Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6532 – פֹּרֶכֶת – poreketh (po-reh'-keth)

Gebildet aus

H6531   פֶּרֶךְ – perek (peh'-rek)

Verwendung

Vorhang (21x), abnehmen (1x), er (1x), Vorhangs (1x)

Vorkommen – 23 mal

2. Mose (13x) 3. Mose (7x) 4. Mose (2x) 2. Chronik (1x)

  H6531 Übersicht H6533  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 31: Du sollst einen Vorhang[H6532] machen von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand; und sollst Cherubim daran machen von kunstreicher Arbeit.

2. Mose 26, 33: Und sollst den Vorhang[H6532] hängen unter die Haken, und die Lade des Zeugnisses innen hinter den Vorhang[H6532] setzen, dass er[H6532] euch eine Scheidewand sei zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten.

2. Mose 26, 35: Den Tisch aber setze außen vor den Vorhang[H6532] und den Leuchter dem Tisch gegenüber, mittagwärts in der Wohnung, dass der Tisch stehe gegen Mitternacht.

2. Mose 27, 21: in der Hütte des Stifts, außen vor dem Vorhang[H6532], der vor dem Zeugnis hängt. Und Aaron und seine Söhne sollen sie zurichten des Morgens und des Abends vor dem HErrn. Das soll euch eine ewige Weise sein auf eure Nachkommen unter den Kindern Israel.

2. Mose 30, 6: Und sollst ihn setzen vor den Vorhang[H6532], der vor der Lade des Zeugnisses hängt, und vor den Gnadenstuhl, der auf dem Zeugnis ist, wo ich mich dir bezeugen werde.

2. Mose 35, 12: die Lade mit ihren Stangen, den Gnadenstuhl und Vorhang[H6532 H4539];

2. Mose 36, 35: Und machte den Vorhang[H6532] mit den Cherubim daran künstlich von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand.

2. Mose 38, 27: Aus den 100 Zentnern Silber goss man die Füße des Heiligtums und die Füße des Vorhangs[H6532], 100 Füße aus 100 Zentnern, je einen Zentner zum Fuß.

2. Mose 39, 34: die Decke von rötlichen Widderfellen, die Decke von Dachsfellen und den Vorhang[H6532 H4539];

2. Mose 40, 3: Und sollst darein setzen die Lade des Zeugnisses und vor die Lade den Vorhang[H6532] hängen.

2. Mose 40, 21: und brachte die Lade in die Wohnung und hing den Vorhang[H6532 H4539] vor die Lade des Zeugnisses, wie ihm der HErr geboten hatte,

2. Mose 40, 22: und setzte den Tisch in die Hütte des Stifts, an die Seite der Wohnung gegen Mitternacht, außen vor dem Vorhang[H6532],

2. Mose 40, 26: und setzte den goldenen Altar hinein vor den Vorhang[H6532]

   3. Mose

3. Mose 4, 6: und soll seinen Finger in das Blut tauchen und damit siebenmal sprengen vor dem HErrn, vor dem Vorhang[H6532] im Heiligen.

3. Mose 4, 17: und mit seinem Finger hineintauchen und siebenmal sprengen vor dem HErrn vor dem Vorhang[H6532].

3. Mose 16, 2: und sprach: Sage deinem Bruder Aaron, dass er nicht zu aller Zeit in das inwendige Heiligtum gehe hinter den Vorhang[H6532] vor den Gnadenstuhl, der auf der Lade ist, dass er nicht sterbe; denn ich will in einer Wolke erscheinen auf dem Gnadenstuhl;

3. Mose 16, 12: und soll einen Napf voll Glut vom Altar nehmen, der vor dem HErrn steht, und die Hand voll zerstoßenen Räuchwerks und es hinein hinter den Vorhang[H6532] bringen

3. Mose 16, 15: Darnach soll er den Bock, des Volks Sündopfer, schlachten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang[H6532] und soll mit seinem Blut tun, wie er mit des Farren Blut getan hat, und damit auch sprengen auf den Gnadenstuhl und vor den Gnadenstuhl;

3. Mose 21, 23: Aber zum Vorhang[H6532] soll er nicht kommen noch zum Altar nahen, weil der Fehl an ihm ist, dass er nicht entheilige mein Heiligtum; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 24, 3: außen vor dem Vorhang[H6532] des Zeugnisses in der Hütte des Stifts. Und Aaron soll's zurichten des Abends und des Morgens vor dem HErrn täglich. Das sei ein ewiges Recht euren Nachkommen.

   4. Mose

4. Mose 4, 5: Wenn das Heer aufbricht, so sollen Aaron und seine Söhne hineingehen und den Vorhang abnehmen[H6532 H3381] und die Lade des Zeugnisses darein winden

4. Mose 18, 7: Du aber und deine Söhne mit dir sollt eures Priestertums warten, dass ihr dienet in allerlei Geschäft des Altars und inwendig hinter dem Vorhang[H6532]; denn euer Priestertum gebe ich euch zum Amt, zum Geschenk. Wenn ein Fremder sich herzutut, der soll sterben.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 14: Er machte auch einen Vorhang[H6532] von blauem und rotem Purpur, von Scharlach und köstlichem weißen Leinwerk und machte Cherubim darauf.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

10Als nun der Streit leidenschaftlich wurde und der Oberst befürchtete, Paulus möchte von ihnen zerrissen werden, ließ er seine Mannschaft herunterkommen, ihn aus ihrer Mitte herausreißen und in die Burg zurückführen. 11In der folgenden Nacht aber trat der Herr zu Paulus und sagte: »Sei getrost! Denn wie du für mich in Jerusalem Zeugnis abgelegt hast, so sollst du auch in Rom Zeuge (für mich) sein!« 12Als es aber Tag geworden war, rotteten sich die Juden zusammen und verschworen sich unter feierlicher Selbstverfluchung, weder Speise noch Trank zu sich zu nehmen, bis sie Paulus ums Leben gebracht hätten. 13Es waren ihrer aber mehr als vierzig, die sich zu dieser Verschwörung (= diesem Schwurbund) zusammengetan hatten. 14Diese begaben sich nun zu den Hohepriestern und Ältesten und sagten: »Wir haben uns hoch und heilig verschworen, nichts zu genießen, bis wir Paulus ums Leben gebracht haben. 15Werdet ihr jetzt also zusammen mit dem Hohen Rat bei dem Oberst vorstellig, er möge ihn zu euch herabführen lassen, weil ihr seine Sache noch genauer zu untersuchen gedächtet; wir halten uns dann bereit, ihn zu ermorden, noch ehe er in eure Nähe kommt.« 16Von diesem Anschlag erhielt jedoch der Schwestersohn des Paulus Kenntnis; er begab sich deshalb hin, verschaffte sich Eingang in die Burg und machte dem Paulus Mitteilung von der Sache. 17Da ließ Paulus einen von den Hauptleuten zu sich rufen und bat ihn: »Führe doch diesen jungen Mann zum Obersten, denn er hat ihm etwas zu melden.«

Apg. 23,10 bis Apg. 23,17 - Menge (1939)