Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4317 – מִיכָאֵל – Miyka'el (me-kaw-ale')

Gebildet aus

H4310   מִי – miy (me)

H3588   כִּי – kiy (kee)

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Michael (8x), Michaels (5x)

  H4316 Übersicht H4318  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 13, 13: Sethur, der Sohn Michaels[H4317], des Stammes Asser;

   1. Chronik

1. Chronik 5, 13: Und ihre Brüder nach ihren Vaterhäusern waren: Michael[H4317], Mesullam, Seba, Jorai, Jaekan, Sia und Eber, die sieben.

1. Chronik 5, 14: Dies sind die Kinder Abihails, des Sohnes Huris, des Sohnes Jaroahs, des Sohnes Gileads, des Sohnes Michaels[H4317], des Sohnes Jesisais, des Sohnes Jahdos, des Sohnes des Bus.

1. Chronik 6, 25: des Sohnes Michaels[H4317], des Sohnes Baesejas, des Sohnes Malchias,

1. Chronik 7, 3: Die Kinder Usis, waren: Jisrahja. Aber die Kinder Jisrahjas waren: Michael[H4317], Obadja, Joel und Jissia, die fünf, und waren alle Häupter.

1. Chronik 8, 16: Michael[H4317], Jispa und Joha, das sind Kinder Berias.

1. Chronik 12, 21: Da er nun gen Ziklag zog, fielen zu ihm von Manasse Adna, Josabad, Jediael, Michael[H4317], Josabad, Elihu, Zilthai, Häupter über tausend in Manasse.

1. Chronik 27, 18: unter Juda war Elihu aus den Brüdern Davids; unter Isaschar war Omri, der Sohn Michaels[H4317];

   2. Chronik

2. Chronik 21, 2: Und er hatte Brüder, Josaphats Söhne: Asarja, Jehiel, Sacharja, Asarja, Michael[H4317] und Sephatja; diese alle waren Kinder Josaphats, des Königs in Juda.

   Esra

Esra 8, 8: von den Kindern Sephatja: Sebadja, der Sohn Michaels[H4317], und mit ihm 80 Mannsbilder;

   Daniel

Daniel 10, 13: Aber der Fürst des Königreichs im Perserland hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael[H4317], der vornehmsten Fürsten einer, kam mir zu Hilfe; da behielt ich den Sieg bei den Königen in Persien.

Daniel 10, 21: Doch ich will dir anzeigen, was geschrieben ist, was gewiss geschehen wird. Und es ist keiner, der mir hilft wider jene, denn euer Fürst Michael[H4317],

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael[H4317], der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

10Als nun die Israeliten geflohen waren, ein jeder in seinen Wohnort, erhob das ganze Volk in allen Stämmen der Israeliten Vorwürfe gegen sich selbst; überall hieß es: »Der König hat uns aus der Gewalt unserer Feinde errettet, er hat uns von der Herrschaft der Philister befreit, und jetzt hat er vor Absalom aus dem Lande fliehen müssen! 11Nun aber, da Absalom, den wir zum König über uns gesalbt hatten, in der Schlacht ums Leben gekommen ist: warum zögert ihr da noch, den König zurückzuholen?« 12(Als diese Äußerungen des gesamten Volkes zum König drangen) sandte der König David zu den Priestern Zadok und Abjathar und ließ ihnen sagen: »Redet mit den Ältesten von Juda und gebt ihnen zu erwägen: „Warum wollt ihr die Letzten sein, die den König in sein Haus zurückführen? 13Ihr seid doch meine Stammesgenossen, seid von meinem Fleisch und Bein: warum wollt ihr also die Letzten sein, wo es gilt, den König heimzuholen?“ 14Und zu Amasa sollt ihr sagen: „Du bist ja doch von meinem Fleisch und Bein: Gott strafe mich jetzt und künftig, wenn du nicht oberster Heerführer bei mir auf Lebenszeit an Joabs statt wirst!“« 15So gewann er die Herzen aller Männer von Juda, so dass sie einmütig die Aufforderung an den König richteten: »Kehre du mit allen deinen Dienern (oder: deinem ganzen Hofe) zurück!« 16So trat denn der König den Rückweg an, und als er an den Jordan gelangte, waren ihm die Judäer nach Gilgal entgegengekommen, um den König einzuholen und ihn über den Jordan zu geleiten. 17Auch der Benjaminit Simei, der Sohn Geras, war aus Bachurim mit der Mannschaft der Judäer dem König David entgegengeeilt

2.Sam. 19,10 bis 2.Sam. 19,17 - Menge (1939)