Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H579 – אָנָה – anah (aw-naw')

Gebildet aus

H578   אָנָה – anah (aw-naw')

Verwendung

begegnen (1x), fallen (1x), geschehen (1x), Hat (1x), Ursache (1x)

  H578 Übersicht H580  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 13: Hat[H579] er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat[H579] ihn lassen ungefähr in seine Hände fallen[H579], so will ich dir einen Ort bestimmen, dahin er fliehen soll.

   2. Könige

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief las, zerriss er seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merket und sehet, wie sucht er Ursache[H579] wider mich!

   Psalm

Psalm 91, 10: Es wird dir kein Übel begegnen[H579], und keine Plage wird zu deiner Hütte sich nahen.

   Sprüche

Sprüche 12, 21: Es wird dem Gerechten kein Leid geschehen[H579]; aber die Gottlosen werden voll Unglück sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

3und ihr Jahwe ein Feueropfer von Rindern, Schafen oder Ziegen darbringt, ein Brand- oder Schlachtopfer, um ein Gelübde zu erfüllen oder als freiwillige Gabe oder an euren Festen, um Jahwe einen Geruch zu bereiten, der ihn erfreut, 4dann soll der, der Jahwe seine Opfergabe bringt, auch ein Speisopfer bei sich haben: zwei Liter Feinmehl, das mit einem knappen Liter Öl vermengt ist. 5Wenn du ein Lamm als Brand- oder Schlachtopfer bringst, muss als Trankopfer auch ein knapper Liter Wein dabei sein. 6Bei einem Schafbock sollst du als Speisopfer viereinhalb Liter Feinmehl bringen, das mit eineindrittel Liter Öl vermengt wurde, 7und als Trankopfer eineindrittel Liter Wein: ein Geruch, der Jahwe erfreut. 8Wenn du ein junges Rind als Brand- oder Schlachtopfer bringst, um ein besonderes Gelübde zu erfüllen oder einfach als Freudenopfer für Jahwe, 9dann sollst du dazu sechseinhalb Liter Feinmehl bringen, das mit knapp zwei Litern Öl vermengt wurde, 10und als Trankopfer knapp zwei Liter Wein. Es ist ein Feueropfer, dessen Geruch Jahwe erfreut.

4.Mose 15,3 bis 4.Mose 15,10 - NeÜ bibel.heute (2019)