Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8596 – תֹּף – toph (tofe)

Gebildet aus

H8608   תָּפַף – taphaph (taw-faf')

Verwendung

Pauken (14x), Pauke (2x), pauken (1x)

  H8595 Übersicht H8597  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 27: Warum bist du heimlich geflohen und hast dich weggestohlen und hast mir's nicht angesagt, dass ich dich hätte geleitet mit Freuden, mit Singen, mit Pauken[H8596] und Harfen?

   2. Mose

2. Mose 15, 20: Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm eine Pauke[H8596] in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach hinaus mit Pauken[H8596] im Reigen.

   Richter

Richter 11, 34: Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken[H8596] und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch Tochter.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen ein Haufe Propheten, von der Höhe herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke[H8596] und Flöte und Harfe, und sie werden weissagen.

1. Samuel 18, 6: Es begab sich aber, da er wiedergekommen war von des Philisters Schlacht, dass die Weiber aus allen Städten Israels waren gegangen mit Gesang und Reigen, dem König Saul entgegen, mit Pauken[H8596], mit Freuden und mit Geigen.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 5: spielte David und das ganze Haus Israel vor dem HErrn her mit allerlei Saitenspiel von Tannenholz, mit Harfen und Psaltern und Pauken[H8596] und Schellen und Zimbeln.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 8: David aber und das ganze Israel spielten vor Gott her aus ganzer Macht mit Liedern, mit Harfen, mit Psaltern, mit Pauken[H8596], mit Zimbeln und mit Posaunen.

   Hiob

Hiob 21, 12: Sie jauchzen mit Pauken[H8596] und Harfen und sind fröhlich mit Flöten.

   Psalm

Psalm 81, 3: Hebet an mit Psalmen und gebet her die Pauken[H8596], liebliche Harfen mit Psaltern!

Psalm 149, 3: Sie sollen loben seinen Namen im Reigen; mit Pauken[H8596] und Harfen sollen sie ihm spielen.

Psalm 150, 4: Lobet ihn mit Pauken[H8596] und Reigen; lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!

   Jesaja

Jesaja 5, 12: und haben Harfen, Psalter, Pauken[H8596], Pfeifen und Wein in ihrem Wohlleben und sehen nicht auf das Werk des HErrn und schauen nicht auf das Geschäft seiner Hände!

Jesaja 24, 8: Die Freude der Pauken[H8596] feiert, das Jauchzen der Fröhlichen ist aus, und die Freude der Harfe hat ein Ende.

Jesaja 30, 32: Und es wird die Rute ganz durchdringen und wohl treffen, wenn sie der HErr über ihn führen wird mit Pauken[H8596] und Harfen, und allenthalben wider sie streiten.

   Jeremia

Jeremia 31, 4: Wohlan, ich will dich wiederum bauen, dass du sollst gebaut heißen, du Jungfrau Israel; du sollst noch fröhlich pauken[H8596 H5710] und herausgehen an den Tanz.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken[H8596] und Pfeifen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

15Der Ehebrecher wartet auf die Dämmerung; / er sagt: 'Kein Auge soll mich sehen!', / und er verhüllt sein Gesicht. 16Im Dunkeln brechen sie ein in die Häuser. / Am Tag, da verstecken sie sich, / denn sie scheuen das Licht. 17Die Finsternis gilt ihnen als Morgen, / mit ihrem Schrecken sind sie wohlvertraut." 18"Schnell fahren sie dahin wie auf Wasser, / verflucht ist ihr Los auf der Erde. / Den Weg zu den Weinbergen gehen sie nicht mehr. 19Dürre und Hitze raffen Schneewasser weg, / so schluckt die Totenwelt einen Sünder. 20Selbst der Mutterleib vergisst ihn. / An ihm labt sich das Gewürm. / Nie mehr wird an ihn gedacht. / So zerbricht das Böse wie ein Baum. 21So auch der, der die Kinderlose beraubte / und der Witwe keine Freundlichkeit erwies. 22Starke reißt Gott durch seine Kraft um. / Steht er auf, sind sie des Lebens nicht sicher.

Hiob 24,15 bis Hiob 24,22 - NeÜ bibel.heute (2019)