Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6113 – עָצָר – atsar (aw-tsar')

Verwendung

verschlossen (7x), Verschlossenen (3x), mehr (2x), auf (2x), hörte (2x), gewehrt (2x), nicht (2x), gefangen (2x), versperrt (2x), aufhöre (2x), wider (1x), Verschlossene (1x), sollten (1x), verschließt (1x), verschließen (1x), vermag's (1x), vermag (1x), tüchtig (1x), zu (1x), säume (1x), ...

zugeschlossen (1x), abgesondert (1x), konnten (1x), schließe (1x), kam (1x), hältst (1x), herrsche (1x), hatte (1x), hart (1x), halten (1x), habe (1x), griff (1x), gesteuert (1x), ergreife (1x), enthalten (1x), bleiben (1x), aufhörten (1x), zuschließe (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (2x) Richter (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (4x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (7x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Psalm (1x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Daniel (3x)

  H6112 Übersicht H6114  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 2: Und sie sprach zu Abram: Siehe, der HErr hat mich verschlossen[H6113], dass ich nicht gebären kann. Gehe doch zu meiner Magd, ob ich vielleicht aus ihr mich aufbauen möge. Und Abram gehorchte der Stimme Sarais.

1. Mose 20, 18: Denn der HErr hatte zuvor hart[H6113] verschlossen[H6113] alle Mütter des Hauses Abimelechs um Saras, Abrahams Weibes, willen.

   4. Mose

4. Mose 17, 13: und stand zwischen den Toten und den Lebendigen. Da ward der Plage gewehrt[H6113].

4. Mose 17, 15: Und Aaron kam wieder zu Mose vor die Tür der Hütte des Stifts, und der Plage ward gewehrt[H6113].

4. Mose 25, 8: und ging dem israelitischen Mann nach hinein in die Kammer und durchstach sie beide, den israelitischen Mann und das Weib, durch ihren Bauch. Da hörte[H6113] die Plage auf[H6113] von den Kindern Israel.

   5. Mose

5. Mose 11, 17: und dass dann der Zorn des HErrn ergrimme über euch und schließe[H6113] den Himmel zu[H6113], dass kein Regen komme und die Erde ihr Gewächs nicht gebe und ihr bald umkommet von dem guten Lande, das euch der HErr gegeben hat.

5. Mose 32, 36: Denn der HErr wird sein Volk richten, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird ansehen, dass ihre Macht dahin ist und beides, das Verschlossene[H6113] und Verlassene, weg ist.

   Richter

Richter 13, 15: Manoah sprach zu dem Engel des HErrn: Lass dich doch halten[H6113]; wir wollen dir ein Ziegenböcklein zurichten.

Richter 13, 16: Aber der Engel des HErrn antwortete Manoah: Wenn du gleich mich hier hältst[H6113], so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber dem HErrn ein Brandopfer tun, so magst du es opfern. Denn Manoah wusste nicht, dass es der Engel des HErrn war.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 17: Da nun Samuel Saul ansah, antwortete ihm der HErr: Siehe, das ist der Mann, von dem ich dir gesagt habe, dass er über mein Volk herrsche[H6113].

1. Samuel 21, 6: David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei Tage uns versperrt[H6113] gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

1. Samuel 21, 8: Es war aber des Tages ein Mann drinnen versperrt[H6113] vor dem HErrn aus den Knechten Sauls, mit Namen Doeg, ein Edomiter, der mächtigste unter den Hirten Sauls.

   2. Samuel

2. Samuel 24, 21: und sprach: Warum kommt mein Herr, der König, zu seinem Knecht? David sprach: Zu kaufen von dir die Tenne und zu bauen dem HErrn einen Altar, dass die Plage vom Volk aufhöre[H6113].

2. Samuel 24, 25: und baute daselbst dem HErrn einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und der HErr ward dem Land versöhnt, und die Plage hörte[H6113] auf[H6113] von dem Volk Israel.

