Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6115 – עֹצֶר – otser (o'-tser)

Gebildet aus

H6113   עָצָר – atsar (aw-tsar')

Verwendung

Angst (1x), Bösen (1x), verschlossene (1x)

  H6114 Übersicht H6116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 107, 39: Sie waren niedergedrückt und geschwächt von dem Bösen[H6115], das sie gezwungen und gedrungen hatte.

   Sprüche

Sprüche 30, 16: die Hölle, der Frauen verschlossene[H6115] Mutter, die Erde wird nicht Wassers satt, und das Feuer spricht nicht: Es ist genug.

   Jesaja

Jesaja 53, 8: Er ist aber aus Angst[H6115] und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines Volks geplagt war.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

9So seid nun getrost und Männer, ihr Philister, dass ihr nicht dienen müsset den Hebräern, wie sie euch gedient haben! Seid Männer und streitet! 10Da stritten die Philister, und Israel ward geschlagen, und ein jeglicher floh in seine Hütte; und es war eine sehr große Schlacht, dass aus Israel fielen 30.000 Mann Fußvolk. 11Und die Lade Gottes ward genommen, und die zwei Söhne Elis, Hophni und Pinehas, starben. 12Da lief einer von Benjamin aus dem Heer und kam gen Silo desselben Tages und hatte seine Kleider zerrissen und hatte Erde auf sein Haupt gestreut. 13Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl, dass er auf den Weg sähe; denn sein Herz war zaghaft über der Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie. 14Und da Eli das laute Schreien hörte, fragte er: Was ist das für ein lautes Getümmel? Da kam der Mann eilend und sagte es Eli an. 15Eli aber war achtundneunzig Jahre alt, und seine Augen waren dunkel, dass er nicht sehen konnte. 16Der Mann aber sprach zu Eli: Ich komme und bin heute aus dem Heer geflohen. Er aber sprach: Wie gehet's zu, mein Sohn?

1.Sam. 4,9 bis 1.Sam. 4,16 - Luther (1912)