Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3588 – כִּי – kiy (kee)

Verwendung

dass (7x), Wenn (3x), Denn (3x), bis (3x), wird (2x), weil (2x), denn (2x), doch (2x), soll (2x), aber (1x), sie (1x), Weigerst (1x), Warum (1x), war (1x), Und (1x), sondern (1x), HErr (1x), sich (1x), seid (1x), hast (1x), ...

flucht (1x), ein (1x), dieweil (1x), die (1x), den (1x), darum (1x), Bist (1x), wohl (1x)

Vorkommen – 43 mal

1. Mose (11x) 2. Mose (6x) 3. Mose (4x) 4. Mose (1x) 5. Mose (6x) Josua (4x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Jesaja (2x) Jeremia (1x)

  H3587 Übersicht H3589  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 4: Und Gott sah, dass[H3588] das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis

1. Mose 2, 3: Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum[H3588] dass er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf und machte.

1. Mose 2, 5: Und allerlei Bäume auf dem Felde waren noch nicht auf Erden, und allerlei Kraut auf dem Felde war noch nicht gewachsen; denn[H3588] Gott der HErr hatte noch nicht regnen lassen auf Erden, und es war kein Mensch, der das Land baute.

1. Mose 4, 12: Wenn[H3588] du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

1. Mose 4, 24: Kain soll[H3588] siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den[H3588] hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel, den[H3588] Kain erwürgt hat.

1. Mose 17, 15: Und Gott sprach abermals zu Abraham: Du sollst dein Weib Sarai nicht mehr Sarai heißen, sondern[H3588] Sara soll ihr Name sein.

1. Mose 27, 36: Da sprach er: Er heißt wohl[H3588] Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten?

1. Mose 29, 32: Und Lea ward schwanger und gebar einen Sohn; den hieß sie Ruben, und sprach: Der HErr hat angesehen mein Elend; nun wird[H3588] mich mein Mann liebhaben.

1. Mose 31, 37: Du hast[H3588] all meinen Hausrat betastet. Was hast[H3588] du von deinem Hausrat gefunden? Lege das dar vor meinen und deinen Brüdern, dass sie zwischen uns beiden richten.

1. Mose 49, 10: Es wird das Zepter von Juda nicht entwendet werden noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis[H3588] dass der Held komme; und demselben werden die Völker anhangen.

   2. Mose

2. Mose 3, 12: Er sprach: Ich will mit dir sein. Und das soll dir ein Zeichen sein, dass[H3588] ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr Gott opfern auf diesem Berge.

2. Mose 5, 11: gehet ihr selbst hin und sammelt euch Stroh, wo ihr's findet; aber[H3588] von eurer Arbeit soll nichts gemindert werden.

2. Mose 10, 4: Weigerst[H3588 H3986] du dich, mein Volk zu lassen, siehe, so will ich morgen Heuschrecken kommen lassen an allen Orten,

2. Mose 13, 17: Da nun Pharao das Volk gelassen hatte, führte sie Gott nicht auf der Straße durch der Philister Land, die[H3588] am nächsten war[H3588]; denn Gott gedachte es möchte das Volk gereuen, wenn sie den Streit sähen, und sie möchten wieder nach Ägypten umkehren.

2. Mose 23, 9: Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisset um der Fremdlinge Herz, dieweil ihr auch seid[H3588] Fremdlinge in Ägyptenland gewesen.

2. Mose 32, 29: Da sprach Mose: Füllet heute eure Hände dem HErrn, ein[H3588] jeglicher an seinem Sohn und Bruder, dass heute über euch der Segen gegeben werde.

   3. Mose

3. Mose 13, 18: Wenn[H3588] in jemandes Fleisch an der Haut eine Drüse wird und wieder heilt,

3. Mose 13, 40: Wenn[H3588] einem Mann die Haupthaare ausfallen, dass er kahl wird, der ist rein.

3. Mose 20, 27: Wenn ein Mann oder Weib ein Wahrsager oder Zeichendeuter sein wird[H3588], die sollen des Todes sterben. Man soll sie steinigen; ihr Blut sei auf ihnen.

3. Mose 24, 15: Und sage den Kindern Israel: Welcher seinem Gott flucht[H3588 H7043], der soll seine Sünde tragen.

   4. Mose

4. Mose 16, 13: Ist's zu wenig, dass[H3588] du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig fließt, dass[H3588] du uns tötest in der Wüste? Du musst auch noch über uns herrschen?

   5. Mose

5. Mose 12, 12: Und sollt fröhlich sein vor dem HErrn, eurem Gott, ihr und eure Söhne und eure Töchter und eure Knechte und eure Mägde und die Leviten, die in euren Toren sind; denn[H3588] sie haben kein Teil noch Erbe mit euch.

5. Mose 14, 24: Wenn aber des Weges dir zu viel ist, dass[H3588] du solches nicht hintragen kannst, darum dass[H3588] der Ort dir zu ferne ist, den der HErr, dein Gott, erwählt hat, dass[H3588] er seinen Namen daselbst wohnen lasse (denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet):

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil[H3588] sein Herz erhitzt ist, und ergreife ihn, weil[H3588] der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil[H3588] er keinen Hass zuvor wider ihn getragen hat.

