Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4634 – מַעֲרָכָה – ma'arakah (mah-ar-aw-kaw')

Gebildet aus

H4633   מַעֲרָךְ – ma'arak (mah-ar-awk')

Verwendung

Heer (11x), gerüstet (1x), Heere (1x), Heeres (1x), Israel (1x), legen (1x), Ordnung (1x), rüste (1x), zu (1x), zubereitet (1x)

  H4633 Übersicht H4635  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 39, 37: den schönen Leuchter mit den Lampen zubereitet[H4634] und allem seinem Geräte und Öl zum Licht;

   3. Mose

3. Mose 24, 6: Und sollst sie legen[H4634 H7760 H8147] je sechs auf eine Schicht auf den feinen Tisch vor dem HErrn.

   Richter

Richter 6, 26: und baue dem HErrn, deinem Gott, oben auf der Höhe dieses Felsens einen Altar und rüste[H4634] ihn zu[H4634] und nimm den anderen Farren und opfere ein Brandopfer mit dem Holz des Ascherabildes, das du abgehauen hast.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 2: und stellten sich gegen Israel. Und der Streit teilte sich weit, und Israel ward vor den Philistern geschlagen; und sie schlugen in der Ordnung[H4634] im Felde bei 4000 Mann.

1. Samuel 4, 12: Da lief einer von Benjamin aus dem Heer[H4634] und kam gen Silo desselben Tages und hatte seine Kleider zerrissen und hatte Erde auf sein Haupt gestreut.

1. Samuel 4, 16: Der Mann aber sprach zu Eli: Ich komme und bin heute aus dem Heer[H4634] geflohen. Er aber sprach: Wie gehet's zu, mein Sohn?

1. Samuel 17, 8: Und er stand und rief zu dem Heer[H4634] Israels und sprach zu ihnen: Was seid ihr ausgezogen, euch zu rüsten in einen Streit? Bin ich nicht ein Philister und ihr Sauls Knechte? Erwählet einen unter euch, der zu mir herabkomme.

1. Samuel 17, 10: Und der Philister sprach: Ich habe heutigestages dem Heere[H4634] Israels Hohn gesprochen: Gebt mir einen und lasst uns miteinander streiten.

1. Samuel 17, 20: Da machte sich David des Morgens früh auf und ließ die Schafe dem Hüter und trug und ging hin, wie ihm Isai geboten hatte, und kam zur Wagenburg. Und das Heer war ausgezogen und hatte sich gerüstet[H4634], und sie schrien im Streit.

1. Samuel 17, 21: Denn Israel[H4634 H3478] hatte sich gerüstet; so waren die Philister wider ihr Heer[H4634] auch gerüstet.

1. Samuel 17, 22: Da ließ David das Gefäß, das er trug, unter dem Hüter des Gerätes und lief zu dem Heer[H4634] und ging hinein und grüßte seine Brüder.

1. Samuel 17, 23: Und da er noch mit ihnen redete, siehe, da trat herauf der Riese mit Namen Goliath, der Philister von Gath, aus der Philister Heer[H4634 H4630] und redete wie vorhin, und David hörte es.

1. Samuel 17, 26: Da sprach David zu den Männern, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande von Israel wendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, der das Heer[H4634] des lebendigen Gottes höhnt?

1. Samuel 17, 36: Also hat dein Knecht geschlagen beide, den Löwen und den Bären. So soll nun dieser Philister, der Unbeschnittene, sein gleich wie deren einer; denn er hat geschändet das Heer[H4634] des lebendigen Gottes.

1. Samuel 17, 45: David aber sprach zu dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Spieß und Schild; ich aber komme zu dir im Namen des HErrn Zebaoth, des Gottes des Heeres[H4634] Israels, das du gehöhnt hast.

1. Samuel 17, 48: Da sich nun der Philister aufmachte und daherging und nahte sich gegen David, eilte David und lief auf das Heer[H4634] zu, dem Philister entgegen.

1. Samuel 23, 3: Aber die Männer bei David sprachen zu ihm: Siehe, wir fürchten uns hier in Juda, und wollen hingehen gen Kegila zu der Philister Heer[H4634]?

   1. Chronik

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer[H4634] ordneten, kamen von ganzem Herzen gen Hebron, David zum König zu machen über ganz Israel. Auch war alles andere Israel eines Herzens, dass man David zum König machte.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

4Alles, worauf der Kranke liegt oder sitzt, wird unrein. 5Wer dessen Lager berührt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 6Wer sich auf einen Gegenstand setzt, auf dem der an Ausfluss Leidende zu sitzen pflegt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 7Auch wer den Körper des Kranken berührt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 8Und wenn der Kranke einen Reinen anspuckt, soll dieser seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 9Jeder Sattel, auf dem der an Ausfluss Leidende sitzt, ist unrein. 10Jeder, der irgendetwas berührt, was dieser unter sich hatte, wird bis zum Abend unrein sein. Und wer es trägt, soll seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein. 11Und jeder, der den an Ausfluss Leidenden berührt, ohne sich anschließend die Hände abzuspülen, muss seine Kleidung waschen und sich mit Wasser übergießen. Er wird bis zum Abend unrein sein.

3.Mose 15,4 bis 3.Mose 15,11 - NeÜ bibel.heute (2019)