Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5652 – עֲבָד – abad (ab-awd')

Gebildet aus

H5647   עָבַד – abad (aw-bad')

Verwendung

Werke (1x)

  H5651 Übersicht H5653  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Prediger

Prediger 9, 1: Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, dass Gerechte und Weise und ihre Werke[H5652] sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder die Liebe noch den Hass irgendeines, den er vor sich hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

4Der Faule wünscht sich viel und hat doch nichts; die Seele der Fleißigen aber wird fett. 5Der Gerechte haßt die Verleumdungen; aber der Gottlose verursacht Schande und Spott. 6Die Gerechtigkeit bewahrt den Unschuldigen; die Gottlosigkeit aber stürzt den Sünder ins Verderben. 7Einer stellt sich reich und hat doch gar nichts, ein anderer stellt sich arm und besitzt doch viel. 8Mit seinem Reichtum kann jemand sich das Leben retten; ein Armer aber bekommt keine Drohungen zu hören. 9Das Licht der Gerechten wird hell brennen; die Leuchte der Gottlosen aber wird erlöschen. 10Durch Übermut entsteht nur Zank, wo man sich aber raten läßt, da wohnt Weisheit. 11Was man mühelos gewinnt, das zerrinnt; was man aber mit der Hand sammelt, das mehrt sich.

Spr. 13,4 bis Spr. 13,11 - Schlachter (1951)