Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H406 – אִכָּר – ikkar (ik-kawr')

Verwendung

Ackerleute (5x), Ackermann (1x), Bauern (1x)

  H405 Übersicht H407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute[H406] und Weingärtner an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

   Jesaja

Jesaja 61, 5: Fremde werden stehen und eure Herde weiden, und Ausländer werden eure Ackerleute[H406] und Weingärtner sein.

   Jeremia

Jeremia 14, 4: Darum dass die Erde lechzet, weil es nicht regnet auf die Erde, gehen die Ackerleute[H406] traurig und verhüllen ihre Häupter.

Jeremia 31, 24: Und Juda samt allen seinen Städten sollen darin wohnen, dazu Ackerleute[H406] und die mit Herden umherziehen;

Jeremia 51, 23: durch dich zerschmettere ich Hirten und Herden und zerschmettere Bauern[H406] und Joche und zerschmettere Fürsten und Herren.

   Joel

Joel 1, 11: Die Ackerleute[H406] sehen jämmerlich, und die Weingärtner heulen um den Weizen und die Gerste, dass aus der Ernte auf dem Felde nichts werden kann.

   Amos

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen Wehklagen sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann[H406] zum Trauern rufen, und zum Wehklagen, wer da weinen kann.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

13Ich achte es aber für billig, solange ich in dieser Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken; 14denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen muss, wie mir denn auch unser Herr Jesus Christus eröffnet hat. 15Ich will aber Fleiß tun, dass ihr allezeit nach meinem Abschied solches im Gedächtnis halten könnt. 16Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen, 17da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ 18Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge. 19Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. 20Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

2.Petr. 1,13 bis 2.Petr. 1,20 - Luther (1912)