Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4539 – מָסָךְ – macak (maw-sawk')

Gebildet aus

H5526   סָכַךְ – cakak (saw-kak')

Verwendung

Tuch (14x), Vorhang (6x), Tuchs (3x), Decke (2x)

Vorkommen – 25 mal

2. Mose (16x) 4. Mose (6x) 2. Samuel (1x) Psalm (1x) Jesaja (1x)

  H4538 Übersicht H4540  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 26, 36: Und sollst ein Tuch[H4539] machen in die Tür der Hütte, gewirkt von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand.

2. Mose 26, 37: Und sollst dem Tuch[H4539] fünf Säulen machen von Akazienholz, mit Gold überzogen, mit goldenen Haken, und sollst ihnen fünf eherne Füße gießen.

2. Mose 27, 16: aber in dem Tor des Hofes soll ein Tuch[H4539] sein, 20 Ellen breit, gewirkt von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand, dazu vier Säulen auf ihren vier Füßen.

2. Mose 35, 12: die Lade mit ihren Stangen, den Gnadenstuhl und Vorhang[H4539 H6532];

2. Mose 35, 15: den Räucheraltar mit seinen Stangen, die Salbe und Spezerei zum Räuchwerk; das Tuch[H4539] vor der Wohnung Tür;

2. Mose 35, 17: den Umhang des Vorhofs mit seinen Säulen und Füßen und das Tuch[H4539] des Tors am Vorhof;

2. Mose 36, 37: Und machte ein Tuch[H4539] in der Tür der Hütte von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand, gestickt,

2. Mose 38, 18: Und das Tuch[H4539] in dem Tor des Vorhofs machte er gestickt von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand, 20 Ellen lang und fünf Ellen hoch, nach dem Maß der Umhänge des Vorhofs.

2. Mose 39, 34: die Decke von rötlichen Widderfellen, die Decke von Dachsfellen und den Vorhang[H4539 H6532];

2. Mose 39, 38: den goldenen Altar und die Salbe und gutes Räuchwerk; das Tuch[H4539] in der Hütte Tür;

2. Mose 39, 40: die Umhänge des Vorhofs mit seinen Säulen und Füßen; das Tuch[H4539] im Tor des Vorhofs mit seinen Seilen und Nägeln und allem Geräte zum Dienst der Wohnung der Hütte des Stifts;

2. Mose 40, 5: Und sollst den goldenen Räucheraltar setzen vor die Lade des Zeugnisses und das Tuch[H4539] in der Tür der Wohnung aufhängen.

2. Mose 40, 8: und den Vorhof stellen umher, und das Tuch[H4539] in der Tür des Vorhofs aufhängen.

2. Mose 40, 21: und brachte die Lade in die Wohnung und hing den Vorhang[H4539 H6532] vor die Lade des Zeugnisses, wie ihm der HErr geboten hatte,

2. Mose 40, 28: und hing das Tuch[H4539] in die Tür der Wohnung.

2. Mose 40, 33: Und er richtete den Vorhof auf um die Wohnung und um den Altar her und hing den Vorhang[H4539] in das Tor des Vorhofs. Also vollendete Mose das ganze Werk.

   4. Mose

4. Mose 3, 25: Und sie sollen an der Hütte des Stifts warten der Wohnung und der Hütte und ihrer Decken und des Tuchs[H4539] in der Tür der Hütte des Stifts,

4. Mose 3, 26: des Umhangs am Vorhof und des Tuchs[H4539] in der Tür des Vorhofs, welcher um die Wohnung und um den Altar her geht, und ihre Seile und alles dessen, was zu ihrem Dienst gehört.

4. Mose 3, 31: Und sie sollen warten der Lade, des Tisches, des Leuchters, der Altäre und alles Gerätes des Heiligtums, daran sie dienen und des Tuchs[H4539] und was sonst zu ihrem Dienst gehört.

4. Mose 4, 5: Wenn das Heer aufbricht, so sollen Aaron und seine Söhne hineingehen und den Vorhang[H4539] abnehmen und die Lade des Zeugnisses darein winden

4. Mose 4, 25: sie sollen die Teppiche der Wohnung und der Hütte des Stifts tragen und ihre Decke und die Decke von Dachsfellen, die obendrüber ist, und das Tuch[H4539 H6607] in der Hütte des Stifts

4. Mose 4, 26: und die Umhänge des Vorhofs und das Tuch[H4539] in der Tür des Tors am Vorhof, welcher um die Wohnung und den Altar her geht, und ihre Seile und alle Geräte ihres Amts und alles, was zu ihrem Amt gehört.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 19: und das Weib nahm und breitete eine Decke[H4539] über des Brunnens Loch und breitete Grütze darüber, dass man es nicht merkte.

   Psalm

Psalm 105, 39: Er breitete eine Wolke aus zur Decke[H4539] und ein Feuer, des Nachts zu leuchten.

   Jesaja

Jesaja 22, 8: Da wird der Vorhang[H4539] Judas aufgedeckt werden, dass man schauen wird zu der Zeit nach den Rüstungen im Hause des Waldes.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Vom Schätze sammeln
Tiere in der Bibel - Geier
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

10Elia antwortete dem Hauptmann über fünfzig und sprach zu ihm: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel Feuer vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig. 11Und er sandte wiederum einen anderen Hauptmann über fünfzig zu ihm samt seinen fünfzigen. Der antwortete und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, so spricht der König: Komm eilends herab! 12Elia antwortete und sprach: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel das Feuer Gottes vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig. 13Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten. 14Siehe, das Feuer ist vom Himmel gefallen und hat die ersten zwei Hauptmänner über fünfzig mit ihren fünfzigen gefressen; nun aber lass meine Seele etwas gelten vor dir. 15Da sprach der Engel des HErrn zu Elia: Gehe mit ihm hinab und fürchte dich nicht vor ihm! Und er machte sich auf und ging mit ihm hinab zum König. 16Und er sprach zu ihm: So spricht der HErr: Darum dass du hast Boten hingesandt und lassen fragen Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, als wäre kein Gott in Israel, dessen Wort man fragen möchte, so sollst du von dem Bette nicht kommen, darauf du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben. 17Also starb er nach dem Wort des HErrn, das Elia geredet hatte. Und Joram ward König an seiner Statt im zweiten Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs Judas denn er hatte keinen Sohn.

2.Kön. 1,10 bis 2.Kön. 1,17 - Luther (1912)