Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4938 – מִשְׁעֵנָה – mish'enah (mish-ay-naw')

Gebildet aus

H4937   מִשְׁעֵן – mish'en (mish-ane')

Verwendung

Rohrstab (3x), Stab (3x), Stecken (2x), allerlei (1x), Stabe (1x), Stäben (1x)

  H4937 Übersicht H4939  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 21, 19: kommt er auf, dass er ausgeht an seinem Stabe[H4938], so soll, der ihn schlug, unschuldig sein, nur dass er ihm bezahle, was er versäumt hat, und das Arztgeld gebe.

   4. Mose

4. Mose 21, 18: Das ist der Brunnen, den die Fürsten gegraben haben; die Edlen im Volk haben ihn gegraben mit dem Zepter, mit ihren Stäben[H4938].“ Und von dieser Wüste zogen sie gen Matthana;

   Richter

Richter 6, 21: Da reckte der Engel des HErrn den Stecken[H4938] aus, den er in der Hand hatte, und rührte mit der Spitze das Fleisch und das Ungesäuerte an. Und das Feuer fuhr aus dem Fels und verzehrte das Fleisch und das Ungesäuerte. Und der Engel des HErrn verschwand aus seinen Augen.

   2. Könige

2. Könige 4, 29: Er sprach zu Gehasi: Gürte deine Lenden und nimm meinen Stab[H4938] in deine Hand und gehe hin (so dir jemand begegnet, so grüße ihn nicht, und grüßt dich jemand, so danke ihm nicht), und lege meinen Stab[H4938] auf des Knaben Antlitz.

2. Könige 4, 31: Gehasi aber ging vor ihnen hin und legte den Stab[H4938] dem Knaben aufs Antlitz; da war aber keine Stimme noch Fühlen. Und er ging wiederum ihm entgegen und zeigte ihm an und sprach: Der Knabe ist nicht aufgewacht.

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab[H4938 H7070], auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao, der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

   Psalm

Psalm 23, 4: Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab[H4938] trösten mich.

   Jesaja

Jesaja 3, 1: Denn siehe, der Herr HErr Zebaoth wird von Jerusalem und Juda nehmen allerlei[H4938] Vorrat, allen Vorrat des Brots und allen Vorrat des Wassers,

Jesaja 36, 6: Verlässest du dich auf den zerbrochenen Rohrstab[H4938 H7070] Ägypten, welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt sie? Also tut Pharao, der König von Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 6: Und alle, die in Ägypten wohnen, sollen erfahren, dass ich der HErr bin; darum dass sie dem Hause Israel ein Rohrstab[H4938 H7070] gewesen sind.

   Sacharja

Sacharja 8, 4: So spricht der HErr Zebaoth: Es sollen noch fürder wohnen in den Gassen zu Jerusalem alte Männer und Weiber und die an Stecken[H4938 H376 H3027] gehen vor großem Alter;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

3Gesegnet wirst du sein in der Stadt und gesegnet auf dem Lande. 4Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Landes, die Frucht deines Viehes, der Wurf deiner Rinder und die Zucht deiner Schafe. 5Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 6Gesegnet wirst du sein, wenn du eingehst, und gesegnet, wenn du ausgehst. 7Der HERR wird deine Feinde, die sich wider dich auflehnen, vor dir schlagen lassen; auf einem Weg werden sie wider dich ausziehen und auf sieben Wegen vor dir fliehen. 8Der HERR wird dem Segen gebieten, daß er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem Geschäft deiner Hand, und er wird dich segnen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt. 9Der HERR wird dich aufrechterhalten als sein heiliges Volk, wie er dir geschworen hat, wenn du die Gebote des HERRN, deines Gottes, beobachtest und in seinen Wegen wandeln wirst; 10dann werden alle Völker auf Erden sehen, daß der Name des HERRN über dir angerufen wird, und werden sich vor dir fürchten.

5.Mose 28,3 bis 5.Mose 28,10 - Schlachter (1951)