Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8254 – שָׁקַל – shaqal (shaw-kal')

Verwendung

wog (6x), darwägen (4x), dar (1x), dargewogen (1x), darwäget (1x), darzuwägen (1x), gewogen (1x), Vögte (1x), wogen (1x), wäge (1x), wägen (1x), wägt (1x), wöge (1x), zählet (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) Esra (4x) Ester (2x) Hiob (3x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Sacharja (1x)

  H8253 Übersicht H8255  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 16: Abraham gehorchte Ephron und wog[H8254] ihm das Geld dar, das er gesagt hatte, dass zuhörten die Kinder Heth, 400 Lot Silber, das im Kauf gang und gäbe war.

   2. Mose

2. Mose 22, 16: Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, soll er Geld darwägen[H8254], wieviel einer Jungfrau zur Morgengabe gebührt.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 26: Und wenn man sein Haupt schor (das geschah gemeiniglich alle Jahre; denn es war ihm zu schwer, dass man's abscheren musste), so wog[H8254] sein Haupthaar zweihundert Lot nach dem königlichen Gewicht.

2. Samuel 18, 12: Der Mann sprach zu Joab: Wenn du mir 1000 Silberlinge in meine Hand gewogen[H8254] hättest, so wollte ich dennoch meine Hand nicht an des Königs Sohn gelegt haben; denn der König gebot dir und Abisai und Itthai vor unseren Ohren und sprach: Hütet euch, dass nicht jemand dem Knaben Absalom...!

   1. Könige

1. Könige 20, 39: Und da der König vorüberzog, schrie er den König an und sprach: Dein Knecht war ausgezogen mitten in den Streit. Und siehe, ein Mann war gewichen und brachte einen Mann zu mir und sprach: Verwahre diesen Mann; wo man ihn wird vermissen, so soll deine Seele anstatt seiner Seele sein, oder du sollst einen Zentner Silber darwägen[H8254].

   Esra

Esra 8, 25: und wog[H8254] ihnen dar das Silber und Gold und die Gefäße zur Hebe für das Haus unseres Gottes, welche der König und seine Ratsherren und Fürsten und ganz Israel, das vorhanden war, zur Hebe gegeben hatten.

Esra 8, 26: Und wog[H8254] ihnen dar unter ihre Hand 650 Zentner Silber und an silbernen Gefäßen hundert Zentner und an Gold hundert Zentner,

Esra 8, 29: So wachet und bewahret es, bis dass ihr's darwäget[H8254] vor den Obersten Priestern und Leviten und den Obersten der Vaterhäuser in Israel zu Jerusalem in die Kammern des Hauses des HErrn.

Esra 8, 33: Aber am vierten Tage wurden dargewogen[H8254] das Silber und Gold und die Gefäße ins Haus unseres Gottes unter die Hand des Priesters Meremoth, des Sohnes Urias, und mit ihm Eleasar, dem Sohn des Pinehas, und mit ihnen Josabad, dem Sohn Jesuas, und Noadja, dem Sohn Binnuis, den Leviten,

   Ester

Ester 3, 9: Gefällt es dem König, so lasse er schreiben, dass man sie umbringe; so will ich 10.000 Zentner Silber darwägen[H8254] unter die Hand der Amtleute, dass man's bringe in die Kammer des Königs.

Ester 4, 7: Und Mardochai sagte ihm alles, was ihm begegnet wäre, und die Summe des Silbers, das Haman versprochen hatte in des Königs Kammer darzuwägen[H8254] um der Juden willen, sie zu vertilgen,

   Hiob

Hiob 6, 2: Wenn man doch meinen Unmut wöge[H8254] und mein Leiden zugleich in die Waage legte!

Hiob 28, 15: Man kann nicht Gold um sie geben noch Silber darwägen[H8254], sie zu bezahlen.

Hiob 31, 6: So wäge[H8254] man mich auf rechter Waage, so wird Gott erfahren meine Unschuld.

   Jesaja

Jesaja 33, 18: dass sich dein Herz sehr verwundern wird und sagen: Wo sind nun die Schreiber? Wo sind die Vögte[H8254]? Wo sind die, die die Türme zählten?

Jesaja 40, 12: Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand und fasst den Himmel mit der Spanne und begreift den Staub der Erde mit einem Dreiling und wägt[H8254] die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?

Jesaja 46, 6: Sie schütten das Gold aus dem Beutel und wägen[H8254] dar das Silber mit der Waage und lohnen dem Goldschmied, dass er einen Gott daraus mache, vor dem sie knien und anbeten.

Jesaja 55, 2: Warum zählet[H8254] ihr Geld dar[H8254], da kein Brot ist, und tut Arbeit, davon ihr nicht satt werden könnt? Höret mir doch zu und esset das Gute, so wird eure Seele am Fetten ihre Lust haben.

   Jeremia

Jeremia 32, 9: und kaufte den Acker von Hanameel, meines Oheims Sohn, zu Anathoth, und wog[H8254] ihm das Geld dar, siebzehn Silberlinge.

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb einen Brief und versiegelte ihn und nahm Zeugen dazu und wog[H8254] das Geld dar auf einer Waage

   Sacharja

Sacharja 11, 12: Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so bringet her, wieviel ich gelte; wo nicht, so lasst's anstehen. Und sie wogen[H8254] dar, wieviel ich galt: dreißig Silberlinge.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

14Ahimelech antwortete: »Aber wer unter allen deinen Dienern ist so treu wie David? Dazu ist er des Königs Schwiegersohn und Oberster über deine Leibwache und geehrt in deinem Hause. 15Ist es denn jetzt das erste Mal gewesen, dass ich Gott für ihn befragt habe? Das sei fern von mir! Der König möge doch seinem Knecht und meinem ganzen Geschlecht so etwas nicht zur Last legen! Denn dein Knecht hat von allem diesem nicht das Geringste gewusst!« 16Doch der König entgegnete: »Ahimelech, du musst ohne Gnade sterben, du selbst und dein ganzes Geschlecht!« 17Hierauf gab der König seinen Leibwächtern (oder: Trabanten), die vor ihm standen, den Befehl: »Tretet herzu und tötet die Priester des HErrn! Denn auch sie halten es mit David, und obwohl sie wussten, dass er auf der Flucht war, haben sie mir keine Mitteilung gemacht!« Aber die Diener des Königs weigerten sich, Hand an die Priester des HErrn zu legen, um sie niederzustoßen (oder: niederzuhauen). 18Da befahl der König dem Doeg: »Tritt du herzu und stoße (oder: haue) die Priester nieder!« Da trat der Edomiter Doeg heran, und er stieß die Priester nieder; er tötete an jenem Tage fünfundachtzig Männer, die das leinene Priesterkleid trugen. 19Sodann ließ er in der Priesterstadt Nob alles Lebende mit dem Schwerte niedermachen, Männer wie Frauen, Kinder wie Säuglinge, Rinder, Esel und das Kleinvieh, alles ließ er mit dem Schwert niedermachen. 20Nur ein einziger Sohn Ahimelechs, des Sohnes Ahitubs, namens Abjathar, rettete sich durch die Flucht zu Davids Gefolgschaft 21und berichtete dem David, dass Saul die Priester des HErrn ermordet habe.

1.Sam. 22,14 bis 1.Sam. 22,21 - Menge (1939)