Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4102 – מָהַהּ – mahahh (maw-hah')

Gebildet aus

H4100   מָה – mah (maw)

Verwendung

verziehen (3x), verzogen (2x), Erstarret (1x), säume (1x), verzieht (1x), verzog (1x)

  H4101 Übersicht H4103  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 16: Da er aber verzog[H4102], ergriffen die Männer ihn und sein Weib und seine zwei Töchter bei der Hand, darum dass der HErr ihn verschonte, und führten ihn hinaus und ließen ihn draußen vor der Stadt.

1. Mose 43, 10: Denn wo wir nicht hätten verzogen[H4102], wären wir schon wohl zweimal wiedergekommen.

   2. Mose

2. Mose 12, 39: Und sie buken aus dem rohen Teig, den sie aus Ägypten brachten, ungesäuerte Kuchen; denn es war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten gestoßen wurden und nicht verziehen[H4102] konnten und sich sonst keine Zehrung zubereitet hatten.

   Richter

Richter 3, 26: Ehud aber war entronnen, dieweil sie verzogen[H4102], und ging an den Götzen vorüber und entrann bis gen Seira.

Richter 19, 8: Des Morgens am fünften Tage machte er sich früh auf und wollte ziehen. Da sprach der Dirne Vater: Labe doch dein Herz und lass uns verziehen[H4102], bis sich der Tag neigt. Und aßen also die beiden miteinander.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 28: Siehe, ich will verziehen[H4102] auf dem blachen Felde in der Wüste, bis dass Botschaft von euch komme und sage mir an.

   Psalm

Psalm 119, 60: Ich eile und säume[H4102] mich nicht, zu halten deine Gebote.

   Jesaja

Jesaja 29, 9: Erstarret[H4102] und werdet bestürzt, verblendet euch und werdet blind! Werdet trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk!

   Habakuk

Habakuk 2, 3: Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu seiner Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht ausbleiben. Ob sie aber verzieht[H4102], so harre ihrer: sie wird gewiss kommen und nicht verziehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan

 

Zufallstext

7Denn nicht der Osten, nicht der Westen, / auch nicht die Wüste hat euch in die Stellung gebracht. 8Nein, Gott selbst ist der Richter, / der den einen erniedrigt und den anderen erhöht." 9Jahwe hält einen Becher in der Hand, / gefüllt mit scharfem, gärendem Wein. / Und von dem schenkt er den Gottlosen ein. / Sie müssen ihn schlürfen und trinken bis zum letzten bitteren Rest. 10Ich aber will das immer verkünden, / will singen und spielen für Jakobs Gott! 11"Und ichwill die Macht der Gottlosen brechen / und die Kraft der Gerechten erhöhen!" 1Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Psalmlied von Asaf. 2Bekannt ist Gott in Juda, / sein Name ist in Israel groß. 3In Salem stand sein Zelt, / auf dem Zion seine Wohnung.

Ps. 75,7 bis Ps. 76,3 - NeÜ bibel.heute (2019)