Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6684 – צוּם – tsuwm (tsoom)

Verwendung

fasteten (6x), fasten (4x), fastete (4x), fastet (2x), fastetest (1x), fastetet (1x), gefastet (1x), habt (1x)

  H6683 Übersicht H6685  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 20, 26: Da zogen alle Kinder Israel hinauf und alles Volk und kamen gen Beth-El und weinten und blieben daselbst vor dem HErrn und fasteten[H6684] den Tag bis zum Abend und opferten Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn.

   1. Samuel

1. Samuel 7, 6: Und sie kamen zusammen gen Mizpa und schöpften Wasser und gossen's aus vor dem HErrn und fasteten[H6684] denselben Tag und sprachen daselbst: Wir haben an dem HErrn gesündigt. Also richtete Samuel die Kinder Israel zu Mizpa.

1. Samuel 31, 13: und nahmen ihre Gebeine und begruben sie unter dem Baum zu Jabes und fasteten[H6684] sieben Tage.

   2. Samuel

2. Samuel 1, 12: und trugen Leid und weinten und fasteten[H6684] bis an den Abend über Saul und Jonathan, seinen Sohn, und über das Volk des HErrn und über das Haus Israel, dass sie durchs Schwert gefallen waren.

2. Samuel 12, 16: Und David suchte Gott um des Knäbleins willen und fastete[H6684 H6685] und ging hinein und lag über Nacht auf der Erde.

2. Samuel 12, 21: Da sprachen seine Knechte zu ihm: Was ist das für ein Ding, das du tust? Da das Kind lebte, fastetest[H6684] du und weintest; nun es aber gestorben ist, stehst du auf und isst?

2. Samuel 12, 22: Er sprach: Um das Kind fastete[H6684] ich und weinte, da es lebte; denn ich gedachte: Wer weiß, ob mir der HErr nicht gnädig wird, dass das Kind lebendig bleibe.

2. Samuel 12, 23: Nun es aber tot ist, was soll ich fasten[H6684]? Kann ich es auch wiederum holen? Ich werde wohl zu ihm fahren; es kommt aber nicht wieder zu mir.

   1. Könige

1. Könige 21, 27: Da aber Ahab solche Worte hörte, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an seinen Leib und fastete[H6684] und schlief im Sack und ging jämmerlich einher.

   1. Chronik

1. Chronik 10, 12: machten sie sich auf, alle streitbaren Männer, und nahmen die Leichname Sauls und seiner Söhne und brachten sie gen Jabes und begruben ihre Gebeine unter der Eiche zu Jabes und fasteten[H6684] sieben Tage.

   Esra

Esra 8, 23: Also fasteten[H6684] wir und suchten solches von unserem Gott, und er hörte uns.

   Nehemia

Nehemia 1, 4: Da ich aber solche Worte hörte, saß ich und weinte und trug Leid etliche Tage und fastete[H6684] und betete vor dem Gott des Himmels

   Ester

Ester 4, 16: So gehe hin und versammle alle Juden, die zu Susan vorhanden sind, und fastet[H6684] für mich, dass ihr nicht esset und trinket in drei Tagen, weder Tag noch Nacht; ich und meine Dirnen wollen auch also fasten[H6684]. Und also ich will zum König hineingehen wider das Gebot; komme ich um, so komme ich um.

   Jesaja

Jesaja 58, 3: „Warum fasten[H6684] wir, und du siehst es nicht an? Warum tun wir unserem Leibe wehe, und du willst's nicht wissen?“ Siehe, wenn ihr fastet, so übet ihr doch euren Willen und treibet alle eure Arbeiter.

Jesaja 58, 4: Siehe, ihr fastet[H6684], dass ihr hadert und zanket und schlaget mit gottloser Faust. Wie ihr jetzt tut, fastet[H6684] ihr nicht also, dass eure Stimme in der Höhe gehört würde.

   Jeremia

Jeremia 14, 12: Denn ob sie gleich fasten[H6684], so will ich doch ihr Flehen nicht hören; und ob sie Brandopfer und Speisopfer bringen, so gefallen sie mir doch nicht, sondern ich will sie mit Schwert, Hunger und Pestilenz aufreiben.

   Sacharja

Sacharja 7, 5: Sage allem Volk im Lande und den Priestern und sprich: Da ihr fastetet[H6684] und Leid truget im fünften Monat und siebenten Monat diese siebzig Jahre lang, habt[H6684] ihr mir so gefastet[H6684]?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

12Petrus aber stand auf und lief zu der Gruft; und sich hineinbückend, sieht er die leinenen Tücher allein liegen, und er ging weg nach Hause und verwunderte sich über das, was geschehen war. 13Und siehe, zwei von ihnen gingen an selbigem Tage nach einem Dorfe, mit Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt. 14Und sie unterhielten sich miteinander über alles dieses, was sich zugetragen hatte. 15Und es geschah, indem sie sich unterhielten und miteinander überlegten, daß Jesus selbst nahte und mit ihnen ging; 16aber ihre Augen wurden gehalten, damit sie ihn nicht erkennten. 17Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr wandelnd miteinander wechselt, und seid niedergeschlagen? 18Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was in ihr geschehen ist in diesen Tagen? 19Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazaräer, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volke;

Luk. 24,12 bis Luk. 24,19 - Elberfelder (1905)