Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6238 – עָשַׁר – ashar (aw-shar')

Siehe auch

H6240   עָשָׂר – asar (aw-sawr')

Verwendung

reich (15x), machtest (1x), Reichtum (1x), will (1x)

  H6237 Übersicht H6239  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 23: dass ich von allem, was dein ist, nicht einen Faden noch einen Schuhriemen nehmen will, dass du nicht sagest, du habest Abram reich[H6238] gemacht;

   1. Samuel

1. Samuel 2, 7: Der HErr macht arm und macht reich[H6238]; er erniedrigt und erhöht.

1. Samuel 17, 25: Und jedermann in Israel sprach: Habt ihr den Mann gesehen herauftreten? Denn er ist heraufgetreten, Israel Hohn zu sprechen. Und wer ihn schlägt, den will[H6238] der König sehr reich machen und ihm seine Tochter geben und will[H6238] seines Vaters Haus freimachen in Israel.

   Hiob

Hiob 15, 29: Er wird nicht reich[H6238] bleiben, und sein Gut wird nicht bestehen, und sein Glück wird sich nicht ausbreiten im Lande.

   Psalm

Psalm 49, 17: Lass dich's nicht irren, ob einer reich[H6238] wird, ob die Herrlichkeit seines Hauses groß wird.

Psalm 65, 10: Du suchest das Land heim und wässerst es und machst es sehr reich[H6238]. Gottes Brünnlein hat Wassers die Fülle. Du lässest ihr Getreide wohl geraten; denn also bauest du das Land.

   Sprüche

Sprüche 10, 4: Lässige Hand macht arm; aber der Fleißigen Hand macht reich[H6238].

Sprüche 10, 22: Der Segen des HErrn macht reich[H6238] ohne Mühe.

Sprüche 13, 7: Mancher ist arm bei großem Gut, und mancher ist reich[H6238] bei seiner Armut.

Sprüche 21, 17: Wer gern in Freuden lebt, dem wird's mangeln; und wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich[H6238].

Sprüche 23, 4: Bemühe dich nicht, reich[H6238] zu werden, und lass ab von deinen Fündlein.

Sprüche 28, 20: Ein treuer Mann wird viel gesegnet; wer aber eilt, reich[H6238] zu werden, wird nicht unschuldig bleiben.

   Jeremia

Jeremia 5, 27: Und ihre Häuser sind voller Tücke, wie ein Vogelbauer voller Lockvögel ist. Daher werden sie gewaltig und reich[H6238], fett und glatt.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 33: Da du deinen Handel auf dem Meer triebst, da machtest[H6238 H7646] du viele Länder reich[H6238 H5971], ja, mit der Menge deiner Ware und deiner Kaufmannschaft machtest[H6238 H7646] du reich[H6238 H5971] die Könige auf Erden.

   Daniel

Daniel 11, 2: Und nun will ich dir anzeigen, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen; der vierte aber wird größeren Reichtum[H6238 H6239] haben denn alle anderen; und wenn er in seinem Reichtum[H6238 H6239] am mächtigsten ist, wird er alles wider das Königreich in Griechenland erregen.

   Hosea

Hosea 12, 9: Und Ephraim spricht: Ich bin reich[H6238], ich habe genug; man wird in aller meiner Arbeit keine Missetat finden, die Sünde sei.

   Sacharja

Sacharja 11, 5: Denn ihre Herren schlachten sie und halten's für keine Sünde, verkaufen sie und sprechen: Gelobt sei der HErr, ich bin nun reich[H6238]! und ihre Hirten schonen ihrer nicht.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

23Da sie aber schrien und ihre Kleider abwarfen und den Staub in die Luft warfen, 24hieß ihn der Hauptmann in das Lager führen und sagte, dass man ihn stäupen und befragen sollte, dass er erführe, um welcher Ursache willen sie also über ihn riefen. 25Als man ihn aber mit Riemen anband, sprach Paulus zu dem Unterhauptmann der dabeistand: Ist's auch recht bei euch, einen römischen Menschen ohne Urteil und Recht zu geißeln? 26Da das der Unterhauptmann hörte, ging er zu dem Oberhauptmann und verkündigte ihm und sprach: Was willst du machen? Dieser Mensch ist römisch. 27Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir, bist du römisch? Er aber sprach: Ja. 28Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren. 29Da traten sie alsobald von ihm ab, die ihn befragen sollten. Und der Oberhauptmann fürchtete sich, da er vernahm, dass er römisch war, und er ihn gebunden hatte. 30Des anderen Tages wollte er gewiss erkunden, warum er verklagt würde von den Juden, und löste ihn von den Banden und hieß die Hohenpriester und ihren ganzen Rat kommen und führte Paulus hervor und stellte ihn unter sie.

Apg. 22,23 bis Apg. 22,30 - Luther (1912)