Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4135 – מוּל – muwl (mool)

Verwendung

beschnitten (10x), beschnitt (6x), beschneiden (5x), beschneide (3x), Sie (2x), abgehauen (1x), beschneidet (1x), Beschneidet (1x), Beschnitten (1x), Beschnittenen (1x), soll (1x), zerbrechen (1x), zerhauen (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (13x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (6x) Psalm (5x) Jeremia (2x)

  H4134 Übersicht H4136  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 10: Das ist aber mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Samen nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten[H4135] werden.

1. Mose 17, 12: Ein jegliches Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden[H4135] bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles Gesinde, das daheim geboren oder erkauft ist von allerlei Fremden, die nicht eures Samens sind.

1. Mose 17, 13: Beschnitten[H4135] soll[H4135] werden alles Gesinde, das dir daheim geboren oder erkauft ist. Und also soll[H4135] mein Bund an eurem Fleisch sein zum ewigen Bund.

1. Mose 17, 23: Da nahm Abraham seinen Sohn Ismael und alle Knechte, die daheim geboren, und alle, die erkauft, und alles, was männlich war in seinem Hause, und beschnitt[H4135] die Vorhaut an ihrem Fleisch ebendesselben Tages, wie ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 17, 24: Und Abraham war 99 Jahre alt, da er die Vorhaut an seinem Fleisch beschnitt[H4135].

1. Mose 17, 25: Ismael aber, sein Sohn, war 13 Jahre alt, da seines Fleisches Vorhaut beschnitten[H4135] ward.

1. Mose 17, 26: Eben auf einen Tag wurden sie alle beschnitten[H4135], Abraham, sein Sohn Ismael,

1. Mose 17, 27: und was männlich in seinem Hause war, daheim geboren und erkauft von Fremden; es ward alles mit ihm beschnitten[H4135].

1. Mose 21, 4: und beschnitt[H4135] ihn am achten Tage, wie ihm Gott geboten hatte.

1. Mose 34, 15: Doch dann wollen wir euch zu Willen sein, so ihr uns gleich werdet und alles, was männlich unter euch ist, beschnitten[H4135] werde;

1. Mose 34, 17: Wo ihr aber nicht darein willigen wollt, euch zu beschneiden[H4135], so wollen wir unsere Tochter nehmen und davonziehen.

1. Mose 34, 22: Aber dann wollen sie uns zu Willen sein, dass sie bei uns wohnen und ein Volk mit uns werden, wo wir alles, was männlich unter uns ist, beschneiden[H4135], gleich wie sie beschnitten[H4135] sind.

1. Mose 34, 24: Und sie gehorchten dem Hemor und Sichem, seinem Sohn, alle, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und beschnitten[H4135] alles, was männlich war, das zu seiner Stadt aus und ein ging.

   2. Mose

2. Mose 12, 44: Aber wer ein erkaufter Knecht ist, den beschneide[H4135] man, und dann esse er davon.

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling bei dir wohnt und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide[H4135] alles, was männlich ist; alsdann mache er sich herzu, dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.

   3. Mose

3. Mose 12, 3: Und am achten Tage soll man das Fleisch seiner Vorhaut beschneiden[H4135].

   5. Mose

5. Mose 10, 16: So beschneidet[H4135] nun eure Herzen und seid fürder nicht halsstarrig.

5. Mose 30, 6: Und der HErr, dein Gott, wird dein Herz beschneiden[H4135] und das Herz deiner Nachkommen, dass du den HErrn, deinen Gott, liebest von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du leben mögest.

   Josua

Josua 5, 2: Zu der Zeit sprach der HErr zu Josua: Mache dir steinerne Messer und beschneide[H4135] die Kinder Israel zum andernmal.

Josua 5, 3: Da machte sich Josua steinerne Messer und beschnitt[H4135] die Kinder Israel auf dem Hügel Araloth.

Josua 5, 4: Und das ist die Sache, darum Josua sie beschnitt[H4135]: alles Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männer, alle Kriegsleute, waren gestorben in der Wüste auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen.

Josua 5, 5: Denn alles Volk, das auszog, war beschnitten[H4135]; aber alles Volk, das in der Wüste geboren war, auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen, das war nicht beschnitten[H4135].

Josua 5, 7: Deren Kinder, die an ihrer Statt waren aufgekommen, beschnitt[H4135] Josua denn sie hatten Vorhaut und waren auf dem Wege nicht beschnitten[H4135].

Josua 5, 8: Und da das ganze Volk beschnitten[H4135] war, blieben sie an ihrem Ort im Lager, bis sie heil wurden.

   Psalm

Psalm 58, 8: Sie werden zergehen wie Wasser, das dahinfließt. Sie zielen mit ihren Pfeilen; aber dieselben zerbrechen[H4135].

Psalm 90, 6: das da frühe blüht und bald welk wird und des Abends abgehauen[H4135] wird und verdorrt.

Psalm 118, 10: Alle Heiden umgeben mich; aber im Namen des HErrn will ich sie zerhauen[H4135].

Psalm 118, 11: Sie[H4135] umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HErrn will ich sie[H4135] zerhauen.

Psalm 118, 12: Sie[H4135] umgeben mich wie Bienen; aber sie[H4135] erlöschen wie ein Feuer in Dornen; im Namen des HErrn will ich sie[H4135] zerhauen.

   Jeremia

Jeremia 4, 4: Beschneidet[H4135] euch dem HErrn und tut weg die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer in Juda und ihr Leute zu Jerusalem, auf dass nicht mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne, dass niemand löschen könne, um eurer Bosheit willen.

Jeremia 9, 24: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich heimsuchen werde alle, die Beschnittenen[H4135] mit den Unbeschnittenen:

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Frosch

 

Zufallstext

12indem er sagt: »Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkündigen, inmitten der Gemeinde will ich dich preisen«; 13und an einer andern Stelle: »Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen«; und wiederum: »Siehe, hier bin ich und die Kinder, die Gott mir gegeben hat.« 14Weil nun die Kinder (leiblich) am Blut und Fleisch Anteil haben, hat auch er gleichermaßen Anteil an ihnen erhalten, um durch seinen Tod den zu vernichten, der die Macht des Todes (oder: Gewalt über den Tod) hat, nämlich den Teufel, 15und um alle die in Freiheit zu setzen, die durch Furcht vor dem Tode während ihres ganzen Lebens in Knechtschaft gehalten wurden. 16Denn es sind doch sicherlich nicht Engel, deren er sich anzunehmen hat, sondern der Nachkommenschaft Abrahams nimmt er sich an; 17und daher musste er in allen Stücken seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester Gott gegenüber (= im Dienst vor Gott), um für die Sünden des Volkes Vergebung zu erwirken. 18Denn eben deshalb, weil er selbst Versuchung erlitten hat, vermag er denen zu helfen, die versucht werden. 1Darum, heilige Brüder, Genossen der himmlischen Berufung, richtet euer Augenmerk auf den Gottesboten und Hohenpriester unsers Bekenntnisses, auf Jesus,

Hebr. 2,12 bis Hebr. 3,1 - Menge (1939)