Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H599 – אָנַף – anaph (aw-naf')

Verwendung

zornig (6x), zürnen (3x), erzürnst (2x), erzürnt (1x), sagte (1x), Zorn (1x), zürne (1x)

  H598 Übersicht H600  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 9, 8: Und Gott sagte[H599] zu Noah und seinen Söhnen mit ihm:

   5. Mose

5. Mose 1, 37: Auch ward der HErr über mich zornig[H599] um euretwillen und sprach: Du sollst auch nicht hineinkommen.

5. Mose 4, 21: Und der HErr war so erzürnt[H599] über mich um eures Tuns willen, dass er schwur, ich sollte nicht über den Jordan gehen noch in das gute Land kommen, das dir der HErr, dein Gott, zum Erbteil geben wird,

5. Mose 9, 8: Denn am Horeb erzürntet ihr den HErrn also, dass er vor Zorn[H599] euch vertilgen wollte,

5. Mose 9, 20: Auch war der HErr sehr zornig[H599] über Aaron, also dass er ihn vertilgen wollte; aber ich bat auch für Aaron zur selbigen Zeit.

   1. Könige

1. Könige 8, 46: Wenn sie an dir sündigen werden (denn es ist kein Mensch, der nicht sündigt), und du erzürnst[H599] und gibst sie dahin vor ihren Feinden, dass sie sie gefangen führen in der Feinde Land, fern oder nahe,

1. Könige 11, 9: Der HErr aber ward zornig[H599] über Salomo, dass sein Herz von dem HErrn, dem Gott Israels, abgewandt war, der ihm zweimal erschienen war

   2. Könige

2. Könige 17, 18: da ward der HErr sehr zornig[H599] über Israel und tat sie von seinem Angesicht, dass nichts übrigblieb denn der Stamm Juda allein.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 36: Wenn sie an dir sündigen werden (sintemal kein Mensch ist, der nicht sündige), und du über sie erzürnst[H599] und gibst sie dahin vor ihren Feinden, dass sie sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land,

   Esra

Esra 9, 14: Sollten wir wiederum deine Gebote lassen fahren, dadurch dass wir uns mit den Völkern dieser Gräuel verschwägerten? Wirst du nicht über uns zürnen[H599], bis dass es ganz aus sei, dass nichts Übriges noch keine Errettung sei?

   Psalm

Psalm 2, 12: Küsset den Sohn, dass er nicht zürne[H599] und ihr umkommet auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen!

Psalm 60, 3: Gott, der du uns verstoßen und zerstreut hast und zornig[H599] warst, tröste uns wieder.

Psalm 79, 5: HErr, wie lange willst du so gar zürnen[H599] und deinen Eifer wie Feuer brennen lassen?

Psalm 85, 6: Willst du denn ewiglich über uns zürnen[H599] und deinen Zorn gehen lassen für und für?

   Jesaja

Jesaja 12, 1: Zu derselben Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HErr, dass du zornig[H599] bist gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und tröstest mich.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

3Auch alle Juden, die in Mizpa bei Gedalja waren, und die Chaldäer, die Kriegsleute, die sich daselbst befanden, erschlug Ismael. 4Am zweiten Tage, nachdem er Gedalja getötet hatte (was aber noch unbekannt war), 5kamen etliche Männer aus Sichem, aus Silo und Samaria, etwa achtzig Mann, die ihre Bärte geschoren, die Kleider zerrissen und sich Einschnitte gemacht hatten; die hatten Speisopfer und Weihrauch bei sich, um es zum Hause des HERRN zu bringen. 6Da ging Ismael, der Sohn Netanjas, von Mizpa hinaus, ihnen entgegen, und weinte beim Gehen. Als er aber mit ihnen zusammentraf, sprach er zu ihnen: Kommt herein zu Gedalja, dem Sohne Achikams! 7Als sie nun mitten in die Stadt gekommen waren, ermordete sie Ismael, der Sohn Netanjas, und warf sie in die Zisterne, er und die Leute, welche bei ihm waren. 8Unter jenen aber waren zehn Männer, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht, denn wir haben noch verborgene Vorräte im Felde, Weizen, Gerste, Öl und Honig! Also verschonte er sie und tötete sie nicht mit ihren Brüdern. 9Die Zisterne aber, in die Ismael alle Leichname der Männer werfen ließ, die er erschlagen hatte, war die große Zisterne, welche der König Asa wegen Baesas, des Königs von Israel, hatte machen lassen; die füllte Ismael, der Sohn Netanjas, mit den Erschlagenen. 10Aber den Rest des Volks, der zu Mizpa war, führte Ismael gefangen; die Töchter des Königs und alles Volk, welches in Mizpa übriggeblieben war, über die Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, Gedalja, den Sohn Achikams, gesetzt hatte, führte Ismael, der Sohn Netanjas, gefangen und machte sich davon, um zu den Kindern Ammon hinüberzuziehen.

Jer. 41,3 bis Jer. 41,10 - Schlachter (1951)