Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H678 – אָצִיל – atsiyl (aw-tseel')

Gebildet aus

H680   אָצַל – atsal (aw-tsal')

Verwendung

dich (1x), Obersten (1x)

  H677 Übersicht H679  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 24, 11: Und er reckte seine Hand nicht aus wider die Obersten[H678] in Israel. Und da sie Gott geschaut hatten, aßen und tranken sie.

   Jesaja

Jesaja 41, 9: der ich dich[H678] gestärkt habe von der Welt Enden her und habe dich[H678] berufen von ihren Grenzen und sprach zu dir: Du sollst mein Knecht sein; denn ich erwähle dich[H678], und verwerfe dich[H678] nicht, –

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

16Und er machte sich zu ihr am Wege und sprach: Laß mich doch zu dir kommen! Denn er wußte nicht, daß sie seines Sohnes Weib war. Sie antwortete: Was willst du mir geben, daß du zu mir kommest? 17Er sprach: Ich will dir einen Ziegenbock von der Herde schicken! Sie antwortete: So gib mir ein Pfand, bis du mir ihn schickst! 18Er sprach: Was willst du, daß ich dir zum Pfand gebe? Sie antwortete: Deinen Ring und deine Schnur und deinen Stab, den du in deinen Händen hast! Da gab er es ihr und ging zu ihr, und sie ward von ihm schwanger. 19Und sie machte sich auf und ging hin und tat ihren Schleier ab und legte wieder ihre Witwenkleider an. 20Juda aber sandte den Ziegenbock durch seinen Freund, den Adullamiter, um das Pfand von dem Weibe zurückzuerhalten; aber er fand sie nicht. 21Da fragte er die Leute an jenem Ort und sprach: Wo ist die Dirne, die bei Enaim am Wege saß? Sie antworteten: Es ist keine Dirne hier gewesen! 22Und er kam wieder zu Juda und sprach: Ich habe sie nicht gefunden; dazu sagen die Leute an jenem Ort, es sei keine Dirne dort gewesen. 23Juda sprach: So soll sie das Pfand für sich behalten, damit wir nicht zuschanden werden! Siehe, ich habe den Bock geschickt, aber du hast sie nicht gefunden.

1.Mose 38,16 bis 1.Mose 38,23 - Schlachter (1951)