Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4692 – מָצוֹר – matsowr (maw-tsore')

Gebildet aus

H6696   צוּר – tsuwr (tsoor)

Verwendung

belagert (4x), Angst (3x), Belagerung (3x), Bollwerk (3x), Feste (3x), feste (2x), belagern (1x), belagerte (1x), belagerten (1x), festen (1x), Festungen (1x), gegen (1x), Not (1x)

Vorkommen – 25 mal

5. Mose (5x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (3x) Psalm (2x) Jeremia (3x) Hesekiel (5x) Micha (1x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Sacharja (2x)

  H4691 Übersicht H4693  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 20, 19: Wenn du vor einer Stadt lange Zeit liegen musst, wider die du streitest, sie zu erobern, so sollst die Bäume nicht verderben, dass du mit Äxten dran fährst; denn du kannst davon essen, darum sollst du sie nicht ausrotten. Ist's doch Holz auf dem Felde und nicht Mensch, dass es vor dir ein Bollwerk[H4692] sein könnte.

5. Mose 20, 20: Welches aber Bäume sind, von denen du weißt, dass man nicht davon isst, die sollst du verderben und ausrotten und Bollwerk[H4692] daraus bauen wider die Stadt, die mit dir kriegt, bis dass du ihrer mächtig werdest.

5. Mose 28, 53: Du wirst die Frucht deines Leibes essen, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die dir der HErr, dein Gott, gegeben hat, in der Angst[H4692] und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird,

5. Mose 28, 55: zu geben jemand unter ihnen von dem Fleisch seiner Söhne, das er isst, sintemal ihm nichts übrig ist von allem Gut in der Angst[H4692] und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird in allen deinen Toren.

5. Mose 28, 57: die Nachgeburt, die zwischen ihren eigenen Beinen ist ausgegangen, dazu ihre Söhne, die sie geboren hat; denn sie werden vor Mangel an allem heimlich essen in der Angst[H4692] und Not, womit dich dein Feind bedrängen wird in deinen Toren.

   2. Könige

2. Könige 24, 10: Zu der Zeit zogen herauf die Knechte Nebukadnezars, des Königs zu Babel, gen Jerusalem und kamen an die Stadt mit Bollwerk[H4692].

2. Könige 25, 2: Also ward die Stadt belagert[H4692 H935] bis ins elfte Jahr des Königs Zedekia.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 5: er baute auch Ober- und Nieder-Beth-Horon, die feste[H4692] Städte waren mit Mauern, Türen und Riegeln;

2. Chronik 11, 5: Rehabeam aber wohnte zu Jerusalem und baute Städte zu Festungen[H4692] in Juda,

2. Chronik 32, 10: So spricht Sanherib, der König von Assyrien: Wes vertröstet ihr euch, die ihr wohnet in dem belagerten[H4692] Jerusalem?

   Psalm

Psalm 31, 22: Gelobt sei der HErr, dass er hat eine wunderbare Güte mir bewiesen in einer festen[H4692] Stadt.

Psalm 60, 11: Wer will mich führen in eine feste[H4692] Stadt? Wer geleitet mich bis nach Edom?

   Jeremia

Jeremia 10, 17: Tue deinen Kram weg aus dem Lande, die du wohnest in der Feste[H4692].

Jeremia 19, 9: Ich will sie lassen ihrer Söhne und Töchter Fleisch fressen, und einer soll des anderen Fleisch fressen in der Not[H4692] und Angst, damit sie ihre Feinde und die, die nach ihrem Leben stehen, bedrängen werden.

Jeremia 52, 5: Und blieb also die Stadt belagert[H4692] bis ins elfte Jahr des Königs Zedekia.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 2: und mache eine Belagerung[H4692] darum und baue ein Bollwerk darum und schütte einen Wall darum und mache ein Heerlager darum und stelle Sturmböcke rings um sie her.

Hesekiel 4, 3: Vor dich aber nimm eine eiserne Pfanne; die lass eine eiserne Mauer sein zwischen dir und der Stadt, und richte dein Angesicht gegen[H4692] sie und belagere sie. Das sei ein Zeichen dem Hause Israel.

Hesekiel 4, 7: Und richte dein Angesicht und deinen bloßen Arm wider das belagerte[H4692] Jerusalem und weissage wider dasselbe.

Hesekiel 4, 8: Und siehe, ich will dir Stricke anlegen, dass du dich nicht wenden könnest von einer Seite zur anderen, bis du die Tage deiner Belagerung[H4692] vollendet hast.

Hesekiel 5, 2: Das eine dritte Teil sollst du mit Feuer verbrennen mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung[H4692] um sind; das andere dritte Teil nimm und schlag's mit dem Schwert ringsumher; das letzte dritte Teil streue in den Wind, dass ich das Schwert hinter ihnen her ausziehe.

   Micha

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin, rüste dich! denn man wird uns belagern[H4692 H7760] und den Richter Israels mit der Rute auf den Backen schlagen.

   Nahum

Nahum 3, 14: Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert[H4692] werden! Bessere deine Festen! Gehe in den Ton und tritt den Lehm und mache starke Ziegel!

   Habakuk

Habakuk 2, 1: Hier stehe ich auf meiner Hut und trete auf meine Feste[H4692] und schaue und sehe zu, was mir gesagt werde, und was meine Antwort sein sollte auf mein Rechten.

   Sacharja

Sacharja 9, 3: Denn Tyrus baute sich eine Feste[H4692] und sammelte Silber wie Sand und Gold wie Kot auf der Gasse.

Sacharja 12, 2: Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten allen Völkern, die umher sind; und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert[H4692] wird.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

3Rechnest du etwa darauf, o Mensch, der du dich zum Richter über solche Übeltäter machst und doch selber das Gleiche verübst, dass du dem Urteil Gottes (beim jüngsten Gericht) entrinnen werdest? 4Oder verachtest (= verkennst) du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, und erkennst du nicht, dass Gottes Güte dich zur Buße (= Sinnesänderung) führen will? 5Mit deinem Starrsinn und unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes, 6der einem jeden nach seinen Werken vergelten wird, 7nämlich ewiges Leben (wird er geben) denen, welche im guten Werk (oder: im Tun des Guten) standhaft ausharrend, nach Herrlichkeit, Ehre und Unvergänglichkeit trachten; 8dagegen (seinen) Zorn und Grimm denen, welche starrsinnig (oder: eigenwillig) sind und der Wahrheit nicht gehorchen, sondern der Ungerechtigkeit dienen. 9Trübsal und Angst wird über die Seele jedes Menschen kommen, der das Böse tut, wie zunächst über den Juden, so auch über den Griechen; 10dagegen Herrlichkeit, Ehre und Friede (wird) einem jeden (zuteilwerden), der das Gute tut, wie zunächst dem Juden, so auch dem Griechen;

Röm. 2,3 bis Röm. 2,10 - Menge (1939)