   1. Könige

1. Könige 8, 35: Wenn der Himmel verschlossen[H6113] wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie werden beten an diesem Ort und deinen Namen bekennen und sich von ihren Sünden bekehren, weil du sie drängest:

1. Könige 14, 10: Darum siehe, ich will Unglück über das Haus Jerobeam führen und ausrotten von Jerobeam alles, was männlich ist, den Verschlossenen[H6113] und Verlassenen in Israel, und will die Nachkommen des Hauses Jerobeam ausfegen, wie man Kot ausfegt, bis es ganz mit ihm aus sei.

1. Könige 18, 44: Und beim siebentenmal sprach er: Siehe, es gehet eine kleine Wolke auf aus dem Meer wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hinauf und sage Ahab: Spanne an und fahre hinab, dass dich der Regen nicht ergreife[H6113]!

1. Könige 21, 21: Siehe, ich will Unglück über dich bringen und deine Nachkommen wegnehmen und will von Ahab ausrotten, was männlich ist, den, der verschlossen[H6113] und übriggelassen ist in Israel,

   2. Könige

2. Könige 4, 24: Und sie sattelte die Eselin und sprach zum Knecht: Treibe fort und säume[H6113] mich nicht mit dem Reiten, wie ich dir sage!

2. Könige 9, 8: dass das ganze Haus Ahab umkomme. Und ich will von Ahab ausrotten, was männlich ist, den Verschlossenen[H6113] und Verlassenen in Israel,

2. Könige 14, 26: Denn der HErr sah an den elenden Jammer Israels, dass auch die Verschlossenen[H6113] und Verlassenen dahin waren und kein Helfer war in Israel.

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea einen Bund anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff[H6113] er ihn und legte ihn ins Gefängnis.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 1: Auch kamen diese zu David gen Ziklag, da er noch abgesondert[H6113] war vor Saul, dem Sohn des Kis, und sie waren auch unter den Helden, die zum Streit halfen,

1. Chronik 21, 22: Und David sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne, dass ich einen Altar dem HErrn darauf baue; um volles Geld sollst du ihn mir geben, auf dass die Plage unter dem Volk aufhöre[H6113].

1. Chronik 29, 14: Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir sollten[H6113] vermögen, freiwillig so viel zu geben? Denn von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 5: Aber wer vermag's[H6113 H3581], dass er ihm ein Haus baue? Denn der Himmel und aller Himmel Himmel können ihn nicht fassen. Wer sollte ich denn sein, dass ich ihm ein Haus baute? Es sei denn, um vor ihm zu räuchern.

2. Chronik 6, 26: Wenn der Himmel zugeschlossen[H6113] wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bitten an dieser Stätte und bekennen deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden, weil du sie gedemütigt hast:

2. Chronik 7, 13: Siehe, wenn ich den Himmel zuschließe[H6113], dass es nicht regnet, oder heiße die Heuschrecken das Land fressen oder lasse eine Pestilenz unter mein Volk kommen,

2. Chronik 13, 20: dass Jerobeam fürder nicht[H6113] zu Kräften kam[H6113], solange Abia lebte. Und der HErr plagte ihn, dass er starb.

2. Chronik 14, 10: Und Asa rief an den HErrn, seinen Gott, und sprach: HErr, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen unter vielen oder da keine Kraft ist. Hilf uns, HErr, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider[H6113] diese Menge. HErr, unser Gott, wider[H6113] dich vermag[H6113] kein Mensch etwas.

2. Chronik 20, 37: Aber Elieser, der Sohn Dodavas von Maresa, weissagte wider Josaphat und sprach: Darum dass du dich mit Ahasja vereinigt hast, hat der HErr deine Werke zerrissen. Und die Schiffe wurden zerbrochen und konnten[H6113] nicht[H6113] aufs Meer fahren.

