Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4318 – מִיכָה – Miykah (mee-kaw')

Gebildet aus

H4320   מִיכָיָה – Miykayah (me-kaw-yaw')

Verwendung

Micha (16x), Michas (14x)

Vorkommen – 28 mal

Richter (17x) 1. Chronik (8x) 2. Chronik (2x) Micha (1x)

  H4317 Übersicht H4319  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 17, 5: Und der Mann Micha[H4318] hatte also ein Gotteshaus; und machte einen Leibrock und Hausgötzen und füllte seiner Söhne einem die Hand, dass er sein Priester ward.

Richter 17, 8: Er zog aus der Stadt Bethlehem-Juda, zu wandern, wo er hin konnte. Und da er aufs Gebirge Ephraim kam zum Hause Michas[H4318], dass er seinen Weg ginge,

Richter 17, 9: fragte ihn Micha[H4318]: Wo kommst du her? Er antwortete ihm: Ich bin ein Levit von Bethlehem-Juda und wandere, wo ich hin kann.

Richter 17, 10: Micha[H4318] aber sprach zu ihm: Bleibe bei mir, du sollst mein Vater und mein Priester sein; ich will dir jährlich zehn Silberlinge und deine Kleidung und Nahrung geben. Und der Levit ging hin.

Richter 17, 12: Und Micha[H4318] füllte dem Leviten die Hand, dass er sein Priester ward, und war also im Haus Michas[H4318].

Richter 17, 13: Und Micha[H4318] sprach: Nun weiß ich, dass mir der HErr wird wohltun, weil ich einen Leviten zum Priester habe.

Richter 18, 2: Und die Kinder Dan sandten aus ihren Geschlechtern von ihren Enden fünf streitbare Männer von Zora und Esthaol, das Land zu erkunden und zu erforschen, und sprachen zu ihnen: Ziehet hin und erforschet das Land. Und sie kamen auf das Gebirge Ephraim ans Haus Michas[H4318] und blieben über Nacht daselbst.

Richter 18, 3: Und da sie bei dem Gesinde Michas[H4318] waren, erkannten sie die Stimme des Jünglings, des Leviten; und sie wichen von ihrem Weg dahin ab und sprachen zu ihm: Wer hat dich hierhergebracht? Was machst du da? Und was hast du hier?

Richter 18, 4: Er antwortete ihnen: So und so hat Micha[H4318] an mir getan und hat mich gedingt, dass ich sein Priester sei.

Richter 18, 13: Und von da gingen sie auf das Gebirge Ephraim und kamen zum Hause Michas[H4318].

Richter 18, 15: Sie kehrten da ein und kamen an das Haus des Jünglings, des Leviten, in Michas[H4318] Hause und grüßten ihn freundlich.

Richter 18, 18: Als nun jene ins Haus Michas[H4318] gekommen waren und nahmen das Bild, den Leibrock, die Hausgötzen und den Abgott, sprach der Priester zu ihnen: Was macht ihr?

Richter 18, 22: Da sie nun fern von Michas[H4318] Haus kamen, wurden die Männer zuhauf gerufen, die in den Häusern waren bei Michas[H4318] Haus, und folgten den Kindern Dan nach und riefen den Kindern Dan.

Richter 18, 23: Sie aber wandten ihr Antlitz um und sprachen zu Micha[H4318]: Was ist dir, dass du also zuhauf kommst?

Richter 18, 26: Also gingen die Kinder Dan ihres Weges. Und Micha[H4318], da er sah, dass sie ihm zu stark waren, wandte er sich um und kam wieder zu seinem Hause.

Richter 18, 27: Sie aber nahmen, was Micha[H4318] gemacht hatte, und den Priester, den er hatte, und kamen an Lais, an ein stilles, sicheres Volk, und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbrannten die Stadt mit Feuer.

Richter 18, 31: Also setzten sie unter sich das Bild Michas[H4318], das er gemacht hatte, so lange, als das Haus Gottes war zu Silo.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 5: des Sohn war Micha[H4318] des Sohn war Reaja; des Sohn war Baal;

1. Chronik 8, 34: Der Sohn aber Jonathans war Merib-Baal. Merib-Baal zeugte Micha[H4318].

1. Chronik 8, 35: Die Kinder Michas[H4318] waren: Pithon, Melech, Tharea und Ahas.

1. Chronik 9, 40: Der Sohn aber Jonathans war Merib-Baal. Merib-Baal aber zeugte Micha[H4318].

1. Chronik 9, 41: Die Kinder Michas[H4318] waren: Pithon, Melech und Tharea.

1. Chronik 23, 20: Die Kinder Usiels waren: Micha[H4318], der erste, und Jissia, der andere.

1. Chronik 24, 24: Die Kinder Usiels waren: Micha[H4318]. Unter den Kindern Michas[H4318] war Samir.

1. Chronik 24, 25: Der Bruder Michas[H4318] war: Jissia. Unter den Kindern Jissias war Sacharja.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 14: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha[H4318], sollen wir gen Ramoth in Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich's lassen anstehen? Er sprach: Ja, ziehet hinauf! es wird euch gelingen; es wird euch in eure Hände gegeben werden.

2. Chronik 34, 20: Und der König gebot Hilkia und Ahikam, dem Sohn Saphans, und Abdon, dem Sohn Michas[H4318], und Saphan, dem Schreiber, und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

   Micha

Micha 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Micha[H4318] von Moreseth zur Zeit des Jotham, Ahas und Hiskia, der Könige Judas, das er gesehen hat über Samaria und Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Igel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

14also alle übrigen Geschlechter, ein jegliches besonders und ihre Weiber auch besonders. 1Zu der Zeit wird das Haus David und die Bürger zu Jerusalem einen freien, offenen Born haben wider die Sünde und Unreinigkeit. 2Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, will ich der Götzen Namen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken soll; dazu will ich auch die Propheten und unreinen Geister aus dem Lande treiben; 3dass es also gehen soll: wenn jemand weiter weissagt, sollen sein Vater und seine Mutter, die ihn gezeugt haben, zu ihm sagen: Du sollst nicht leben, denn du redest Falsches im Namen des HErrn; und werden also Vater und Mutter, die ihn gezeugt haben, ihn zerstechen, wenn er weissagt. 4Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten mit Schanden bestehen mit ihren Gesichten, wenn sie weissagen; und sollen nicht mehr einen härenen Mantel anziehen, damit sie betrügen; 5sondern er wird müssen sagen: Ich bin kein Prophet, sondern ein Ackermann; denn ich habe Menschen gedient von meiner Jugend auf. 6So man aber sagen wird zu ihm: Was sind das für Wunden in deinen Händen? wird er sagen: So bin ich geschlagen im Hause derer, die mich lieben. 7Schwert, mache dich auf über meinen Hirten und über den Mann, der mir der Nächste ist! spricht der HErr Zebaoth. Schlage den Hirten, so wird die Herde sich zerstreuen, so will ich meine Hand kehren zu den Kleinen.

Sach. 12,14 bis Sach. 13,7 - Luther (1912)