Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7646 – שָׂבַע – saba' (saw-bah')

Verwendung

satt (36x), genug (11x), sättigen (9x), voll (8x), gesättigt (6x), Fülle (6x), sättigt (3x), haben (2x), sättigte (2x), erfüllest (1x), Viel (1x), zu (1x), wäre (1x), werdest (1x), viel (1x), Sättiget (1x), vergolten (1x), unersättlich (1x), reichen (1x), machtest (1x), macht (1x), gehen (1x), füllt (1x), überdrüssig (1x)

Vorkommen – 92 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 5. Mose (7x) Ruth (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Hiob (6x) Psalm (23x) Sprüche (15x) Prediger (4x) Jesaja (7x) Jeremia (5x) Klagelieder (3x) Hesekiel (6x) Hosea (2x) Joel (2x) Amos (1x) Micha (1x) Habakuk (2x)

  H7645 Übersicht H7647  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 8: Weiter sprach Mose: Der HErr wird euch am Abend Fleisch zu essen geben und am Morgen Brots die Fülle[H7646], darum dass der HErr euer Murren gehört hat, das ihr wider ihn gemurrt habt. Denn was sind wir? Euer Murren ist nicht wider uns, sondern wider den HErrn.

2. Mose 16, 12: Ich habe der Kinder Israel Murren gehört. Sage ihnen: Gegen Abend sollt ihr Fleisch zu essen haben und am Morgen von Brot satt[H7646] werden, und innewerden, dass ich der HErr, euer Gott, bin.

   3. Mose

3. Mose 26, 26: Dann will ich euch den Vorrat des Brots verderben, dass zehn Weiber sollen euer Brot in einem Ofen backen, und euer Brot soll man mit Gewicht auswägen, und wenn ihr esset, sollt ihr nicht satt[H7646] werden.

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt[H7646] werdest:

5. Mose 8, 10: Und wenn du gegessen hast und satt[H7646] bist, sollst du den HErrn, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat.

5. Mose 8, 12: dass, wenn du nun gegessen hast und satt[H7646] bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst

5. Mose 11, 15: und will deinem Vieh Gras geben auf deinem Felde, dass ihr esset und satt[H7646] werdet.

5. Mose 14, 29: So soll kommen der Levit (der kein Teil noch Erbe mit dir hat) und der Fremdling und der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind, und essen und sich sättigen[H7646], auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust.

5. Mose 26, 12: Wenn du alle Zehnten deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr, so sollst du dem Leviten, dem Fremdling, dem Waisen und der Witwe geben, dass sie essen in deinem Tor und satt[H7646] werden.

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig fließt. Und wenn sie essen und satt[H7646] und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund fahren lassen.

   Ruth

Ruth 2, 14: Boas sprach zu ihr, da Essenszeit war: Mache dich hier herzu und iss vom Brot und tauche deinen Bissen in den Essig. Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber legte ihr geröstete Körner vor, und sie aß und ward satt[H7646] und ließ übrig.

   1. Chronik

1. Chronik 23, 1: Also machte David seinen Sohn Salomo zum König über Israel, da er alt und des Lebens satt[H7646] war.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 15: Und Jojada ward alt und des Lebens satt[H7646] und starb, und war 130 Jahre alt, da er starb.

2. Chronik 31, 10: Und Asarja, der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok, sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt[H7646] geworden, und ist noch viel übriggeblieben; denn der HErr hat sein Volk gesegnet, darum ist dieser Haufe übriggeblieben.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt[H7646] und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte.

   Hiob

Hiob 7, 4: Wenn ich mich legte, sprach ich: Wann werde ich aufstehen? Und der Abend ward mir lang; ich wälzte mich und wurde des satt[H7646] bis zur Dämmerung.

Hiob 9, 18: Er lässt meinen Geist sich nicht erquicken, sondern macht mich voll[H7646] Betrübnis.

Hiob 19, 22: Warum verfolgt ihr mich gleich wie Gott und könnt meines Fleisches nicht satt[H7646] werden?

Hiob 27, 14: wird er viele Kinder haben, so werden sie des Schwertes sein; und seine Nachkömmlinge werden des Brots nicht satt[H7646] haben.

Hiob 31, 31: Haben nicht die Männer in meiner Hütte müssen sagen: „Wo ist einer, der von seinem Fleisch nicht wäre gesättigt[H7646] worden?“

Hiob 38, 27: dass er füllt[H7646] die Einöde und Wildnis und macht, dass Gras wächst?

   Psalm

Psalm 17, 14: von den Leuten mit deiner Hand, HErr, von den Leuten dieser Welt, welche ihr Teil haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle[H7646] haben und lassen ihr übriges ihren Kindern.

Psalm 17, 15: Ich aber will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit; ich will satt[H7646] werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde.