2. Chronik 22, 9: Und er suchte Ahasja, und sie fingen ihn, da er sich versteckt hatte zu Samaria. Und er ward zu Jehu gebracht; der tötete ihn, und man begrub ihn. Denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der nach dem HErrn trachtete von ganzem Herzen. Und es war niemand mehr aus dem Hause Ahasja, der tüchtig[H6113] war zum Königreich.

   Nehemia

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen[H6113] und sprach: Lass uns zusammenkommen im Hause Gottes mitten im Tempel und die Türen des Tempels zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen, und werden bei der Nacht kommen, dass sie dich erwürgen.

   Hiob

Hiob 4, 2: Du hast's vielleicht nicht gern, so man versucht, mit dir zu reden; aber wer kann sich's enthalten[H6113 H4405]?

Hiob 12, 15: Siehe, wenn er das Wasser verschließt[H6113], so wird alles dürr; und wenn er's auslässt, so kehrt es das Land um.

Hiob 29, 9: da die Obersten aufhörten[H6113] zu reden und legten ihre Hand auf ihren Mund;

   Psalm

Psalm 106, 30: Da trat Pinehas herzu und schlichtete die Sache; da ward der Plage gesteuert[H6113].

   Jesaja

Jesaja 66, 9: Sollte ich das Kind lassen die Mutter brechen und nicht auch lassen geboren werden? spricht der HErr. Sollte ich, der gebären lässt, verschließen[H6113]? spricht dein Gott.

   Jeremia

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen[H6113], dass ich's nicht leiden konnte, und wäre schier vergangen.

Jeremia 33, 1: Und des HErrn Wort geschah zu Jeremia zum andernmal, da er noch im Vorhof des Gefängnisses verschlossen[H6113] war, und sprach:

Jeremia 36, 5: Und Jeremia gebot Baruch und sprach: Ich bin gefangen[H6113], dass ich nicht kann in des HErrn Haus gehen.

Jeremia 39, 15: Es war auch des HErrn Wort geschehen zu Jeremia, als er noch im Vorhof des Gefängnisses gefangen[H6113] lag, und hatte gesprochen:

   Daniel

Daniel 10, 8: Und ich blieb allein und sah dies große Gesicht. Es blieb aber keine Kraft in mir, und ich ward sehr entstellt und hatte[H6113] keine Kraft mehr[H6113].

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke beben mir über dem Gesicht, und ich habe[H6113] keine Kraft mehr[H6113];

Daniel 11, 6: Nach etlichen Jahren aber werden sie sich miteinander befreunden; und die Tochter des Königs gegen Mittag wird kommen zum König gegen Mitternacht, Einigkeit zu machen. Aber ihr wird die Macht des Arms nicht bleiben[H6113], dazu wird er und sein Arm auch nicht bestehen bleiben[H6113]; sondern sie wird übergeben werden samt denen, die sie gebracht haben, und mit dem, der sie erzeugt hat, und dem, der sie eine Weile mächtig gemacht hatte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

2Die Namen der zwölf Apostel (= Sendboten) aber sind folgende: Zuerst Simon, der auch Petrus (= Fels) heißt, und sein Bruder Andreas; sodann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes; 3Philippus und Bartholomäus; Thomas und der Zöllner Matthäus; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus (mit dem Beinamen Thaddäus); 4Simon, der Kananäer (= der Eiferer) und Judas, der Iskariote (d.h. Mann aus Kariot), derselbe, der ihn verraten hat. 5Diese Zwölf sandte Jesus aus, nachdem er ihnen folgende Weisungen gegeben hatte: »Den Weg zu den Heidenvölkern schlagt nicht ein und tretet auch in keine Samariterstadt ein, 6geht vielmehr (nur) zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 7Auf eurer Wanderung predigt: „Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!“ 8Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus: umsonst habt ihr's empfangen, umsonst sollt ihr's auch weitergeben! 9Sucht euch kein Gold, kein Silber, kein Kupfergeld in eure Gürtel zu verschaffen,

Matth. 10,2 bis Matth. 10,9 - Menge (1939)