Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6869 – צָרָה – tsarah (tsaw-raw')

Gebildet aus

H6862   צַר – tsar (tsar)

Verwendung

Not (28x), Angst (18x), Trübsal (12x), angst (2x), Nöten (2x), HErrn (1x), Jammer (1x), Leid (1x), Nothelfer (1x), Trübsalen (1x), trübselige (1x), Unglück (1x), Widersacherin (1x), Ängste (1x), Ängsten (1x), ängstete (1x)

Vorkommen – 72 mal

1. Mose (2x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (2x) Hiob (2x) Psalm (24x) Sprüche (7x) Jesaja (7x) Jeremia (8x) Daniel (1x) Obadja (2x) Jona (1x) Nahum (2x) Habakuk (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H6868 Übersicht H6870  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 3: und lasst uns auf sein und gen Beth-El ziehen, dass ich daselbst einen Altar mache dem Gott, der mich erhört hat zur Zeit meiner Trübsal[H6869] und ist mit mir gewesen auf dem Wege, den ich gezogen bin.

1. Mose 42, 21: Sie aber sprachen untereinander: Das haben wir uns an unserem Bruder verschuldet, dass wir sahen die Angst[H6869] seiner Seele, da er uns anflehte, und wir wollten ihn nicht erhören; darum kommt nun diese Trübsal[H6869] über uns.

   5. Mose

5. Mose 31, 17: So wird mein Zorn ergrimmen über sie zur selben Zeit, und ich werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, dass sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst[H6869] treffen wird, werden sie sagen: Hat mich nicht dies Übel alles betreten, weil mein Gott nicht mit mir ist?

5. Mose 31, 21: Und wenn sie dann viel Unglück und Angst[H6869] betreten wird, so soll dies Lied ihnen antworten zum Zeugnis; denn es soll nicht vergessen werden aus dem Mund ihrer Nachkommen. Denn ich weiß ihre Gedanken, mit denen sie schon jetzt umgehen, ehe ich sie in das Land bringe, das ich geschworen habe.

   Richter

Richter 10, 14: Gehet hin und schreiet die Götter an, die ihr erwählt habt; lasst euch dieselben helfen zur Zeit eurer Trübsal[H6869].

   1. Samuel

1. Samuel 1, 6: Und ihre Widersacherin[H6869] betrübte und reizte sie sehr, darum dass der HErr ihren Leib verschlossen hatte.

1. Samuel 10, 19: Und ihr habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Unglück und Trübsal[H6869] geholfen hat, und sprecht zu ihm: Setze einen König über uns. Wohlan! so tretet nun vor den HErrn nach euren Stämmen und Freundschaften.

1. Samuel 26, 24: Und wie heute deine Seele in meinen Augen ist groß geachtet gewesen, so werde meine Seele groß geachtet vor den Augen des HErrn, und er errette mich von aller Trübsal[H6869].

   2. Samuel

2. Samuel 4, 9: Da antwortete ihnen David: So wahr der HErr lebt, der meine Seele aus aller Trübsal[H6869] erlöst hat,

   1. Könige

1. Könige 1, 29: schwur der König und sprach: So wahr der HErr lebt, der meine Seele erlöst hat aus aller Not[H6869],

   2. Könige

2. Könige 19, 3: und sie sprachen zu ihm: So sagt Hiskia: Das ist ein Tag der Not[H6869], des Scheltens und Lästerns; die Kinder sind gekommen an die Geburt und ist keine Kraft da, zu gebären.

   2. Chronik

2. Chronik 15, 6: Denn ein Volk wird das andere zerschlagen und eine Stadt die andere; denn Gott wird sie erschrecken mit allerlei Angst[H6869].

2. Chronik 20, 9: Wenn ein Unglück, Schwert, Strafe, Pestilenz oder Teuerung über uns kommt, sollen wir stehen vor diesem Hause vor dir (denn dein Name ist in diesem Hause) und schreien zu dir in unserer Not[H6869], so wollest du hören und helfen?

   Nehemia

Nehemia 9, 27: Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängsteten. Und zur Zeit ihrer Angst[H6869] schrien sie zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel, und durch deine große Barmherzigkeit gabst du ihnen Heilande, die ihnen halfen aus ihrer Feinde Hand.

Nehemia 9, 37: Und sein Ertrag mehrt sich den Königen, die du über uns gesetzt hast um unserer Sünden willen; und sie herrschen über unsere Leiber und unser Vieh nach ihrem Willen, und wir sind in großer Not[H6869].

   Hiob

Hiob 5, 19: Aus sechs Trübsalen[H6869] wird er dich erretten, und in der siebenten wird dich kein Übel rühren:

Hiob 27, 9: Meinst du, dass Gott sein Schreien hören wird, wenn die Angst[H6869] über ihn kommt?

   Psalm

Psalm 9, 10: Und der HErr ist des Armen Schutz, ein Schutz in der Not[H6869 H6256].

Psalm 10, 1: HErr, warum trittst du so ferne, verbirgst dich zur Zeit der Not[H6869]?