Psalm 22, 27: Die Elenden sollen essen, dass sie satt[H7646] werden; und die nach dem HErrn fragen, werden ihn preisen; euer Herz soll ewiglich leben.

Psalm 37, 19: Sie werden nicht zu Schanden in der bösen Zeit, und in der Teuerung werden sie genug[H7646] haben.

Psalm 59, 16: Sie laufen hin und her um Speise und murren, wenn sie nicht satt[H7646] werden.

Psalm 63, 6: Das wäre[H7646] meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben sollte.

Psalm 65, 5: Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest, dass er wohne in deinen Höfen; der hat reichen[H7646] Trost von deinem Hause, deinem heiligen Tempel.

Psalm 78, 29: Da aßen sie und wurden allzu satt[H7646]; er ließ sie ihre Lust büßen.

Psalm 81, 17: und ich würde sie mit dem besten Weizen speisen und mit Honig aus dem Felsen sättigen[H7646].“

Psalm 88, 4: Denn meine Seele ist voll[H7646] Jammers, und mein Leben ist nahe am Tode.

Psalm 90, 14: Fülle[H7646] uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.

Psalm 91, 16: Ich will ihn sättigen[H7646] mit langem Leben und will ihm zeigen mein Heil.“

Psalm 103, 5: der deinen Mund fröhlich macht[H7646], und du wieder jung wirst wie ein Adler.

Psalm 104, 13: Du feuchtest die Berge von obenher; du machst das Land voll[H7646] Früchte, die du schaffest;

Psalm 104, 16: dass die Bäume des HErrn voll[H7646] Saft stehen, die Zedern Libanons, die er gepflanzt hat.

Psalm 104, 28: Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gut gesättigt[H7646].

Psalm 105, 40: Sie baten: da ließ er Wachteln kommen; und er sättigte[H7646] sie mit Himmelsbrot.

Psalm 107, 9: dass er sättigt[H7646] die durstige Seele und füllt die hungrige Seele mit Gutem.

Psalm 123, 3: Sei uns gnädig, HErr, sei uns gnädig! denn wir sind sehr voll[H7646] Verachtung.

Psalm 123, 4: Sehr voll[H7646] ist unsere Seele von der Stolzen Spott und der Hoffärtigen Verachtung.

Psalm 132, 15: Ich will ihre Speise segnen und ihren Armen Brot genug[H7646] geben.

Psalm 145, 16: Du tust deine Hand auf und erfüllest[H7646] alles, was lebt, mit Wohlgefallen.

Psalm 147, 14: Er schafft deinen Grenzen Frieden und sättigt[H7646] dich mit dem besten Weizen.

   Sprüche

Sprüche 1, 31: so sollen sie essen von den Früchten ihres Wesens und ihres Rats satt[H7646] werden.

Sprüche 5, 10: dass sich nicht Fremde von deinem Vermögen sättigen[H7646] und deine Arbeit nicht sei in eines anderen Haus,

Sprüche 12, 11: Wer seinen Acker baut, der wird Brot die Fülle[H7646] haben; wer aber unnötigen Sachen nachgeht, der ist ein Narr.

Sprüche 12, 14: Viel[H7646] Gutes kommt dem Mann durch die Frucht des Mundes; und dem Menschen wird vergolten, nach dem seine Hände verdient haben.

Sprüche 14, 14: Einem losen Menschen wird's gehen[H7646] wie er handelt; aber ein Frommer wird über ihn sein.

Sprüche 18, 20: Einem Mann wird vergolten[H7646], darnach sein Mund geredet hat, und er wird gesättigt[H7646] von der Frucht seiner Lippen.

Sprüche 20, 13: Liebe den Schlaf nicht, dass du nicht arm werdest; lass deine Augen wacker sein, so wirst du Brot genug[H7646] haben.

Sprüche 25, 16: Findest du Honig, so iss davon, so viel dir genug ist, dass du nicht zu[H7646] satt werdest[H7646] und speiest ihn aus.

Sprüche 25, 17: Entzieh deinen Fuß vom Hause deines Nächsten; er möchte dein überdrüssig[H7646] und dir gram werden.

Sprüche 27, 20: Hölle und Abgrund werden nimmer voll[H7646], und der Menschen Augen sind auch unersättlich[H7646].

Sprüche 28, 19: Wer seinen Acker baut, wird Brot genug[H7646 H7389] haben; wer aber dem Müßiggang nachgeht, wird Armut genug[H7646 H7389] haben.

Sprüche 30, 9: Ich möchte sonst, wo ich zu satt[H7646] würde, verleugnen und sagen: Wer ist der HErr? Oder wo ich zu arm würde, möchte ich stehlen und mich an dem Namen meines Gottes vergreifen.

