Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6116 – עֲצָרָה – atsarah (ats-aw-raw')

Gebildet aus

H6113   עָצָר – atsar (aw-tsar')

Verwendung

Versammlung (5x), Fest (1x), Festfeier (1x), Gemeinde (1x), Haufe (1x), Versammlungen (1x), zusammen (1x)

  H6115 Übersicht H6117  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 23, 36: Sieben Tage sollt ihr dem HErrn opfern. Der achte Tag soll auch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt, und sollt eure Opfer dem HErrn tun; denn es ist der Tag der Versammlung[H6116]; keine Dienstarbeit sollt ihr tun.

   4. Mose

4. Mose 29, 35: Am achten soll der Tag der Versammlung[H6116] sein; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun

   5. Mose

5. Mose 16, 8: Sechs Tage sollst du Ungesäuertes essen, und am siebenten Tag ist die Versammlung[H6116] des HErrn, deines Gottes; da sollst du keine Arbeit tun.

   2. Könige

2. Könige 10, 20: Und Jehu sprach: Heiliget dem Baal das Fest[H6116]! Und sie ließen es ausrufen.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 9: und hielt am achten Tage eine Versammlung[H6116]; denn die Einweihung des Altars hielten sie sieben Tage und das Fest auch sieben Tage.

   Nehemia

Nehemia 8, 18: Und ward im Gesetzbuch Gottes gelesen alle Tage, vom ersten Tag an bis auf den letzten; und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung[H6116], wie sich's gebührt.

   Jesaja

Jesaja 1, 13: Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Gräuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier[H6116] mag ich nicht!

   Jeremia

Jeremia 9, 1: Ach dass ich eine Herberge hätte in der Wüste, so wollte ich mein Volk verlassen und von ihnen ziehen! Denn es sind eitel Ehebrecher und ein frecher Haufe[H6116].

   Joel

Joel 1, 14: Heiliget ein Fasten, rufet die Gemeinde zusammen[H6116]; versammelt die Ältesten und alle Einwohner des Landes zum Hause des HErrn, eures Gottes, und schreiet zum HErrn!

Joel 2, 15: Blaset mit Posaunen zu Zion, heiliget ein Fasten, rufet die Gemeinde[H6116] zusammen!

   Amos

Amos 5, 21: Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen[H6116] nicht riechen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

14Und vom Öl sollt ihr geben je den zehnten Teil eines Bath vom Kor, welches zehn Bath oder ein Homer ist; denn zehn Bath machen einen Homer. 15Und je ein Lamm von zweihundert Schafen aus der Herde auf der Weide Israels zum Speisopfer und Brandopfer und Dankopfer, zur Versöhnung für sie, spricht der Herr HErr. 16Alles Volk im Lande soll solches Hebopfer zum Fürsten in Israel bringen. 17Und der Fürst soll die Brandopfer, Speisopfer und Trankopfer ausrichten auf die Feste, Neumonde und Sabbate, auf alle Feiertage des Hauses Israel; er soll die Sündopfer und Speisopfer, Brandopfer und Dankopfer tun zur Versöhnung für das Haus Israel. 18So spricht der Herr HErr: Am ersten Tage des ersten Monats sollst du nehmen einen jungen Farren, der ohne Fehl sei, und das Heiligtum entsündigen. 19Und der Priester soll von dem Blut des Sündopfers nehmen und die Pfosten am Hause damit besprengen und die vier Ecken des Absatzes am Altar samt den Pfosten am Tor des inneren Vorhofs. 20Also sollst du auch tun am siebenten Tage des Monats wegen derer, die geirrt haben oder verführt worden sind, dass ihr das Haus entsündiget. 21Am vierzehnten Tage des ersten Monats sollt ihr das Passah halten und sieben Tage feiern und ungesäuertes Brot essen.

Hesek. 45,14 bis Hesek. 45,21 - Luther (1912)