Psalm 20, 2: Der HErr erhöre dich in der Not[H6869 H3117]; der Name des Gottes Jakobs schütze dich!

Psalm 22, 12: Sei nicht ferne von mir, denn Angst[H6869] ist nahe; denn es ist hier kein Helfer.

Psalm 25, 17: Die Angst[H6869] meines Herzens ist groß; führe mich aus meinen Nöten!

Psalm 25, 22: Gott, erlöse Israel aus aller seiner Not[H6869]!

Psalm 31, 8: Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und erkennst meine Seele in der Not[H6869]

Psalm 34, 7: Da dieser Elende rief, hörte der HErr und half ihm aus allen seinen Nöten[H6869].

Psalm 34, 18: Wenn die Gerechten schreien, so hört der HErr und errettet sie aus all ihrer Not[H6869].

Psalm 37, 39: Aber der HErr hilft den Gerechten; der ist ihre Stärke in der Not[H6869 H6256].

Psalm 46, 2: Gott ist unsere Zuversicht und Stärke. Eine Hilfe in den großen Nöten[H6869], die uns getroffen haben.

Psalm 50, 15: und rufe mich an in der Not[H6869 H3117], so will ich dich erretten, so sollst du mich preisen.“

Psalm 54, 9: Denn du errettest mich aus aller meiner Not[H6869], dass mein Auge an meinen Feinden Lust sieht.

Psalm 71, 20: Denn du lässest mich erfahren viele und große Angst[H6869] und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder aus der Tiefe der Erde herauf.

Psalm 77, 3: In der Zeit der Not[H6869] suche ich den HErrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.

Psalm 78, 49: da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn und ließ sie toben und wüten und Leid[H6869] tun;

Psalm 81, 8: da du mich in der Not[H6869] anriefest, half ich dir aus; ich erhörte dich, da dich das Wetter überfiel, und versuchte dich am Haderwasser. (Sela.)

Psalm 86, 7: In der Not[H6869 H3117] rufe ich dich an; du wollest mich erhören.

Psalm 91, 15: Er ruft mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not[H6869]; ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen.

Psalm 116, 3: Stricke des Todes hatten mich umfangen, und Ängste der Hölle hatten mich getroffen; ich kam in Jammer[H6869] und Not.

Psalm 120, 1: Ein Lied im höhern Chor. Ich rufe zu dem HErrn in meiner Not[H6869], und er erhört mich.

Psalm 138, 7: Wenn ich mitten in der Angst[H6869] wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten.

Psalm 142, 3: ich schütte meine Rede vor ihm aus und zeige an vor ihm meine Not[H6869].

Psalm 143, 11: HErr, erquicke mich um deines Namens willen; führe meine Seele aus der Not[H6869] um deiner Gerechtigkeit willen

   Sprüche

Sprüche 1, 27: wenn über euch kommt wie ein Sturm, was ihr fürchtet, und euer Unglück als ein Wetter, wenn über euch Angst und Not[H6869] kommt.

Sprüche 11, 8: Der Gerechte wird aus der Not[H6869] erlöst, und der Gottlose kommt an seine Statt.

Sprüche 12, 13: Der Böse wird gefangen in seinen eigenen falschen Worten; aber der Gerechte entgeht der Angst[H6869].

Sprüche 17, 17: Ein Freund liebt allezeit, und als ein Bruder wird er in Not[H6869] erfunden.

Sprüche 21, 23: Wer seinen Mund und seine Zunge bewahrt, der bewahrt seine Seele vor Angst[H6869].

Sprüche 24, 10: Der ist nicht stark, der in der Not[H6869 H3117] nicht fest ist.

Sprüche 25, 19: Die Hoffnung auf einen Treulosen zur Zeit der Not[H6869] ist wie ein fauler Zahn und gleitender Fuß.

   Jesaja

Jesaja 8, 22: und werden über sich gaffen und unter sich die Erde ansehen und nichts finden als Trübsal[H6869] und Finsternis; denn sie sind im Dunkel der Angst und gehen irre im Finstern.

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende Drachen im Lande der Trübsal[H6869] und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen Rücken und ihre Schätze auf der Kamele Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann.

Jesaja 33, 2: HErr, sei uns gnädig, denn auf dich harren wir; sei ihr Arm alle Morgen, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal[H6869]!

Jesaja 37, 3: dass sie zu ihm sprächen: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Trübsal[H6869], des Scheltens und Lästerns, und es geht, gleich als wenn die Kinder bis an die Geburt gekommen sind und ist keine Kraft da, zu gebären.

Jesaja 46, 7: Sie heben ihn auf die Achseln und tragen ihn und setzen ihn an seine Stätte. Da steht er und kommt von seinem Ort nicht. Schreit einer zu ihm, so antwortet er nicht und hilft ihm nicht aus seiner Not[H6869].

Jesaja 63, 9: Wer sie ängstete[H6869 H6862], der ängstete[H6869 H6862] ihn auch; und der Engel seines Angesichts half ihnen. Er erlöste sie, darum dass er sie liebte und ihrer schonte. Er nahm sie auf und trug sie allezeit von alters her.

