Elberfelder > NT > Lukas > Kapitel 24

Lukas 24

Jesu Auferstehung.

 1  An dem ersten Wochentage aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die Spezereien, die sie bereitet hatten.  2  Sie fanden aber den Stein von der Gruft weggewälzt;  3  und als sie hineingingen, fanden sie den Leib des Herrn Jesus nicht.

 4  Und es geschah, als sie darüber in Verlegenheit waren, siehe, da standen zwei Männer in strahlenden Kleidern bei ihnen.  5  Als sie aber von Furcht erfüllt wurden und das Angesicht zur Erde neigten, sprachen sie zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen unter den Toten?  6  Er ist nicht hier, sondern ist auferstanden. Gedenket daran, wie er zu euch geredet hat, als er noch in Galiläa war, indem er sagte:  7  Der Sohn des Menschen muß in die Hände sündiger Menschen überliefert und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. (Luk. 9,22)  8  Und sie gedachten an seine Worte;

 9  und sie kehrten von der Gruft zurück und verkündigten dies alles den Elfen und den übrigen allen.  10  Es waren aber die Maria Magdalene und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und die übrigen mit ihnen, welche dies zu den Aposteln sagten. (Luk. 8,2-3)  11  Und ihre Reden schienen vor ihnen wie ein Märchen, und sie glaubten ihnen nicht.  12  Petrus aber stand auf und lief zu der Gruft; und sich hineinbückend, sieht er die leinenen Tücher allein liegen, und er ging weg nach Hause und verwunderte sich über das, was geschehen war. (Joh. 20,6-10)

Die Emmausjünger.

 13  Und siehe, zwei von ihnen gingen an selbigem Tage nach einem Dorfe, mit Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt.  14  Und sie unterhielten sich miteinander über alles dieses, was sich zugetragen hatte.  15  Und es geschah, indem sie sich unterhielten und miteinander überlegten, daß Jesus selbst nahte und mit ihnen ging;  16  aber ihre Augen wurden gehalten, damit sie ihn nicht erkennten.

 17  Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr wandelnd miteinander wechselt, und seid niedergeschlagen?  18  Einer aber, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der einzige, der in Jerusalem weilt und nicht weiß, was in ihr geschehen ist in diesen Tagen?  19  Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazaräer, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volke; (Matth. 21,11)  20  und wie ihn die Hohenpriester und unsere Obersten überlieferten, um zum Tode verurteilt zu werden, und ihn kreuzigten.  21  Wir aber hofften, daß er der sei, der Israel erlösen solle. Doch auch bei alledem ist es heute der dritte Tag, seitdem dies geschehen ist. (Apg. 1,6)  22  Aber auch etliche Weiber von uns haben uns außer uns gebracht, die am frühen Morgen bei der Gruft gewesen sind,  23  und, als sie seinen Leib nicht fanden, kamen und sagten, daß sie auch ein Gesicht von Engeln gesehen hätten, welche sagen, daß er lebe.  24  Und etliche von denen, die mit uns sind, gingen zu der Gruft und fanden es so, wie auch die Weiber gesagt hatten; ihn aber sahen sie nicht.

 25  Und er sprach zu ihnen: O ihr Unverständigen und trägen Herzens, zu glauben an alles, was die Propheten geredet haben!  26  Mußte nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit eingehen?  27  Und von Moses und von allen Propheten anfangend, erklärte er ihnen in allen Schriften das, was ihn betraf. (5.Mose 18,15; Ps. 22,1; Jes. 53,1)  28  Und sie nahten dem Dorfe, wohin sie gingen; und er stellte sich, als wolle er weitergehen.  29  Und sie nötigten ihn und sagten: Bleibe bei uns, denn es ist gegen Abend, und der Tag hat sich schon geneigt. Und er ging hinein, um bei ihnen zu bleiben.

 30  Und es geschah, als er mit ihnen zu Tische lag, nahm er das Brot und segnete es; und als er es gebrochen hatte, reichte er es ihnen. (Luk. 9,16; Luk. 22,19)  31  Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde ihnen unsichtbar.  32  Und sie sprachen zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er auf dem Wege zu uns redete, und als er uns die Schriften öffnete?

