Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4103 – מְהוּמָה – mhuwmah (meh-hoo-maw')

Gebildet aus

H1949   הוּם – huwm (hoom)

Verwendung

Getümmel (3x), Schrecken (2x), Unruhe (2x), Getümmels (1x), Jammer (1x), Jammers (1x), Schlacht (1x), Zetergeschrei (1x)

  H4102 Übersicht H4104  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 23: Der HErr, dein Gott, wird sie vor dir dahingeben und wird sie mit großer Schlacht[H4103] erschlagen, bis er sie vertilge,

5. Mose 28, 20: Der HErr wird unter dich senden Unfall, Unruhe[H4103] und Unglück in allem, was du vor die Hand nimmst, was du tust, bis du vertilgt werdest und bald untergehest um deines bösen Wesens willen, darum dass du mich verlassen hast.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 9: Da sie aber dieselbe dahin getragen hatten, ward durch die Hand des HErrn in der Stadt ein sehr großer Schrecken[H4103], und er schlug die Leute in der Stadt, beide, klein und groß, also dass an ihnen Beulen ausbrachen.

1. Samuel 5, 11: Da sandten sie hin und versammelten alle Fürsten der Philister und sprachen: Sendet die Lade des Gottes Israels wieder an ihren Ort, dass sie mich und mein Volk nicht töte. Denn die Hand Gottes machte einen sehr großen Schrecken[H4103] mit Würgen in der ganzen Stadt.

1. Samuel 14, 20: Und Saul rief und alles Volk, das mit ihm war, und sie kamen zum Streit; und siehe, da ging eines jeglichen Schwert wider den anderen und war ein sehr großes Getümmel[H4103].

   2. Chronik

2. Chronik 15, 5: Zu der Zeit wird's nicht wohl gehen dem, der aus und ein geht; denn es werden große Getümmel[H4103] sein über alle, die auf Erden wohnen.

   Sprüche

Sprüche 15, 16: Es ist besser ein wenig mit der Furcht des HErrn denn großer Schatz, darin Unruhe[H4103] ist.

   Jesaja

Jesaja 22, 5: Denn es ist ein Tag des Getümmels[H4103] und der Zertretung und Verwirrung vom Herrn HErrn Zebaoth im Schautal um des Untergrabens willen der Mauer und des Geschreies am Berge.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 7: Es geht schon auf und bricht daher über dich, du Einwohner des Landes; die Zeit kommt, der Tag des Jammers[H4103] ist nahe, da kein Singen auf den Bergen sein wird.

Hesekiel 22, 5: In der Nähe und in der Ferne sollen sie dein spotten, dass du ein schändlich Gerücht haben und großen Jammer[H4103] leiden müssest.

   Amos

Amos 3, 9: Verkündigt in den Palästen zu Asdod und in den Palästen im Lande Ägypten und sprecht: Sammelt euch auf die Berge Samarias und sehet, welch ein großes Zetergeschrei[H4103] und Unrecht darin ist!

   Sacharja

Sacharja 14, 13: Zu der Zeit wird der HErr ein großes Getümmel[H4103] unter ihnen anrichten, dass einer wird den anderen bei der Hand fassen und seine Hand wider des anderen Hand erheben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

1Mein Kind, vergiss meines Gesetzes nicht, und dein Herz behalte meine Gebote. 2Denn sie werden dir langes Leben und gute Jahre und Frieden bringen; 3Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens, 4so wirst du Gunst und Klugheit finden, die Gott und Menschen gefällt. 5Verlass dich auf den HErrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand; 6sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. 7Dünke dich nicht, weise zu sein, sondern fürchte den HErrn und weiche vom Bösen. 8Das wird deinem Leibe gesund sein und deine Gebeine erquicken.

Spr. 3,1 bis Spr. 3,8 - Luther (1912)