Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4948 – מִשְׁקָל – mishqal (mish-kawl')

Gebildet aus

H8254   שָׁקַל – shaqal (shaw-kal')

Verwendung

Gewicht (19x), schwer (13x), wägen (2x), daran (1x), Gewichte (1x), gewogene (1x), Goldgewicht (1x), Menge (1x), unermesslich (1x), Waage (1x), Zahl (1x), Zentner (1x)

Vorkommen – 42 mal

1. Mose (2x) 3. Mose (2x) 4. Mose (12x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (9x) 2. Chronik (3x) Esra (2x) Hiob (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x)

  H4947 Übersicht H4949  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 22: Da nun die Kamele alle getrunken hatten, nahm er einen goldenen Reif, ein halbes Lot schwer[H4948], und zwei Armringe an ihre Hände, zehn Lot Goldes schwer[H4948],

1. Mose 43, 21: und da wir in die Herberge kamen und unsere Säcke auftaten, siehe, da war eines jeglichen Geld oben in seinem Sack mit völligem Gewicht[H4948]; darum haben wir's wieder mit uns gebracht,

   3. Mose

3. Mose 19, 35: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, mit der Elle, mit Gewicht[H4948], mit Maß.

3. Mose 26, 26: Dann will ich euch den Vorrat des Brots verderben, dass zehn Weiber sollen euer Brot in einem Ofen backen, und euer Brot soll man mit Gewicht[H4948] auswägen, und wenn ihr esset, sollt ihr nicht satt werden.

   4. Mose

4. Mose 7, 13: Und seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 19: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 25: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 31: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 37: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 43: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 49: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 55: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 61: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 67: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 73: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

4. Mose 7, 79: Seine Gabe war eine silberne Schüssel, 130 Lot schwer[H4948], eine silberne Schale, 70 Lot schwer[H4948] nach dem Lot des Heiligtums, beide voll Semmelmehl, mit Öl gemengt, zum Speisopfer;

   Josua

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht[H4948]; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter.

   Richter

Richter 8, 26: Und die goldenen Stirnbänder, die er forderte, machten am Gewichte[H4948] 1700 Lot Gold, ohne die Spangen und Ketten und Purpurkleider, die der Midianiter Könige tragen, und ohne die Halsbänder ihrer Kamele.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 5: und er hatte einen ehernen Helm auf seinem Haupt und einen schuppichten Panzer an, und das Gewicht[H4948] seines Panzers war 5000 Lot Erz,

   2. Samuel

2. Samuel 12, 30: und nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt, die am Gewicht[H4948] einen Zentner Gold hatte und Edelgesteine, und sie ward David auf sein Haupt gesetzt; und er führte aus der Stadt sehr viel Beute.

2. Samuel 21, 16: Und Jesbi zu Nob (welcher war der Kinder Raphas einer, und das Gewicht[H4948] seines Speers war 300 Gewicht[H4948] Erzes, und er hatte neue Waffen), der gedachte David zu schlagen.

   1. Könige

1. Könige 7, 47: Und Salomo ließ alle Gefäße ungewogen vor der sehr großen Menge[H4948] des Erzes.

1. Könige 10, 14: Des Goldes aber, das Salomo in einem Jahr bekam, war am Gewicht[H4948] 666 Zentner,

   2. Könige

2. Könige 25, 16: die zwei Säulen, das Meer und das Gestühle, die Salomo gemacht hatte zum Hause des HErrn. Es war nicht zu wägen[H4948] das Erz aller dieser Gefäße.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 2: Und David nahm die Krone seines Königs von seinem Haupt und fand daran[H4948] einen Zentner Gold und Edelsteine; und sie ward David auf sein Haupt gesetzt. Auch führte er aus der Stadt sehr viel Raub.

1. Chronik 21, 25: Also gab David Ornan um den Platz Gold, am Gewicht[H4948] 600 Lot.

1. Chronik 22, 3: Und David bereitete viel Eisen zu Nägeln an die Türen in den Toren und zu Klammern und so viel Erz, dass es nicht zu wägen[H4948] war,

1. Chronik 22, 14: Siehe, ich habe in meiner Mühsal geschafft zum Hause des HErrn hunderttausend Zentner Gold und tausendmal tausend Zentner Silber, dazu Erz und Eisen ohne Zahl[H4948]; denn es ist zu viel. Auch Holz und Steine habe ich zugerichtet; des magst du noch mehr machen.

