Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5710 – עָדָה – adah (aw-daw')

Verwendung

ablegt (1x), gegangen (1x), geziert (1x), pauken (1x), prangt (1x), Schmücke (1x), schmücken (1x), schmückt (1x), schmücktest (1x), zierte (1x)

  H5709 Übersicht H5711  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 28, 8: es hat das stolze Wild nicht darauf getreten und ist kein Löwe darauf gegangen[H5710].

Hiob 40, 10: Schmücke[H5710] dich mit Pracht und erhebe dich; ziehe Majestät und Herrlichkeit an!

   Sprüche

Sprüche 25, 20: Wer einem betrübten Herzen Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid ablegt[H5710] am kalten Tage, und wie Essig auf der Kreide.

   Jesaja

Jesaja 61, 10: Ich freue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam, mit priesterlichem Schmuck geziert, und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt[H5710].

   Jeremia

Jeremia 4, 30: Was willst du alsdann tun, du Verstörte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken[H5710] und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich; die Buhlen werden dich verachten, sie werden dir nach dem Leben trachten.

Jeremia 31, 4: Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du sollst gebaut heißen, du Jungfrau Israel; du sollst noch fröhlich pauken[H5710 H8596] und herausgehen an den Tanz.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 11: und zierte[H5710] dich mit Kleinoden und legte dir Geschmeide an deine Arme und Kettlein an deinen Hals

Hesekiel 16, 13: So warst du geziert[H5710] mit eitel Gold und Silber und gekleidet mit eitel Leinwand, Seide und Gesticktem. Du aßest auch eitel Semmel, Honig und Öl und warst überaus schön und bekamst das Königreich.

Hesekiel 23, 40: Sie haben auch Boten geschickt nach Leuten, die aus fernen Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest du dich und schminktest dich und schmücktest[H5710] dich mit Geschmeide ihnen zu Ehren

   Hosea

Hosea 2, 15: Also will ich heimsuchen über sie die Tage der Baalim, denen sie Räuchopfer tut und schmückt[H5710] sich mit Stirnspangen und Halsbändern und läuft ihren Buhlen nach und vergisst mein, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

2Nur das eine will ich von euch wissen: Habt ihr den Geist empfangen, weil ihr das Gesetz befolgt oder weil ihr die Botschaft vom Glauben gehört habt? 3Begreift ihr das nicht? Wollt ihr wirklich in eigener Kraft zu Ende bringen, was ihr im Geist angefangen habt? 4Habt ihr so große Dinge vergeblich erfahren? Falls es wirklich vergeblich war! 5Gab Gott euch denn seinen Geist und wirkt er Wunder unter euch, weil ihr das Gesetz befolgt oder weil ihr die Botschaft vom Glauben gehört habt? 6Denkt an Abraham: "Er glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet." 7Begreift doch: Die aus dem Glauben leben, sind Abrahams Kinder! 8Die Schrift hat vorausgesehen, dass Gott die nichtjüdischen Völker durch den Glauben gerecht sprechen würde, und verkündigte deshalb Abraham schon im Voraus die gute Nachricht: "Durch dich werden alle Völker gesegnet werden." 9Folglich werden die Glaubenden zusammen mit dem gläubigen Abraham gesegnet.

Gal. 3,2 bis Gal. 3,9 - NeÜ bibel.heute (2019)