Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1949 – הוּם – huwm (hoom)

Gebildet aus

H2000   הָמַם – hamam (haw-mam')

Verwendung

erschallte (1x), erschlagen (1x), Getümmels (1x), heule (1x), regte (1x), tönen (1x)

  H1948 Übersicht H1950  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 23: Der HErr, dein Gott, wird sie vor dir dahingeben und wird sie mit großer Schlacht erschlagen[H1949], bis er sie vertilge,

   Ruth

Ruth 1, 19: Also gingen die beiden miteinander, bis sie gen Bethlehem kamen. Und da sie nach Bethlehem hineinkamen, regte[H1949] sich die ganze Stadt über ihnen und sprach: Ist das die Naemi?

   1. Samuel

1. Samuel 4, 5: Und da die Lade des Bundes des HErrn in das Lager kam, jauchzte das ganze Israel mit einem großem Jauchzen, dass die Erde erschallte[H1949].

   1. Könige

1. Könige 1, 45: und Zadok, der Priester, samt dem Propheten Nathan hat ihn gesalbt zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden, dass die Stadt voll Getümmels[H1949] ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

   Psalm

Psalm 55, 3: Merke auf mich und erhöre mich, wie ich so kläglich zage und heule[H1949],

   Micha

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob, versammeln ganz und die Übrigen in Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe miteinander in einen festen Stall tun und wie eine Herde in ihre Hürden, dass es von Menschen tönen[H1949] soll.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Vom Schätze sammeln
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

11Denn wir, die wir leben, werden allezeit dem Tode überliefert um Jesu willen, auf daß auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Fleische offenbar werde. 12So denn wirkt der Tod in uns, das Leben aber in euch. 13Da wir aber denselben Geist des Glaubens haben (nach dem, was geschrieben steht: »Ich habe geglaubt, darum habe ich geredet«), so glauben auch wir, darum reden wir auch, 14indem wir wissen, daß der, welcher den Herrn Jesus auferweckt hat, auch uns mit Jesu auferwecken und mit euch darstellen wird; 15denn alles ist um euretwillen, auf daß die Gnade, überreich geworden durch die Vielen, die Danksagung zur Herrlichkeit Gottes überströmen lasse. 16Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert. 17Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwengliches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit, 18indem wir nicht das anschauen, was man sieht, sondern das, was man nicht sieht; denn das, was man sieht, ist zeitlich, das aber, was man nicht sieht, ewig.

2.Kor. 4,11 bis 2.Kor. 4,18 - Elberfelder (1905)