Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6870 – צְרוּיָה – Tsruwyah (tser-oo-yaw')

Gebildet aus

H6875   צְרִי – tsriy (tser-ee')

Verwendung

Zeruja (25x), Zerujas (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Samuel (1x) 2. Samuel (14x) 1. Könige (3x) 1. Chronik (7x)

  H6869 Übersicht H6871  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 26, 6: Da antwortete David und sprach zu Ahimelech, dem Hethiter, und zu Abisai, dem Sohn der Zeruja[H6870], dem Bruder Joabs: Wer will mit mir hinab zu Saul ins Lager? Abisai sprach: Ich will mit dir hinab.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 13: und Joab, der Zeruja[H6870] Sohn, zog aus samt den Knechten Davids; und sie stießen aufeinander am Teich zu Gibeon, und lagerten sich diese auf dieser Seite des Teichs, jene auf jener Seite.

2. Samuel 2, 18: Es waren aber drei Söhne der Zeruja[H6870] daselbst: Joab, Abisai und Asahel. Asahel aber war von leichten Füßen wie ein Reh auf dem Felde

2. Samuel 3, 39: Ich aber bin noch zart und erst gesalbt zum König. Aber die Männer, die Kinder der Zeruja[H6870], sind mir verdrießlich. Der HErr vergelte dem, der Böses tut, nach seiner Bosheit.

2. Samuel 8, 16: Joab, der Zeruja[H6870] Sohn, war über das Heer; Josaphat aber, der Sohn Ahiluds, war Kanzler;

2. Samuel 14, 1: Joab aber, der Zeruja[H6870] Sohn, merkte, dass des Königs Herz war wider Absalom,

2. Samuel 16, 9: Aber Abisai, der Zeruja[H6870] Sohn, sprach zu dem König: Sollte dieser tote Hund meinem Herrn, dem König, fluchen? Ich will hingehen und ihm den Kopf abreißen.

2. Samuel 16, 10: Der König sprach: Ihr Kinder der Zeruja[H6870], was habe ich mit euch zu schaffen? Lasst ihn fluchen; denn der HErr hat's ihn geheißen: Fluche David! Wer kann nun sagen: Warum tust du also?

2. Samuel 17, 25: Und Absalom hatte Amasa an Joabs Statt gesetzt über das Heer. Es war aber Amasa eines Mannes Sohn, der hieß Jethra, ein Israeliter, welcher einging zu Abigail, der Tochter des Nahas, der Schwester der Zeruja[H6870], Joabs Mutter.

2. Samuel 18, 2: und stellte des Volks einen dritten Teil unter Joab und einen dritten Teil unter Abisai, den Sohn der Zeruja[H6870], Joabs Bruder, und einen dritten Teil unter Itthai, den Gathiter. Und der König sprach zum Volk: Ich will auch mit euch ausziehen.

2. Samuel 19, 22: Aber Abisai, der Zeruja[H6870] Sohn, antwortete und sprach: Und Simei sollte darum nicht sterben, obwohl er doch dem Gesalbten des HErrn geflucht hat?

2. Samuel 19, 23: David aber sprach: Was habe ich mit euch zu schaffen, ihr Kinder der Zeruja[H6870], dass ihr mir heute wollt zum Satan werden? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute König bin geworden über Israel?

2. Samuel 21, 17: Aber Abisai, der Zeruja[H6870] Sohn, half ihm und schlug den Philister tot. Da schwuren ihm die Männer Davids und sprachen: Du sollst nicht mehr mit uns ausziehen in den Streit, dass nicht die Leuchte in Israel verlösche.

2. Samuel 23, 18: Abisai, Joabs Bruder, der Zeruja[H6870] Sohn, war auch ein Vornehmster unter den Rittern: er hob seinen Spieß auf und schlug 300, und war auch berühmt unter dreien

2. Samuel 23, 37: Zelek, der Ammoniter; Naharai, der Beerothiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja[H6870];

   1. Könige

1. Könige 1, 7: Und er hatte seinen Rat mit Joab, dem Sohn der Zeruja[H6870], und mit Abjathar, dem Priester; die halfen Adonia.

1. Könige 2, 5: Auch weißt du wohl, was mir getan hat Joab, der Sohn der Zeruja[H6870], was er tat den zwei Feldhauptmännern Israels, Abner, dem Sohn Ners, und Amasa, dem Sohn Jethers, die er erwürgt hat und vergoss Kriegsblut im Frieden und tat Kriegsblut an seinen Gürtel, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja[H6870].

   1. Chronik

1. Chronik 2, 16: Und ihre Schwestern waren: Zeruja[H6870] und Abigail. Die Kinder Zerujas[H6870] sind: Abisai, Joab, Asahel, die drei.

1. Chronik 11, 6: Und David sprach: Wer die Jebusiter am ersten schlägt, der soll ein Haupt und Oberster sein. Da erstieg sie am ersten Joab, der Zeruja[H6870] Sohn, und ward Hauptmann.

1. Chronik 11, 39: Zelek, der Ammoniter; Naherai, der Berothiter, der Waffenträger Joabs, des Sohnes der Zeruja[H6870];

1. Chronik 18, 12: Und Abisai, der Zeruja[H6870] Sohn, schlug der Edomiter im Salztal 18.000

1. Chronik 18, 15: Joab, der Zeruja[H6870] Sohn, war über das Heer; Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler;

1. Chronik 26, 28: Auch alles, was Samuel, der Seher, und Saul, der Sohn des Kis, und Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Zeruja[H6870] Sohn, geheiligt hatten, alles Geheiligte war unter der Hand Selomiths und seiner Brüder.

1. Chronik 27, 24: Joab aber, der Zeruja[H6870] Sohn, der hatte angefangen zu zählen, und vollendete es nicht; denn es kam darum ein Zorn über Israel. Darum kam die Zahl nicht in die Chronik des Königs David.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

3Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm. 4Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. 5Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören! 6Da das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr. 7Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht! 8Da sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand denn Jesum allein. 9Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist. 10Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen?

Matth. 17,3 bis Matth. 17,10 - Luther (1912)