Sprüche 30, 15: Blutegel hat zwei Töchter: Bring her, bring her! Drei Dinge sind nicht zu sättigen[H7646], und das vierte spricht nicht: Es ist genug:

Sprüche 30, 16: die Hölle, der Frauen verschlossene Mutter, die Erde wird nicht Wassers satt[H7646], und das Feuer spricht nicht: Es ist genug.

Sprüche 30, 22: ein Knecht, wenn er König wird; ein Narr, wenn er zu satt[H7646 H3899] ist;

   Prediger

Prediger 1, 8: Es sind alle Dinge so voll Mühe, dass es niemand ausreden kann. Das Auge sieht sich nimmer satt[H7646 H4390], und das Ohr hört sich nimmer satt[H7646 H4390].

Prediger 4, 8: Es ist ein einzelner, und nicht selbander, und hat weder Kind noch Bruder; doch ist seines Arbeitens kein Ende, und seine Augen werden Reichtums nicht satt[H7646]. Wem arbeite ich doch und breche meiner Seele ab? Das ist auch eitel und eine böse Mühe.

Prediger 5, 9: Wer Geld liebt, wird Geldes nimmer satt[H7646]; und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. Das ist auch eitel.

Prediger 6, 3: Wenn einer gleich hundert Kinder zeugte und hätte so langes Leben, dass er viele Jahre überlebte, und seine Seele sättigte[H7646] sich des Guten nicht und bliebe ohne Grab, von dem spreche ich, dass eine unzeitige Geburt besser sei denn er.

   Jesaja

Jesaja 1, 11: Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HErr. Ich bin satt[H7646] der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.

Jesaja 9, 19: Rauben sie zur Rechten, so leiden sie Hunger; essen sie zur Linken, so werden sie nicht satt[H7646]. Ein jeglicher frisst das Fleisch seines Arms:

Jesaja 44, 16: Die Hälfte verbrennt er im Feuer, über der Hälfte isst er Fleisch; er brät einen Braten und sättigt[H7646] sich, wärmt sich auch und spricht: Hoja! ich bin warm geworden, ich sehe meine Lust am Feuer.

Jesaja 53, 11: Darum dass seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle[H7646] haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihre Sünden.

Jesaja 58, 10: und wirst den Hungrigen lassen finden dein Herz und die elende Seele sättigen[H7646]: so wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag;

Jesaja 58, 11: und der HErr wird dich immerdar führen und deine Seele sättigen[H7646] in der Dürre und deine Gebeine stärken; und du wirst sein wie ein gewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, welcher es nimmer an Wasser fehlt;

Jesaja 66, 11: Denn dafür sollt ihr saugen und satt[H7646] werden von den Brüsten ihres Trostes; ihr sollt dafür saugen und euch ergötzen an der Fülle ihrer Herrlichkeit.

   Jeremia

Jeremia 31, 14: Und ich will der Priester Herz voller Freude machen, und mein Volk soll meiner Gaben die Fülle[H7646] haben[H7646], spricht der HErr.

Jeremia 44, 17: sondern wir wollen tun nach allem dem Wort, das aus unserem Munde geht, und wollen der Himmelskönigin räuchern und ihr Trankopfer opfern, wie wir und unsere Väter, unsere Könige und Fürsten getan haben in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem. Da hatten wir auch Brot genug[H7646] und ging uns wohl und sahen kein Unglück.

Jeremia 46, 10: Denn dies ist der Tag des Herrn HErrn Zebaoth, ein Tag der Rache, dass er sich an seinen Feinden räche, da das Schwert fressen und von ihrem Blut voll[H7646] und trunken werden wird. Denn sie müssen dem Herrn HErrn Zebaoth ein Schlachtopfer werden im Lande gegen Mitternacht am Wasser Euphrat.

Jeremia 50, 10: Und das Chaldäerland soll ein Raub werden, dass alle, die sie berauben, sollen genug[H7646] davon haben[H7646], spricht der HErr;

Jeremia 50, 19: Israel aber will ich wieder heim zu seiner Wohnung bringen, dass sie auf Karmel und Basan weiden und ihre Seele auf dem Gebirge Ephraim und Gilead gesättigt[H7646] werden soll.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 15: Er hat mich mit Bitterkeit gesättigt[H7646] und mit Wermut getränkt.

Klagelieder 3, 30: und lasse sich auf die Backen schlagen und viel[H7646] Schmach anlegen.

Klagelieder 5, 6: Wir haben uns müssen Ägypten und Assur ergeben, auf dass wir doch Brot satt[H7646] zu essen haben.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 19: Sie werden ihr Silber hinaus auf die Gassen werfen und ihr Gold wie Unflat achten; denn ihr Silber und Gold wird sie nicht erretten am Tage des Zorns des HErrn. Und sie werden ihre Seele davon nicht sättigen[H7646] noch ihren Bauch davon füllen; denn es ist ihnen gewesen ein Anstoß zu ihrer Missetat.

