Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4136 – מוּל – muwl (mool)

Gebildet aus

H4135   מוּל – muwl (mool)

Verwendung

gegenüber (10x), gegen (7x), vorn (4x), neben (3x), vornehin (2x), vorwärts (2x), hinter (1x), oben (1x), Streit (1x), und (1x), vor (1x), vornan (1x)

Vorkommen – 34 mal

2. Mose (8x) 3. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (6x) Josua (5x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Micha (1x)

  H4135 Übersicht H4137  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 18, 19: Aber gehorche meiner Stimme; ich will dir raten, und Gott wird mit dir sein. Pflege du des Volks vor[H4136] Gott und bringe die Geschäfte vor[H4136] Gott

2. Mose 26, 9: Fünf sollst du aneinander fügen und sechs auch aneinander, dass du den sechsten Teppich zwiefältig machst vorn[H4136] an der Hütte.

2. Mose 28, 25: Aber die zwei Enden der zwei Ketten sollst du an die zwei Fassungen tun und sie heften auf die Schulterstücke am Leibrock vornehin[H4136 H6440].

2. Mose 28, 27: Und sollst abermals zwei goldene Ringe machen und sie unten an die zwei Schulterstücke vorn[H4136 H6440] am Leibrock heften, wo der Leibrock zusammengeht, oben über dem Gurt des Leibrocks.

2. Mose 28, 37: Und sollst's heften an eine blaue Schnur vorn[H4136 H6440] an den Hut,

2. Mose 34, 3: Und lass niemand mit dir hinaufsteigen, dass niemand gesehen werde um den ganzen Berg her; auch kein Schaf noch Rind lass weiden gegen[H4136] diesen Berg hin.

2. Mose 39, 18: Aber die zwei Enden der Ketten taten sie an die zwei Fassungen und hefteten sie auf die Schulterstücke des Leibrocks vornehin[H4136 H6440].

2. Mose 39, 20: Und sie machten zwei andere goldene Ringe, die taten sie unten an die zwei Schulterstücke vorn[H4136 H6440] am Leibrock, wo er zusammengeht, oben über dem Gurt des Leibrocks,

   3. Mose

3. Mose 5, 8: und bringe sie dem Priester. Der soll die erste zum Sündopfer machen und ihr den Kopf abkneipen hinter[H4136] dem Genick, und nicht abbrechen;

3. Mose 8, 9: und setzte ihm den Hut auf sein Haupt und setzte an den Hut oben[H4136] an seiner Stirn das goldene Blatt der heiligen Krone, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   4. Mose

4. Mose 8, 2: Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzest, sollst du sie also setzen, dass sie alle sieben vorwärts[H4136 H6440] von dem Leuchter scheinen.

4. Mose 8, 3: Und Aaron tat also und setzte die Lampen auf, vorwärts[H4136 H6440] von dem Leuchter zu scheinen, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 22, 5: Und er sandte Boten aus zu Bileam, dem Sohn Beors, gen Pethor, der wohnte an dem Strom im Lande der Kinder seines Volks, dass sie ihn forderten, und ließ ihm sagen: Siehe, es ist ein Volk aus Ägypten gezogen, das bedeckt das Angesicht der Erde und liegt mir gegenüber[H4136].

   5. Mose

5. Mose 1, 1: Das sind die Worte, die Mose redete zum ganzen Israel jenseits des Jordans in der Wüste, auf dem Gefilde gegen[H4136] das Schilfmeer, zwischen Pharan und Tophel, Laban, Hazeroth und Disahab.

5. Mose 2, 19: und wirst nahe kommen gegen[H4136] die Kinder Ammon. Denen sollst du nicht Schaden tun noch sie bekriegen; denn ich will dir des Landes der Kinder Ammon nichts zu besitzen geben; denn ich habe es den Kindern Lot zu besitzen gegeben.

5. Mose 3, 29: Also blieben wir im Tal gegenüber[H4136] Beth-Peor.

5. Mose 4, 46: jenseits des Jordans, im Tal gegenüber[H4136] Beth-Peor, im Lande Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon saß, den Mose und die Kinder Israel schlugen, da sie aus Ägypten gezogen waren,

5. Mose 11, 30: welche sind jenseits des Jordans, der Straße nach gegen der Sonne Niedergang, im Lande der Kanaaniter, die auf dem Blachfelde wohnen, Gilgal gegenüber[H4136], bei dem Hain More.

