Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5176 – נָחָשׁ – Nachash (naw-khawsh')

Gebildet aus

H5175   נָחָשׁ – nachash (naw-khawsh')

Verwendung

Nahas (8x)

  H5175 Übersicht H5177  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 1: Es zog aber herauf Nahas[H5176], der Ammoniter, und belagerte Jabes in Gilead. Und alle Männer zu Jabes sprachen zu Nahas[H5176]: Mache einen Bund mit uns, so wollen wir dir dienen.

1. Samuel 11, 2: Aber Nahas[H5176], der Ammoniter, antwortete ihnen: Darin will ich mit euch einen Bund machen, dass ich euch allen das rechte Auge aussteche und bringe damit Schmach über ganz Israel.

1. Samuel 12, 12: Da ihr aber sahet, das Nahas[H5176], der König der Kinder Ammon, wider euch kam, spracht ihr zu mir: Mitnichten, sondern ein König soll über uns herrschen! so doch der HErr, euer Gott, euer König war.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 2: Da sprach David: Ich will Barmherzigkeit tun an Hanun, dem Sohn des Nahas[H5176], wie sein Vater an mir Barmherzigkeit getan hat. Und sandte hin und ließ ihn trösten durch seine Knechte über seinen Vater. Da nun die Knechte Davids ins Land der Kinder Ammon kamen,

2. Samuel 17, 25: Und Absalom hatte Amasa an Joabs Statt gesetzt über das Heer. Es war aber Amasa eines Mannes Sohn, der hieß Jethra, ein Israeliter, welcher einging zu Abigail, der Tochter des Nahas[H5176], der Schwester der Zeruja, Joabs Mutter.

2. Samuel 17, 27: Da David gen Mahanaim gekommen war, da brachten Sobi, der Sohn des Nahas[H5176] von Rabba der Kinder Ammon, und Machir, der Sohn Ammiels von Lo-Dabar, und Barsillai, ein Gileaditer von Roglim,

   1. Chronik

1. Chronik 19, 1: Und nach diesem starb Nahas[H5176], der König der Kinder Ammon, und sein Sohn ward König an seiner Statt.

1. Chronik 19, 2: Da gedachte David: Ich will Barmherzigkeit tun an Hanon, dem Sohn des Nahas[H5176]; denn sein Vater hat an mir Barmherzigkeit getan. Und sandte Boten hin, ihn zu trösten über seinen Vater. Und da die Knechte Davids ins Land der Kinder Ammon kamen zu Hanon, ihn zu trösten,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

7Laß nicht durch mich beschämt werden, die auf dich harren, Herr, Jahwe der Heerscharen! Laß nicht durch mich zu Schanden werden, die dich suchen, Gott Israels! 8Denn deinetwegen trage ich Hohn, hat Schande bedeckt mein Antlitz. 9Entfremdet bin ich meinen Brüdern, und ein Fremdling geworden den Söhnen meiner Mutter. 10Denn der Eifer um dein Haus hat mich verzehrt, und die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen. 11Als ich weinte, und meine Seele im Fasten war, da wurde es mir zu Schmähungen; 12als ich mich in Sacktuch kleidete, da ward ich ihnen zum Sprichwort. 13Die im Tore sitzen, reden über mich, und ich bin das Saitenspiel der Zecher. 14Ich aber, mein Gebet ist zu dir, Jahwe, zur Zeit der Annehmung. O Gott, nach der Größe deiner Güte, erhöre mich nach der Wahrheit deines Heils!

Ps. 69,7 bis Ps. 69,14 - Elberfelder (1905)