Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4310 – מִי – miy (me)

Gebildet aus

H4100   מָה – mah (maw)

Verwendung

Wer (3x), Denn (1x), ein (1x), einen (1x), euch (1x), Gott (1x), irgend (1x), jemand (1x), wer (1x), Wer's (1x), Wes (1x)

  H4309 Übersicht H4311  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 11: Und er sprach: Wer[H4310] hat dir's gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?

1. Mose 19, 12: Und die Männer sprachen zu Lot: Hast du noch irgend[H4310] hier einen[H4310] Eidam und Söhne und Töchter und wer dir angehört in der Stadt, den führe aus dieser Stätte.

1. Mose 24, 23: und sprach: Wes[H4310] Tochter bist du? das sage mir doch. Haben wir auch Raum in deines Vaters Hause, zu herbergen?

1. Mose 24, 65: und sprach zu dem Knecht: Wer[H4310] ist der Mann, der uns entgegenkommt auf dem Felde? Der Knecht sprach: Das ist mein Herr. Da nahm sie den Mantel und verhüllte sich.

   2. Mose

2. Mose 16, 3: und sprachen: Wollte Gott[H4310 H5414], wir wären in Ägypten gestorben durch des HErrn Hand, da wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten die Fülle Brot zu essen; denn ihr habt uns darum ausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde Hungers sterben lasset.

2. Mose 24, 14: und sprach zu den Ältesten: Bleibet hier, bis wir wieder zu euch kommen. Siehe, Aaron und Hur sind bei euch; hat jemand[H4310 H1167] eine Sache, der komme vor dieselben.

   5. Mose

5. Mose 5, 29: Ach, dass sie ein[H4310] solch Herz hätten, mich zu fürchten, und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!

   Josua

Josua 24, 15: Gefällt es euch[H4310] aber nicht, dass ihr dem HErrn dienet, so erwählet euch[H4310] heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter gedient haben jenseits des Stroms, oder den Göttern der Amoriter, in deren Lande ihr wohnet. Ich aber und mein Haus wollen dem HErrn dienen.

   Richter

Richter 20, 18: Die machten sich auf und zogen hinauf gen Beth-El und fragten Gott und sprachen: Wer[H4310] soll vor uns hinaufziehen, den Streit anzufangen mit den Kindern Benjamin? Der HErr sprach: Juda soll anfangen.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 11: Und es trat ein Mann von den Leuten Joabs neben ihn und sprach: Wer's[H4310] mit Joab hält und für David ist, der folge Joab nach!

   Prediger

Prediger 9, 4: Denn[H4310] bei allen Lebendigen ist, was man wünscht: Hoffnung; denn[H4310] ein lebendiger Hund ist besser als ein toter Löwe.

   Jesaja

Jesaja 54, 15: Siehe, wer[H4310] will sich wider dich rotten und dich überfallen, wenn sie sich ohne mich rotten?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

1Und es begab sich darnach, daß der König der Kinder Ammon starb, und sein Sohn Chanun ward König an seiner Statt. 2Da sprach David: Ich will Barmherzigkeit erweisen an Chanun, dem Sohne Nahas, wie sein Vater an mir Barmherzigkeit erwiesen hat. Da sandte David hin und ließ ihn durch seine Knechte trösten wegen seines Vaters. Als nun die Knechte Davids in das Land der Kinder Ammon kamen, 3sprachen die Vornehmsten unter den Kindern Ammon zu ihrem Herrn, Chanun: Meinst du, David wolle deinen Vater vor deinen Augen ehren, daß er Tröster zu dir gesandt hat? Hat er nicht vielmehr seine Knechte darum zu dir gesandt, daß er die Stadt erforsche und erkunde und zerstöre? 4Da nahm Chanun die Knechte Davids und schor ihnen den Bart halb ab und schnitt ihnen die Kleider halb ab, bis an den Gürtel, und ließ sie gehen. 5Als solches David angezeigt ward, sandte er ihnen entgegen; denn die Männer waren schwer beschimpft. Und der König ließ ihnen sagen: Bleibet zu Jericho, bis euer Bart wieder gewachsen ist; alsdann kommt wieder heim! 6Als aber die Kinder Ammon sahen, daß sie sich bei David verhaßt gemacht hatten, sandten sie hin und dingten die Syrer von Beth-Rechob und die Syrer von Zoba, zwanzigtausend Mann Fußvolk, und von dem König von Maacha tausend Mann, dazu zwölftausend Mann von Tob. 7Als David solches hörte, sandte er Joab mit dem ganzen Heer, den Helden. 8Und die Kinder Ammon zogen aus und rüsteten sich zum Kampf vor dem Tor. Die Syrer von Rechob aber und die Männer von Tob und von Maacha standen gesondert im Felde.

2.Sam. 10,1 bis 2.Sam. 10,8 - Schlachter (1951)