5. Mose 29, 18: und ob er schon höre die Worte dieses Fluches, dennoch sich segne in seinem Herzen und spreche: Es geht mir wohl, dieweil[H3588] ich wandle, wie es mein Herz dünkt, – auf dass die Trunkenen mit den Durstigen dahinfahren!

5. Mose 31, 18: Ich aber werde mein Antlitz verbergen zu der Zeit um alles Bösen willen, das sie getan haben, dass[H3588] sie sich zu anderen Göttern gewandt haben.

5. Mose 32, 30: Wie gehet es zu, dass einer wird ihrer tausend jagen, und zwei werden zehntausend flüchtig machen? Ist's nicht also, dass sie[H3588] ihr Fels verkauft hat und der HErr sie[H3588] übergeben hat?

   Josua

Josua 2, 12: So schwöret mir nun bei dem HErrn, dass, weil[H3588] ich an euch Barmherzigkeit getan habe, ihr auch an meines Vaters Hause Barmherzigkeit tut; und gebt mir ein gewisses Zeichen,

Josua 2, 24: und sprachen zu Josua: Der HErr[H3588 H3068] hat uns alles Land in unsere Hände gegeben; so sind auch alle Einwohner des Landes feig vor uns.

Josua 5, 5: Denn[H3588] alles Volk, das auszog, war beschnitten; aber alles Volk, das in der Wüste geboren war, auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen, das war nicht beschnitten.

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass[H3588] Josua Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass[H3588] die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 21: Und[H3588] der HErr suchte Hanna heim, dass sie schwanger ward und[H3588] gebar drei Söhne und[H3588] zwei Töchter. Aber Samuel, der Knabe, nahm zu bei dem HErrn.

1. Samuel 15, 35: Und Samuel sah Saul fürder nicht mehr bis an den Tag seines Todes. Aber doch[H3588] trug Samuel Leid um Saul, dass es den HErrn gereut hatte, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte.

1. Samuel 27, 1: David aber gedachte in seinem Herzen: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen; es ist mir nichts besser, denn dass[H3588] ich entrinne in der Philister Land, dass[H3588] Saul von mir ablasse, mich fürder zu suchen im ganzen Gebiet Israels; so werde ich seinen Händen entrinnen.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 10: da stand er und schlug die Philister, bis[H3588] dass seine Hand müde am Schwert erstarrte. Und der HErr gab ein großes Heil zu der Zeit, dass das Volk umwandte ihm nach, zu rauben.

   1. Könige

1. Könige 1, 13: Auf, und gehe zum König David hinein und sprich zu ihm: Hast du nicht, mein Herr König, deiner Magd geschworen und geredet: Dein Sohn Salomo soll[H3588] nach mir König sein, und er soll[H3588] auf meinem Stuhl sitzen? Warum ist denn Adonia König geworden?

   2. Chronik

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis[H3588] er mächtig ward.

   Hiob

Hiob 22, 2: Kann denn ein Mann Gottes etwas nützen? Nur sich[H3588] selber nützt ein Kluger.

Hiob 34, 33: Soll er nach deinem Sinn vergelten? Denn[H3588] du verwirfst alles; du hast zu wählen, und nicht ich. Weißt du nun was, so sage an.

   Jesaja

Jesaja 5, 10: Denn[H3588] zehn Acker Weinberg soll nur einen Eimer geben und ein Malter Samen soll nur einen Scheffel geben.

Jesaja 63, 16: Bist[H3588] du doch[H3588] unser Vater; denn Abraham weiß von uns nicht, und Israel kennt uns nicht. Du aber, HErr, bist[H3588] unser Vater und unser Erlöser; von alters her ist das dein Name.

   Jeremia

Jeremia 8, 22: Ist denn keine Salbe in Gilead, oder ist kein Arzt da? Warum[H3588] ist denn die Tochter meines Volks nicht geheilt?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

13So versammelte sich denn zu Jerusalem eine große Volksmenge, um das Fest der ungesäuerten Brote zu feiern im zweiten Monat, eine sehr große Gemeinde. 14Und sie machten sich auf und schafften die Altäre weg, die zu Jerusalem waren, auch alle Räucheraltäre beseitigten sie und warfen sie in den Bach Kidron. 15Dann schächteten sie das Passah am vierzehnten Tag des zweiten Monats. Und die Priester und Leviten schämten sich und heiligten sich und brachten Brandopfer zum Hause des HERRN; 16und sie standen auf ihren Posten, wie es sich gebührt, nach dem Gesetze Moses, des Mannes Gottes. Und die Priester sprengten das Blut, das sie empfingen, aus der Hand der Leviten. 17Denn es waren viele in der Gemeinde, die sich nicht geheiligt hatten; darum schächteten die Leviten die Passahlämmer für alle, die nicht rein waren, um sie dem HERRN zu heiligen. 18Auch waren viele vom Volk, von Ephraim, Manasse, Issaschar und Sebulon, die sich nicht gereinigt hatten, so daß sie das Passah nicht aßen, wie es vorgeschrieben ist; 19aber Hiskia betete für sie und sprach: Der HERR, der gütig ist, wolle allen denen vergeben, die ihr Herz darauf gerichtet haben, Gott zu suchen, den HERRN, den Gott ihrer Väter, auch wenn sie nicht die für das Heiligtum erforderliche Reinheit besitzen! 20Und der HERR erhörte Hiskia und heilte das Volk.

2.Chron. 30,13 bis 2.Chron. 30,20 - Schlachter (1951)