Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4058 – מָדַד – madad (maw-dad')

Verwendung

maß (33x), messen (6x), abmessen (2x), Aber (1x), desgleichen (1x), gemessen (1x), lass (1x), messe (1x), misst (1x), nehmen (1x), Platz (1x), zumessen (1x)

Vorkommen – 48 mal

2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Ruth (1x) 1. Könige (1x) Psalm (2x) Jesaja (2x) Jeremia (2x) Hesekiel (35x) Hosea (1x) Sacharja (1x)

  H4057 Übersicht H4059  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 18: Aber[H4058] da man's mit dem Gomer maß[H4058], fand der nicht darüber, der viel gesammelt hatte, und der nicht darunter, der wenig gesammelt hatte; sondern ein jeglicher hatte gesammelt, soviel er für sich essen mochte.

   4. Mose

4. Mose 35, 5: So sollt ihr nun messen[H4058] außen an der Stadt von der Ecke gegen Morgen 2000 Ellen und von der Ecke gegen Mittag 2000 Ellen und von der Ecke gegen Abend 2000 Ellen und von der Ecke gegen Mitternacht 2000 Ellen, dass die Stadt in der Mitte sei. Das sollen ihre Vorstädte sein.

   5. Mose

5. Mose 21, 2: so sollen deine Ältesten und Richter hinausgehen und von dem Erschlagenen messen[H4058] bis an die Städte, die umher liegen.

   Ruth

Ruth 3, 15: Und sprach: Lange her den Mantel, den du anhast, und halt ihn. Und sie hielt ihn. Und er maß[H4058] sechs Maß[H4058] Gerste und legte es auf sie. Und er kam in die Stadt.

   1. Könige

1. Könige 17, 21: Und er maß[H4058] sich über dem Kinde dreimal und rief den HErrn an und sprach: HErr, mein Gott, lass die Seele dieses Kindes wieder zu ihm kommen!

   Psalm

Psalm 60, 8: Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh, und will teilen Sichem und abmessen[H4058] das Tal Sukkoth.

Psalm 108, 8: Gott redete in seinem Heiligtum, des bin ich froh, und will Sichem teilen und das Tal Sukkoth abmessen[H4058].

   Jesaja

Jesaja 40, 12: Wer misst[H4058] die Wasser mit der hohlen Hand und fasst den Himmel mit der Spanne und begreift den Staub der Erde mit einem Dreiling und wägt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?

Jesaja 65, 7: beide, ihre Missetaten und ihrer Väter Missetaten miteinander, spricht der HErr, die auf den Bergen geräuchert und mich auf den Hügeln geschändet haben; ich will ihnen zumessen[H4058] ihr voriges Tun in ihren Busen.

   Jeremia

Jeremia 31, 37: So spricht der HErr: Wenn man den Himmel oben kann messen[H4058] und den Grund der Erde erforschen, so will ich auch verwerfen den ganzen Samen Israels um alles, was sie tun, spricht der HErr.

Jeremia 33, 22: Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand am Meer nicht messen[H4058] kann, also will ich mehren den Samen Davids, meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit länger denn eine gemeine Elle. Und er maß[H4058] das Gebäude in die Breite eine Rute und in die Höhe auch eine Rute.

Hesekiel 40, 6: Und er ging ein zum Tor, das gegen Morgen lag, und ging hinauf auf seinen Stufen und maß[H4058] die Schwelle am Tor, nämlich die eine Schwelle, eine Rute breit.

Hesekiel 40, 8: Und er maß[H4058] die Halle am Tor, die nach dem Hause zu war, eine Rute.

Hesekiel 40, 9: Und maß[H4058] die Halle am Tor acht Ellen und ihre Pfeiler zwei Ellen, und die Halle am Tor war nach dem Hause zu.

Hesekiel 40, 11: Darnach maß[H4058] er die Weite der Tür im Tor zehn Ellen und die Länge des Tors dreizehn Ellen.

Hesekiel 40, 13: Dazu maß[H4058] er das Tor vom Dach der Gemächer auf der einen Seite bis zum Dach der Gemächer auf der anderen Seite fünfundzwanzig Ellen breit; und eine Tür stand gegenüber der anderen.