Hesekiel 16, 28: Darnach triebst du Hurerei mit den Kindern Assur und konntest des nicht satt[H7646 H7654] werden; ja, da du mit ihnen Hurerei getrieben hattest und des nicht satt[H7646 H7654] werden konntest,

Hesekiel 16, 29: machtest du der Hurerei noch mehr bis ins Krämerland Chaldäa; doch konntest du damit auch nicht satt[H7646] werden.

Hesekiel 27, 33: Da du deinen Handel auf dem Meer triebst, da machtest[H7646 H6238] du viele Länder reich, ja, mit der Menge deiner Ware und deiner Kaufmannschaft machtest[H7646 H6238] du reich die Könige auf Erden.

Hesekiel 32, 4: und will dich aufs Land ziehen und aufs Feld werfen, dass alle Vögel des Himmels auf dir sitzen sollen und alle Tiere auf Erden von dir satt[H7646] werden.

Hesekiel 39, 20: Sättiget[H7646] euch nun an meinem Tisch von Rossen und Reitern, von Starken und allerlei Kriegsleuten, spricht der Herr HErr.

   Hosea

Hosea 4, 10: dass sie werden essen, und nicht satt[H7646] werden, Hurerei treiben, und sich nicht ausbreiten, darum dass sie den HErrn verlassen haben und ihn nicht achten.

Hosea 13, 6: Aber weil sie geweidet sind, dass sie satt[H7646] geworden sind und genug[H7646] haben, erhebt sich ihr Herz; darum vergessen sie mein.

   Joel

Joel 2, 19: Und der HErr wird antworten und sagen zu seinem Volk: Siehe, ich will euch Getreide, Most und Öl die Fülle schicken, dass ihr genug[H7646] daran haben sollt, und will euch nicht mehr lassen unter den Heiden zu Schanden werden,

Joel 2, 26: dass ihr zu essen genug[H7646] haben sollt und den Namen des HErrn, eures Gottes, preisen, der Wunder unter euch getan hat; und mein Volk soll nicht mehr zu Schanden werden.

   Amos

Amos 4, 8: Und es zogen zwei, drei Städte zu einer Stadt, dass sie Wasser trinken möchten, und konnten nicht genug[H7646] finden; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

   Micha

Micha 6, 14: Du sollst nicht genug[H7646] zu essen haben und sollst verschmachten. Und was du beiseite schaffst, soll doch nicht davonkommen; und was davonkommt, will ich doch dem Schwert überantworten.

   Habakuk

Habakuk 2, 5: Aber der Wein betrügt den stolzen Mann, dass er nicht rasten kann, welcher seine Seele aufsperrt wie die Hölle und ist gerade wie der Tod, der nicht zu sättigen[H7646] ist, sondern rafft zu sich alle Heiden und sammelt zu sich alle Völker.

Habakuk 2, 16: Du hast dich gesättigt[H7646] mit Schande und nicht mit Ehre. So saufe du nun auch, dass du taumelst! denn zu dir wird umgehen der Kelch in der Rechten des HErrn, und musst eitel Schande haben für deine Herrlichkeit.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

21Und als der König von Israel sie sah, sprach er zu Elisa: Mein Vater, soll ich sie schlagen? Soll ich sie schlagen? 22Er sprach: Du sollst sie nicht schlagen! Würdest du die, welche du mit deinem Schwert und mit deinem Bogen gefangen nimmst, schlagen? Setze ihnen Brot und Wasser vor, daß sie essen und trinken und zu ihrem Herrn ziehen! 23Da ward ein großes Mal zugerichtet. Und als sie gegessen und getrunken hatten, ließ er sie gehen, und sie zogen zu ihrem Herrn. Von da an kamen die Streifscharen der Syrer nicht mehr in das Land Israel. 24Darnach begab es sich, daß Benhadad, der König von Syrien, sein ganzes Heer versammelte und heraufzog und Samaria belagerte. 25Da entstand in Samaria eine große Hungersnot; und siehe, sie belagerten die Stadt so lange, bis ein Eselskopf achtzig Silberlinge und ein Viertel Kab Taubenmist fünf Silberlinge galt. 26Und als der König von Israel auf der Mauer einherging, flehte ihn ein Weib an und sprach: Hilf mir, mein Herr und König! 27Er aber sprach: Hilft dir der HERR nicht, von woher soll ich dir Hilfe bringen? 28Von der Tenne oder von der Kelter? Und der König fragte sie: Was willst du? Sie sprach: Dieses Weib sprach zu mir: Gib deinen Sohn her, daß wir ihn heute essen; morgen wollen wir dann meinen Sohn essen!

2.Kön. 6,21 bis 2.Kön. 6,28 - Schlachter (1951)