Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4694 – מְצוּרָה – mtsuwrah (mets-oo-raw')

Gebildet aus

H4692   מָצוֹר – matsowr (maw-tsore')

Verwendung

festen (4x), Bollwerk (1x), feste (1x), Feste (1x), stark (1x)

  H4693 Übersicht H4695  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 10: Zora, Ajalon und Hebron, welche waren die festen[H4694] Städte in Juda und Benjamin;

2. Chronik 11, 11: und machte sie stark[H4694] und setzte Fürsten darein und Vorrat von Speise, Öl und Wein.

2. Chronik 11, 23: Und er handelte klüglich und verteilte alle seine Söhne in die Lande Juda und Benjamin in alle festen[H4694] Städte, und er gab ihnen Nahrung die Menge und nahm ihnen viele Weiber.

2. Chronik 12, 4: Und er gewann die festen[H4694] Städte, die in Juda waren, und kam bis gen Jerusalem.

2. Chronik 14, 5: Und er baute feste[H4694] Städte in Juda, weil das Land still und kein Streit wider ihn war in denselben Jahren; denn der HErr gab ihm Ruhe.

2. Chronik 21, 3: Und ihr Vater gab ihnen viel Gaben von Silber, Gold und Kleinoden, mit festen[H4694] Städten in Juda; aber das Königreich gab er Joram, denn der war der Erstgeborene.

   Jesaja

Jesaja 29, 3: Denn ich will dich belagern ringsumher und will dich ängsten mit Bollwerk[H4694] und will Wälle um dich aufführen lassen.

   Nahum

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste[H4694] belagern. Siehe wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste und stärke dich aufs gewaltigste!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag

 

Zufallstext

8sie werden dann nicht mehr hinschauen nach den Altären, dem Machwerk ihrer Hände, und nicht mehr hinblicken nach dem Gebilde ihrer Finger, nach den Götzenbildern und den Sonnensäulen. 9An jenem Tage werden ihre festen Städte sein wie die verlassenen Ortschaften in den Wäldern und auf den Berggipfeln, welche (die Hewiter und Amoriter) einstmals aus Furcht vor den Israeliten verlassen haben: es wird eine Wüstenei sein, 10weil du den Gott deines Heils vergessen und an den Felsen deiner Zuflucht nicht gedacht hast. Darum lege immerhin liebliche Pflanzungen an und besetze sie mit ausländischen Absenkern; 11lass sie sprossen sogleich an dem Tage, an welchem du sie gepflanzt hast, und bringe deine Pflänzlinge schon am folgenden Morgen zur Blüte: es fällt doch jegliche Ernte aus am Tage des Wehs und des unheilbaren Schmerzes. 12Wehe, ein Getümmel vieler Völker, die wie das Brausen des Meeres brausen! Und ein Getöse von Völkerschaften, die wie mächtige Wasser im Aufruhr tosen! 13Ja, die Völkerschaften tosen, wie gewaltige Wasser tosen; doch er (d.h. Gott) bedroht sie scheltend: da fliehen sie weit weg und werden dahingejagt wie Spreu auf den Bergen vor dem Winde und wie wirbelnder Staub vor dem Sturm. 14Zur Abendzeit, da bricht Schrecken herein, doch ehe der Morgen kommt, sind sie (d.h. die den Untergang androhenden Völkerschaften) dahin. Das ist das Schicksal derer, die uns berauben, und das Los derer, die uns plündern! 1Ha du Land des Flügelgeschwirrs jenseits der Ströme von Äthiopien,

Jes. 17,8 bis Jes. 18,1 - Menge (1939)