1. Chronik 28, 14: und des goldenen Zeuges nach dem Goldgewicht[H4948 H2091] zu allerlei Geräte eines jeglichen Amts, und alles silbernen Zeuges nach dem Gewicht[H4948] zu allerlei Geräte eines jeglichen Amts,

1. Chronik 28, 15: und das Gewicht[H4948] für die goldenen Leuchter und die goldenen Lampen, für jeglichen Leuchter und seine Lampen sein Gewicht[H4948], also auch für die silbernen Leuchter, für den Leuchter und seine Lampen, nach dem Amt eines jeglichen Leuchters;

1. Chronik 28, 16: auch gab er das Gewicht[H4948] des Goldes für die Tische der Schaubrote, für jeglichen Tisch sein Gewicht[H4948], also auch des Silbers für die silbernen Tische,

1. Chronik 28, 17: und für die Gabeln, Becken und Kannen von lauterem Golde und für die goldenen Becher, für jeglichen Becher sein Gewicht[H4948], und für die silbernen Becher, für jeglichen Becher sein Gewicht[H4948],

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten Golde sein Gewicht[H4948], auch ein Vorbild des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten oben die Lade des Bundes des HErrn.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 9: Und gab auch zu Nägeln 50 Lot Gold am Gewicht[H4948] und überzog die Söller mit Gold.

2. Chronik 4, 18: Und Salomo machte aller dieser Gefäße sehr viel, dass des Erzes Gewicht[H4948] nicht zu erforschen war.

2. Chronik 9, 13: Des Goldes aber, das Salomo in einem Jahr gebracht ward, war 666 Zentner[H4948 H3603],

   Esra

Esra 8, 30: Da nahmen die Priester und Leviten das gewogene[H4948] Silber und Gold und die Gefäße, dass sie es brächten gen Jerusalem zum Hause unseres Gottes.

Esra 8, 34: nach Zahl und Gewicht[H4948] eines jeglichen; und das Gewicht[H4948] ward zu der Zeit alles aufgeschrieben.

   Hiob

Hiob 28, 25: Da er dem Winde sein Gewicht[H4948] machte und setzte dem Wasser sein gewisses Maß;

   Jeremia

Jeremia 52, 20: Die zwei Säulen, das Meer, die zwölf ehernen Rinder darunter und die Gestühle, welche der König Salomo hatte lassen machen zum Hause des HErrn, alles dieses Gerätes Erz war unermesslich[H4948] viel.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 16: Und sprach zu mir: Du Menschenkind, siehe, ich will den Vorrat des Brots zu Jerusalem wegnehmen, dass sie das Brot essen müssen nach dem Gewicht[H4948] und mit Kummer, und das Wasser nach dem Maß mit Kummer trinken,

Hesekiel 5, 1: Und du, Menschenkind, nimm ein Schwert, scharf wie ein Schermesser, und fahr damit über dein Haupt und deinen Bart und nimm eine Waage[H4948 H3976] und teile das Haar damit.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

24Ich habe dir Schlingen gelegt, und du wurdest auch gefangen, Babel, ohne daß du es wußtest; du wurdest gefunden und auch ergriffen, weil du dich wider Jahwe in Krieg eingelassen hast. 25Jahwe hat seine Rüstkammer aufgetan und hervorgeholt die Waffen seines Grimmes; denn der Herr, Jahwe der Heerscharen, hat ein Werk in dem Lande der Chaldäer. 26Kommet über dasselbe von allen Seiten her, öffnet seine Scheunen, schüttet es auf wie Garbenhaufen und vertilget es; nicht bleibe ihm ein Überrest! 27Erwürget alle seine Farren, zur Schlachtung sollen sie hinstürzen! Wehe über sie! Denn ihr Tag ist gekommen, die Zeit ihrer Heimsuchung. 28Horch! Flüchtlinge und Entronnene aus dem Lande Babel, um in Zion zu verkünden die Rache Jahwes, unseres Gottes, die Rache seines Tempels. 29Rufet Schützen herbei wider Babel, alle, die den Bogen spannen! Belagert es ringsum, niemand entrinne! Vergeltet ihm nach seinem Werke, tut ihm nach allem, was es getan hat; denn es hat vermessen gehandelt gegen Jahwe, gegen den Heiligen Israels. 30Darum sollen seine Jünglinge auf seinen Straßen fallen und alle seine Kriegsmänner umkommen an selbigem Tage, spricht Jahwe. 31Siehe, ich will an dich, du Stolze, spricht der Herr, Jahwe der Heerscharen; denn gekommen ist dein Tag, die Zeit, da ich dich heimsuche.

Jer. 50,24 bis Jer. 50,31 - Elberfelder (1905)