Jesaja 65, 16: dass, welcher sie segnen wird auf Erden, der wird sich in dem wahrhaftigen Gott segnen, und welcher schwören wird auf Erden, der wird bei dem wahrhaftigen Gott schwören; denn der vorigen Ängste[H6869] ist vergessen, und sie sind vor meinen Augen verborgen.

   Jeremia

Jeremia 4, 31: Denn ich höre ein Geschrei als einer Gebärerin, eine Angst[H6869] als einer, die in den ersten Kindesnöten ist, ein Geschrei der Tochter Zion, die da klagt und die Hände auswirft: „Ach, wehe mir! Ich muss schier vergehen vor den Würgern.“

Jeremia 6, 24: Wenn wir von ihnen hören werden, so werden uns die Fäuste entsinken; es wird uns angst[H6869] und weh werden wie einer Gebärerin.

Jeremia 14, 8: Du bist der Trost Israels und sein Nothelfer[H6869 H6256]; warum stellst du dich, als wärest du ein Gast im Lande und ein Fremder, der nur über Nacht darin bleibt?

Jeremia 15, 11: Der HErr sprach: Wohlan, ich will euer etliche übrigbehalten, denen es soll wieder wohl gehen, und will euch zu Hilfe kommen in der Not und Angst[H6869 H6256] unter den Feinden.

Jeremia 16, 19: HErr, du bist meine Stärke und Kraft und meine Zuflucht in der Not[H6869 H3117]. Die Heiden werden zu dir kommen von der Welt Enden und sagen: Unsere Väter haben falsche und nichtige Götter gehabt, die nichts nützen können.

Jeremia 30, 7: Es ist ja ein großer Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und ist eine Zeit der Angst[H6869] in Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden.

Jeremia 49, 24: Damaskus ist verzagt und gibt die Flucht; sie zappelt und ist in Ängsten[H6869] und Schmerzen wie eine Frau in Kindsnöten.

Jeremia 50, 43: Wenn der König zu Babel ihr Gerücht hören wird, so werden ihm die Fäuste entsinken; ihm wird so angst[H6869] und bange werden wie einer Frau in Kindsnöten.

   Daniel

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige[H6869] Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

   Obadja

Obadja 1, 12: Du sollst nicht mehr so deine Lust sehen an deinem Bruder zur Zeit seines Elends und sollst dich nicht freuen über die Kinder Juda zur Zeit ihres Jammers und sollst mit deinem Maul nicht so stolz reden zur Zeit Ihrer Angst[H6869];

Obadja 1, 14: du sollst nicht stehen an den Wegscheiden, seine Entronnenen zu morden; du sollst seine Übrigen nicht verraten zur Zeit der Angst[H6869].

   Jona

Jona 2, 3: Und sprach: Ich rief zu dem HErrn[H6869] in meiner Angst, und er antwortete mir; ich schrie aus dem Bauche der Hölle, und du hörtest meine Stimme.

   Nahum

Nahum 1, 7: Der HErr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not[H6869] und kennt die, die auf ihn trauen.

Nahum 1, 9: Was gedenkt ihr wider den HErrn? Er wird doch ein Ende machen; es wird das Unglück[H6869] nicht zweimal kommen.

   Habakuk

Habakuk 3, 16: Weil ich solches höre, bebt mein Leib, meine Lippen zittern von dem Geschrei; Eiter geht in meine Gebeine, und meine Knie beben, dieweil ich ruhig harren muss bis auf die Zeit der Trübsal[H6869], da wir hinaufziehen zum Volk, das uns bestreitet.

   Zephanja

Zephanja 1, 15: Denn dieser Tag ist ein Tag des Grimmes, ein Tag der Trübsal[H6869] und Angst, ein Tag des Wetters und Ungestüms, ein Tag der Finsternis und Dunkels, ein Tag der Wolken und Nebel,

   Sacharja

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst[H6869] gehen und die Wellen im Meer schlagen, dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien, und das Zepter in Ägypten soll aufhören.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

15So rettet er den Wehrlosen vor dem Schwert aus ihrem Rachen, und aus des Starken Faust den Geringen. 16So erblüht dem Schwachen neue Hoffnung, die Bosheit aber muss ihren Mund schließen.« 17»O wohl dem Menschen, den Gott in Zucht nimmt! Darum verschmähe die Züchtigung des Allmächtigen nicht! 18Denn er verwundet wohl, doch er verbindet auch; wenn er zerschlägt, so heilen seine Hände auch wieder. 19In sechs Drangsalen errettet er dich, und in sieben wird kein Unheil dich treffen. 20In Hungersnot bewahrt er dich vor dem Tode und im Kriege vor der Gewalt des Schwertes. 21Vor den Geißelhieben der Zunge wirst du geborgen sein und brauchst nicht vor der Verheerung zu bangen, dass sie dich erreicht. 22Der Verwüstung und der Hungersnot darfst du lachen und hast von den wilden Tieren des Landes nichts zu befürchten;

Hiob 5,15 bis Hiob 5,22 - Menge (1939)