Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6685 – צוֹם – tsowm (tsome)

Gebildet aus

H6684   צוּם – tsuwm (tsoom)

Verwendung

Fasten (16x), faste (1x), fasten (1x), fastet (1x), fastete (1x), fasteten (1x), Fasttage (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (1x) Ester (2x) Psalm (3x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Daniel (1x) Joel (3x) Jona (1x) Sacharja (1x)

  H6684 Übersicht H6686  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 16: Und David suchte Gott um des Knäbleins willen und fastete[H6685 H6684] und ging hinein und lag über Nacht auf der Erde.

   1. Könige

1. Könige 21, 9: Und schrieb also in den Briefen: Lasst ein Fasten[H6685] ausschreien und setzet Naboth obenan im Volk

1. Könige 21, 12: und ließen ein Fasten[H6685] ausschreien und ließen Naboth obenan unter dem Volk sitzen.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 3: Josaphat aber fürchtete sich und stellte sein Angesicht, zu suchen den HErrn, und ließ ein Fasten[H6685] ausrufen unter ganz Juda.

   Esra

Esra 8, 21: Und ich ließ daselbst am Wasser bei Ahava ein Fasten[H6685] ausrufen, dass wir uns demütigten vor unserem Gott, zu suchen von ihm einen richtigen Weg für uns und unsere Kinder und alle unsere Habe.

   Nehemia

Nehemia 9, 1: Am vierundzwanzigsten Tage dieses Monats kamen die Kinder Israel zusammen mit Fasten[H6685] und Säcken und Erde auf ihnen

   Ester

Ester 4, 3: Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes Klagen unter den Juden, und viele fasteten[H6685], weinten, trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche.

Ester 9, 31: dass sie annähmen die Tage Purim auf ihre bestimmte Zeit, wie Mardochai, der Jude, über sie bestätigt hatte und die Königin Esther, und wie sie für sich selbst und für ihre Nachkommen bestätigt hatten die Geschichte der Fasten[H6685] und ihres Schreiens.

   Psalm

Psalm 35, 13: Ich aber, wenn sie krank waren, zog einen Sack an, tat mir wehe mit Fasten[H6685] und betete stets von Herzen;

Psalm 69, 11: Und ich weine und faste[H6685] bitterlich; und man spottet mein dazu.

Psalm 109, 24: Meine Knie sind schwach von Fasten[H6685], und mein Fleisch ist mager und hat kein Fett.

   Jesaja

Jesaja 58, 3: „Warum fasten wir, und du siehst es nicht an? Warum tun wir unserem Leibe wehe, und du willst's nicht wissen?“ Siehe, wenn ihr fastet[H6685], so übet ihr doch euren Willen und treibet alle eure Arbeiter.

Jesaja 58, 5: Sollte das ein Fasten[H6685] sein, das ich erwählen soll, dass ein Mensch seinem Leibe des Tages übel tue oder seinen Kopf hänge wie ein Schilf oder auf einem Sack und in der Asche liege? Wollt ihr das ein Fasten[H6685] nennen und einen Tag, dem HErrn angenehm?

Jesaja 58, 6: Das ist aber ein Fasten[H6685], das ich erwähle: Lass los, welche du mit Unrecht gebunden hast; lass ledig, welche du beschwerst; gib frei, welche du drängst; reiß weg allerlei Last;

   Jeremia

Jeremia 36, 6: Du aber gehe hinein und lies das Buch, darein du des HErrn Reden aus meinem Munde geschrieben hast, vor dem Volk im Hause des HErrn am Fasttage[H6685 H3117], und sollst sie auch lesen vor den Ohren des ganzen Juda, die aus ihren Städten hereinkommen;

Jeremia 36, 9: Es begab sich aber im fünften Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs Judas, im neunten Monat, dass man ein Fasten[H6685] verkündigte vor dem HErrn allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Judas gen Jerusalem kommt.

   Daniel

Daniel 9, 3: Und ich kehrte mich zu Gott dem HErrn, zu beten und zu flehen mit Fasten[H6685] im Sack und in der Asche.

   Joel

Joel 1, 14: Heiliget ein Fasten[H6685], rufet die Gemeinde zusammen; versammelt die Ältesten und alle Einwohner des Landes zum Hause des HErrn, eures Gottes, und schreiet zum HErrn!

Joel 2, 12: Doch spricht auch jetzt der HErr: Bekehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten[H6685], mit Weinen, mit Klagen!

Joel 2, 15: Blaset mit Posaunen zu Zion, heiliget ein Fasten[H6685], rufet die Gemeinde zusammen!

   Jona

Jona 3, 5: Da glaubten die Leute zu Ninive an Gott und ließen predigen, man sollte fasten[H6685], und zogen Säcke an, beide, groß und klein.

   Sacharja

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten[H6685] des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet Wahrheit und Frieden.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

4Wir haben aber im Herrn das Vertrauen zu euch, daß ihr, was wir gebieten, sowohl tut als auch tun werdet. 5Der Herr aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu dem Ausharren des Christus! 6Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, daß ihr euch zurückziehet von jedem Bruder, der unordentlich wandelt, und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat. 7Denn ihr selbst wisset, wie ihr uns nachahmen sollt; denn wir haben nicht unordentlich unter euch gewandelt, 8noch haben wir von jemand Brot umsonst gegessen, sondern wir haben mit Mühe und Beschwerde Nacht und Tag gearbeitet, um nicht jemand von euch beschwerlich zu fallen. 9Nicht daß wir nicht das Recht dazu haben, sondern auf daß wir uns selbst euch zum Vorbilde gäben, damit ihr uns nachahmet. 10Denn auch als wir bei euch waren, geboten wir euch dieses: Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen. 11Denn wir hören, daß etliche unter euch unordentlich wandeln, indem sie nichts arbeiten, sondern fremde Dinge treiben.

2.Thess. 3,4 bis 2.Thess. 3,11 - Elberfelder (1905)