5. Mose 34, 6: Und er begrub ihn im Tal im Lande der Moabiter gegenüber[H4136] Beth-Peor. Und niemand hat sein Grab erfahren bis auf diesen heutigen Tag.

   Josua

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben[H4136 H413] dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben[H4136 H413] dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben[H4136] dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 18, 18: und geht zur Seite hin neben[H4136] dem Gefilde, das gegen Mitternacht liegt, und kommt hinab aufs Gefilde

Josua 19, 46: Me-Jarkon, Rakkon mit den Grenzen gegen[H4136] Japho.

Josua 22, 11: Da aber die Kinder Israel hörten sagen: Siehe, die Kinder Ruben, die Kinder Gad und der halbe Stamm Manasse haben einen Altar gebaut gegenüber[H4136] dem Land Kanaan, in den Kreisen am Jordan, diesseits der Kinder Israel,

   1. Samuel

1. Samuel 14, 5: Und einer sah von Mitternacht gegen[H4136] Michmas und der andere von Mittag gegen[H4136] Geba.

1. Samuel 17, 30: und wandte sich von ihm gegen[H4136] einen anderen und sprach, wie er vorhin gesagt hatte. Da antwortete ihm das Volk wie vorhin.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 23: Und David fragte den HErrn; der sprach: Du sollst nicht hinaufziehen, sondern komm von hinten zu ihnen, dass du an sie kommest gegenüber[H4136] den Maulbeerbäumen.

2. Samuel 11, 15: Er schrieb aber also in den Brief: Stellet Uria an den Streit[H4136 H6440], da er am härtesten ist, und wendet euch hinter ihm ab, dass er erschlagen werde und sterbe.

   1. Könige

1. Könige 7, 5: Und alle Türen waren in ihren Pfosten viereckig, und die Fenster waren einander gegenüber[H4136 H4237] dreimal.

1. Könige 7, 39: Und setzte fünf Gestühle an die rechte Ecke des Hauses und die anderen fünf an die linke Ecke; aber das Meer setzte er zur Rechten vornan[H4136] gegen Mittag.

   1. Chronik

1. Chronik 14, 14: Und David fragte abermals Gott; und Gott sprach zu ihm: Du sollst nicht hinaufziehen hinter ihnen her, sondern lenke dich von ihnen, dass du an sie kommest gegenüber[H4136] den Maulbeerbäumen.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 10: und setzte das Meer an die rechte Ecke gegen[H4136] Morgen mittagwärts.

   Nehemia

Nehemia 12, 38: Der andere Dankchor ging ihnen gegenüber[H4136], und ich ihm nach und die Hälfte des Volks, oben auf der Mauer zum Ofenturm hinan und bis an die breite Mauer

   Micha

Micha 2, 8: Aber mein Volk hat sich aufgemacht wie ein Feind, denn sie rauben beides, Rock und[H4136] Mantel, denen, die sicher dahergehen, gleich wie die, die aus dem Kriege kommen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

13Und ganz Israel wird um ihn klagen und ihn begraben; denn von Jerobeam wird dieser allein in ein Grab kommen, weil an ihm etwas Gutes gegen Jahwe, den Gott Israels, gefunden worden ist im Hause Jerobeams. 14Und Jahwe wird sich einen König über Israel erwecken, der das Haus Jerobeams ausrotten wird an jenem Tage; und was? Sogar jetzt. 15Und Jahwe wird Israel schlagen, wie das Rohr im Wasser schwankt; und er wird Israel herausreißen aus diesem guten Lande, das er ihren Vätern gegeben hat, und wird sie zerstreuen jenseit des Stromes, darum daß sie ihre Ascherim gemacht haben, indem sie Jahwe reizten. 16Und er wird Israel dahingeben um der Sünden Jerobeams willen, die er begangen und wodurch er Israel sündigen gemacht hat. 17Und das Weib Jerobeams machte sich auf und ging und kam nach Tirza; sie war eben an die Schwelle des Hauses gekommen, da starb der Knabe. 18Und ganz Israel begrub ihn und klagte um ihn, nach dem Worte Jahwes, das er durch seinen Knecht Achija, den Propheten, geredet hatte. 19Und das Übrige der Geschichte Jerobeams, wie er gestritten und wie er regiert hat, siehe, das ist geschrieben in dem Buche der Chronika der Könige von Israel. 20Und die Tage, die Jerobeam regierte, waren zweiundzwanzig Jahre; und er legte sich zu seinen Vätern. Und Nadab, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

1.Kön. 14,13 bis 1.Kön. 14,20 - Elberfelder (1905)