Hesekiel 40, 19: Und er maß[H4058] die Breite von dem unteren Tor an bis vor den inneren Hof auswendig hundert Ellen, gegen Morgen und gegen Mitternacht.

Hesekiel 40, 20: Er maß[H4058] auch das Tor, das gegen Mitternacht lag, am äußeren Vorhof, nach der Länge und Breite.

Hesekiel 40, 23: Und es waren Tore am inneren Vorhof gegenüber den Toren, die gegen Mitternacht und Morgen standen; und er maß[H4058] hundert Ellen von einem Tor zum anderen.

Hesekiel 40, 24: Darnach führte er mich gegen Mittag, und siehe, da war auch ein Tor gegen Mittag; und er maß[H4058] seine Pfeiler und Halle gleich wie die anderen.

Hesekiel 40, 27: Und es war auch ein Tor am inneren Vorhof gegen Mittag, und er maß[H4058] hundert Ellen von dem einen Mittagstor zum anderen.

Hesekiel 40, 28: Und er führte mich weiter durchs Mittagstor in den inneren Vorhof und maß[H4058] dasselbe Tor gleich so groß wie die anderen,

Hesekiel 40, 32: Darnach führte er mich zum inneren Vorhof gegen Morgen und maß[H4058] das Tor gleich so groß wie die anderen,

Hesekiel 40, 35: Darnach führte er mich zum Tor gegen Mitternacht; das maß[H4058] er gleich so groß wie die anderen,

Hesekiel 40, 47: Und er maß[H4058] den Vorhof, nämlich hundert Ellen lang und hundert Ellen breit ins Gevierte; und der Altar stand vorn vor dem Tempel.

Hesekiel 40, 48: Und er führte mich hinein zur Halle des Tempels und maß[H4058] die Pfeiler der Halle fünf Ellen auf jeder Seite und das Tor vierzehn Ellen, und die Wände zu beiden Seiten an der Tür drei Ellen auf jeder Seite.

Hesekiel 41, 1: Und er führte mich hinein in den Tempel und maß[H4058] die Pfeiler an den Wänden; die waren zu jeder Seite sechs Ellen breit, soweit das Haus war.

Hesekiel 41, 2: Und die Tür war zehn Ellen weit; aber die Wände zu beiden Seiten an der Tür waren jede fünf Ellen breit. Und er maß[H4058] den Raum im Tempel; der hatte vierzig Ellen in die Länge und zwanzig Ellen in die Breite.

Hesekiel 41, 3: Und er ging inwendig hinein und maß[H4058] die Pfeiler der Tür, zwei Ellen; und die Tür hatte sechs Ellen, und die Breite zu beiden Seiten an der Tür je sieben Ellen.

Hesekiel 41, 4: Und er maß[H4058] zwanzig Ellen in die Länge und zwanzig Ellen in die Breite am Tempel. Und er sprach zu mir: Dies ist das Allerheiligste.

Hesekiel 41, 5: Und er maß[H4058] die Wand des Hauses sechs Ellen dick. Daran waren Gänge allenthalben herum, geteilt in Gemächer, die waren allenthalben vier Ellen weit.

Hesekiel 41, 13: Und er maß[H4058] die Länge des Hauses, die hatte hundert Ellen; und der Hofraum samt dem Gebäude und seinen Mauern war auch hundert Ellen lang.

Hesekiel 41, 15: Und er maß[H4058] die Länge des Gebäudes am Hofraum, welches hinter ihm liegt, mit seinen Umgängen von einer Seite bis zur anderen hundert Ellen, und den inneren Tempel und die Hallen im Vorhofe

Hesekiel 42, 15: Und da er das Haus inwendig ganz gemessen hatte, führte er mich heraus zum Tor gegen Morgen und maß[H4058] von demselben allenthalben herum.

