Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5175 – נָחָשׁ – nachash (naw-khawsh')

Gebildet aus

H5172   נָחַשׁ – nachash (naw-khash')

Verwendung

Schlange (22x), Schlangen (6x)

Vorkommen – 28 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) 2. Könige (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Prediger (2x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Amos (2x) Micha (1x)

  H5174 Übersicht H5176  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 1: Und die Schlange[H5175] war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HErr gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allerlei Bäumen im Garten?

1. Mose 3, 2: Da sprach das Weib zu der Schlange[H5175]: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;

1. Mose 3, 4: Da sprach die Schlange[H5175] zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben;

1. Mose 3, 13: Da sprach Gott der HErr zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange[H5175] betrog mich also, dass ich aß.

1. Mose 3, 14: Da sprach Gott der HErr zu der Schlange[H5175]: Weil du solches getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und vor allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du gehen und Erde essen dein Leben lang.

1. Mose 49, 17: Dan wird eine Schlange[H5175] werden auf dem Wege und eine Otter auf dem Steige und das Pferd in die Fersen beißen, dass sein Reiter zurückfalle.

   2. Mose

2. Mose 4, 3: Er sprach: Wirf ihn von dir auf die Erde. Und er warf ihn von sich; da ward er zur Schlange[H5175], und Mose floh vor ihr.

2. Mose 7, 15: Gehe hin zu Pharao morgen. Siehe, er wird ans Wasser gehen; so tritt ihm entgegen an das Ufer des Wassers und nimm den Stab in deine Hand, der zur Schlange[H5175] ward,

   4. Mose

4. Mose 21, 6: Da sandte der HErr feurige Schlangen[H5175] unter das Volk; die bissen das Volk, dass viel Volks in Israel starb.

4. Mose 21, 7: Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir wider den HErrn und wider dich geredet haben; bitte den HErrn, dass er die Schlangen[H5175] von uns nehme. Mose bat für das Volk.

4. Mose 21, 9: Da machte Mose eine eherne Schlange[H5175] und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange[H5175] biss, so sah er die eherne Schlange[H5175] an und blieb leben.

   5. Mose

5. Mose 8, 15: und dich geleitet hat durch die große und grausame Wüste, da feurige Schlangen[H5175] und Skorpione und eitel Dürre und kein Wasser war, und ließ dir Wasser aus dem harten Felsen gehen

   2. Könige

2. Könige 18, 4: Er tat ab die Höhen und zerbrach die Säulen und rottete das Ascherabild aus und zerstieß die eherne Schlange[H5175], die Mose gemacht hatte; denn bis zu der Zeit hatten ihr die Kinder Israel geräuchert, und man hieß sie Nehusthan.

   Hiob

Hiob 26, 13: Am Himmel wird's schön durch seinen Wind, und seine Hand durchbohrt die flüchtige Schlange[H5175].

   Psalm

Psalm 58, 5: Ihr Wüten ist gleichwie das Wüten einer Schlange[H5175], wie eine taube Otter, die ihr Ohr zustopft,

Psalm 140, 4: Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange[H5175]; Otterngift ist unter ihren Lippen. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 23, 32: aber darnach beißt er wie eine Schlange[H5175] und sticht wie eine Otter.

Sprüche 30, 19: des Adlers Weg am Himmel, der Schlange[H5175] Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und eines Mannes Weg an einer Jungfrau.

   Prediger

Prediger 10, 8: Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange[H5175] stechen.

Prediger 10, 11: Ein Schwätzer ist nichts Besseres denn eine Schlange[H5175], die ohne Beschwörung sticht.

   Jesaja

Jesaja 14, 29: Freue dich nicht, du ganzes Philisterland, dass die Rute, die dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange[H5175] wird ein Basilisk kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.

Jesaja 27, 1: Zu der Zeit wird der HErr heimsuchen mit seinem harten, großen und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange[H5175], und den Leviathan, der eine gewundene Schlange[H5175] ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen.

Jesaja 65, 25: Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange[H5175] soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 8, 17: Denn siehe, ich will Schlangen[H5175] und Basilisken unter euch senden, die nicht zu beschwören sind; die sollen euch stechen, spricht der HErr.

Jeremia 46, 22: Man hört sie davonschleichen wie eine Schlange[H5175]; denn jene kommen mit Heereskraft und bringen Äxte über sie wie die Holzhauer.

   Amos

Amos 5, 19: Gleich als wenn jemand vor dem Löwen flöhe, und ein Bär begegnete ihm; und er käme in ein Haus und lehnte sich mit der Hand an die Wand, und eine Schlange[H5175] stäche ihn.

Amos 9, 3: und wenn sie sich gleich versteckten oben auf dem Berge Karmel, will ich sie doch daselbst suchen und herabholen; und wenn sie sich vor meinen Augen verbürgen im Grunde des Meeres, so will ich doch den Schlangen[H5175] befehlen, die sie daselbst stechen sollen;

   Micha

Micha 7, 17: Sie sollen Staub lecken wie die Schlangen[H5175] und wie das Gewürm auf Erden zitternd hervorkommen aus ihren Burgen; sie werden sich fürchten vor dem HErrn, unserem Gott, und vor dir sich entsetzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bach Sered
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

4und auf die Erde fallend, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich? 5Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. 6Stehe aber auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst. 7Die Männer aber, die mit ihm des Weges zogen, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme hörten, aber niemand sahen. 8Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als aber seine Augen aufgetan waren, sah er niemand. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus. 9Und er war drei Tage nicht sehend und aß nicht und trank nicht. 10Es war aber ein gewisser Jünger in Damaskus, mit Namen Ananias; und der Herr sprach zu ihm in einem Gesicht: Ananias! Er aber sprach: Siehe, hier bin ich, Herr! 11Der Herr aber sprach zu ihm: Stehe auf und geh in die Straße, welche die gerade genannt wird, und frage im Hause des Judas nach einem, mit Namen Saulus, von Tarsus, denn siehe, er betet;

Apg. 9,4 bis Apg. 9,11 - Elberfelder (1905)