 33  Und sie standen zur selbigen Stunde auf und kehrten nach Jerusalem zurück. Und sie fanden die Elfe und die mit ihnen waren versammelt,  34  welche sagten: Der Herr ist wirklich auferweckt worden und dem Simon erschienen. (1.Kor. 15,4-5)  35  Und sie erzählten, was auf dem Wege geschehen war, und wie er von ihnen erkannt worden war an dem Brechen des Brotes.

Jesu Erscheinung vor den Jüngern.

 36  Während sie aber dieses redeten, stand er selbst in ihrer Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch!  37  Sie aber erschraken und wurden von Furcht erfüllt und meinten, sie sähen einen Geist. (Matth. 14,26)  38  Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr bestürzt, und warum steigen Gedanken auf in euren Herzen?  39  Sehet meine Hände und meine Füße, daß ich es selbst bin; betastet mich und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe.  40  Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Füße. (Joh. 20,20)  41  Als sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen?  42  Sie aber reichten ihm ein Stück gebratenen Fisch und von einer Honigscheibe; (Joh. 21,5; Joh. 21,10; Apg. 10,41)  43  und er nahm und aß vor ihnen.

 44  Er sprach aber zu ihnen: Dies sind die Worte, die ich zu euch redete, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden muß, was über mich geschrieben steht in dem Gesetz Moses' und den Propheten und Psalmen. (Luk. 9,22; Luk. 18,31-33)  45  Dann öffnete er ihnen das Verständnis, um die Schriften zu verstehen, (Luk. 9,45)  46  und sprach zu ihnen: Also steht geschrieben, und also mußte der Christus leiden und am dritten Tage auferstehen aus den Toten, (Hos. 6,2; Joh. 12,16)  47  und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem. (Apg. 2,38; Apg. 17,30)  48  Ihr aber seid Zeugen hiervon;  49  und siehe, ich sende die Verheißung meines Vaters auf euch. Ihr aber, bleibet in der Stadt, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe. (Joh. 15,26; Joh. 16,7; Apg. 2,1-4)

Jesu Himmelfahrt.

 50  Er führte sie aber hinaus bis nach Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie.  51  Und es geschah, indem er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen in den Himmel.  52  Und sie warfen sich vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude;  53  und sie waren allezeit im Tempel, Gott lobend und preisend.

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Menge (1939)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Lukas 23,48 bis 24,21; Lukas 24,22 bis 24,53; Luther (1570): Lukas 23,44 bis 24,20; Lukas 24,20 bis 24,53

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in griechischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen griechischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Jesus begegnet den Emmausjünger

Jesus begegnet den Emmausjünger (Bilder aus Postilla von Johann Spangenberg, 1582)

Jesu Erscheinung vor den Jüngern

Jesu Erscheinung vor den Jüngern (Bilder aus Postilla von Johann Spangenberg, 1582)

Weinpresse in der antiken Stadt Emmaus

Eine Weinpresse in der antiken Stadt Emmaus

Römische Straße

Eine römische Straße in der Nähe von Emmaus

Weiterführende Seiten:

 

 

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab

 

Zufallstext

22Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und sie werden allesamt einen König zum König haben; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen. 23Und sie werden sich nicht mehr verunreinigen durch ihre Götzen und durch ihre Scheusale und durch alle ihre Übertretungen; und ich werde sie retten aus allen ihren Wohnsitzen, in welchen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein. 24Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln, und meine Satzungen bewahren und sie tun. 25Und sie werden wohnen in dem Lande, das ich meinem Knechte Jakob gegeben, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich. 26Und ich werde einen Bund des Friedens mit ihnen machen, ein ewiger Bund wird es mit ihnen sein; und ich werde sie einsetzen und sie vermehren, und werde mein Heiligtum in ihre Mitte setzen ewiglich.

Hesek. 37,22 bis Hesek. 37,26 - Elberfelder (1905)