Hesekiel 42, 16: Gegen Morgen maß[H4058 H4060 H5439 H7070] er 500 Ruten lang;

Hesekiel 42, 17: und gegen Mitternacht maß[H4058] er auch 500 Ruten lang;

Hesekiel 42, 18: desgleichen[H4058] gegen Mittag auch 500 Ruten;

Hesekiel 42, 19: und da er kam gegen Abend, maß[H4058] er auch 500 Ruten lang.

Hesekiel 42, 20: Also hatte die Mauer, die er gemessen[H4058], ins Gevierte auf jeder Seite herum 500 Ruten, damit das Heilige von dem Unheiligen unterschieden wäre.

Hesekiel 43, 10: Und du, Menschenkind, zeige dem Haus Israel den Tempel an, dass sie sich schämen ihrer Missetaten, und lass[H4058] sie ein reinliches Muster davon nehmen[H4058].

Hesekiel 45, 3: Und auf dem Platz[H4058 H4060], der 25.000 Ruten lang und 10.000 breit ist, soll das Heiligtum stehen, das Allerheiligste.

Hesekiel 47, 3: Und der Mann ging heraus gegen Morgen und hatte die Messschnur in der Hand; und er maß[H4058] tausend Ellen und führte mich durchs Wasser, dass mir's an die Knöchel ging.

Hesekiel 47, 4: Und maß[H4058] abermals tausend Ellen und führte mich durchs Wasser, dass mir's an die Knie ging. Und maß[H4058] noch tausend Ellen und ließ mich dadurch gehen, dass es mir an die Lenden ging.

Hesekiel 47, 5: Da maß[H4058] er noch tausend Ellen, und es ward so tief, dass ich nicht mehr gründen konnte; denn das Wasser war zu hoch, dass man darüber schwimmen musste und es nicht gründen konnte.

Hesekiel 47, 18: Aber die Grenze gegen Morgen sollt ihr messen[H4058] zwischen Hauran und Damaskus und zwischen Gilead und dem Lande Israel, am Jordan hinab bis an das Meer gegen Morgen. Das soll die Grenze gegen Morgen sein.

   Hosea

Hosea 2, 1: Es wird aber die Zahl der Kinder in Israel sein wie der Sand am Meer, den man weder messen[H4058] noch zählen kann. Und es soll geschehen an dem Ort, da man zu ihnen gesagt hat: „Ihr seid nicht mein Volk“, wird man zu ihnen sagen: „O ihr Kinder des lebendigen Gottes!“

   Sacharja

Sacharja 2, 6: Und ich sprach: Wo gehst du hin? Er aber sprach zu mir: Dass ich Jerusalem messe[H4058] und sehe, wie lang und weit es sein soll.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

3Warum führt uns der HErr in dieses Land? Damit wir durch das Schwert fallen? Damit unsere Frauen und kleinen Kinder (den Feinden) zur Beute werden? Ist es nicht das Beste für uns, wir kehren nach Ägypten zurück?« 4Und sie sagten einer zum andern: »Wir wollen uns einen Anführer wählen und nach Ägypten zurückkehren!« 5Da warfen sich Mose und Aaron vor der ganzen versammelten Gemeinde der Israeliten auf ihr Angesicht nieder. 6Josua aber, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die zu denen gehörten, welche das Land ausgekundschaftet hatten, zerrissen ihre Kleider 7und gaben vor der ganzen Gemeinde der Israeliten folgende Erklärung ab: »Das Land, das wir als Kundschafter durchzogen haben, ist ein außerordentlich schönes Land! 8Wenn der HErr uns wohlwill, so wird er uns schon in dieses Land bringen und es uns geben, ein Land, das von Milch und Honig überfließt. 9Nur empört euch nicht gegen den HErrn und fürchtet euch ja nicht vor den Bewohnern des Landes! Denn wie einen Bissen Brot werden wir sie verspeisen. Der Schutz ihrer Götter ist von ihnen gewichen, aber mit uns ist der HErr: fürchtet euch nicht vor ihnen!« 10Als nun die ganze Gemeinde schon daran dachte, sie zu steinigen, erschien die Herrlichkeit des HErrn allen Israeliten am Offenbarungszelt;

4.Mose 14,3 bis 4.Mose 14,10 - Menge (1939)