Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6429 – פְּלֶשֶׁת – Plesheth (pel-eh'-sheth)

Gebildet aus

H6428   פָּלַשׁ – palash (paw-lash')

Verwendung

Philister (5x), Philisterland (2x), Philistäa (1x)

  H6428 Übersicht H6430  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 14: Da das die Völker hörten, erbebten sie; Angst kam die Philister[H6429 H3427] an;

   Psalm

Psalm 60, 10: Moab ist mein Waschbecken, meinen Schuh strecke ich über Edom, Philistäa[H6429] jauchzt mir zu.

Psalm 83, 8: der Gebaliter, Ammoniter und Amalekiter, die Philister[H6429] samt denen zu Tyrus;

Psalm 87, 4: Ich will predigen lassen Rahab und Babel, dass sie mich kennen sollen. Siehe, die Philister[H6429] und Tyrer samt den Mohren werden daselbst geboren.

Psalm 108, 10: Moab ist mein Waschbecken, ich will meinen Schuh über Edom strecken, über die Philister[H6429] will ich jauchzen.

   Jesaja

Jesaja 14, 29: Freue dich nicht, du ganzes Philisterland[H6429], dass die Rute, die dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird ein Basilisk kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.

Jesaja 14, 31: Heule, Tor! schreie, Stadt! Ganz Philisterland[H6429] ist feige; denn von Mitternacht kommt ein Rauch, und ist kein Einsamer in seinen Gezelten.

   Joel

Joel 4, 4: Und ihr von Tyrus und Sidon und alle Kreise der Philister[H6429], was habt ihr mit mir zu tun? Wollt ihr mir trotzen? Wohlan, trotzet ihr mir, so will ich's euch eilend und bald wiedervergelten auf euren Kopf.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

3wobei sie es sich als besondere Vergünstigung wider ihn (Paulus) erbaten, dass er ihn nach Jerusalem bringen lasse; sie planten nämlich einen Anschlag, um ihn unterwegs zu ermorden. 4Da gab Festus ihnen zur Antwort, Paulus werde in Cäsarea in Haft gehalten und er selbst werde binnen kurzem (wieder dahin) abreisen. 5»Darum mögen«, fuhr er fort, »Bevollmächtigte aus eurer Mitte mit mir hinabkommen und die Anklage gegen ihn erheben, wenn eine Verschuldung bei dem Manne vorliegt.« 6Nachdem er sich dann höchstens acht oder zehn Tage bei ihnen aufgehalten hatte, kehrte er nach Cäsarea zurück, hielt am folgenden Tage eine Gerichtssitzung ab und ließ Paulus vorführen. 7Als dieser erschienen war, umringten ihn die Juden, die aus Jerusalem gekommen waren, und brachten viele schwere Beschuldigungen gegen ihn vor, die sie aber nicht zu beweisen vermochten, 8während Paulus in seiner Verteidigung dartat: »Ich habe mich weder gegen das jüdische Gesetz noch gegen den Tempel noch gegen den Kaiser irgendwie vergangen.« 9Weil Festus sich aber die Juden zu Dank verpflichten wollte, legte er dem Paulus die Frage vor: »Willst du nach Jerusalem hinaufgehen und dich dort in dieser Sache vor mir richten lassen?« 10Da antwortete Paulus: »Ich stehe hier vor des Kaisers Richterstuhl, und hier habe ich auch mein Urteil zu empfangen. Den Juden habe ich nichts zuleide getan, wie du selbst ganz genau weißt.

Apg. 25,3 bis Apg. 25,10 - Menge (1939)