Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4057 – מִדְבָּר – midbar (mid-bawr')

Gebildet aus

H1696   דָבַר – dabar (daw-bar')

Verwendung

Wüste (248x), Einöde (2x), Rede (1x), Sinai (1x), trocken (1x), Trockene (1x), wüst (1x), wüsten (1x), Wüsten (1x)

  H4056 Übersicht H4058  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 257 mal

1. Mose 14, 6: und die Horiter auf ihrem Gebirge Seir, bis El-Pharan, welches an die Wüste[H4057] stößt.

1. Mose 16, 7: Aber der Engel des HErrn fand sie bei einem Wasserbrunnen in der Wüste[H4057], nämlich bei dem Brunnen am Wege gen Sur.

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste[H4057] irre bei Beer-Seba.

1. Mose 21, 20: Und Gott war mit dem Knaben; der wuchs und wohnte in der Wüste[H4057] und ward ein guter Schütze.

1. Mose 21, 21: Und er wohnte in der Wüste[H4057] Pharan, und seine Mutter nahm ihm ein Weib aus Ägyptenland.

1. Mose 36, 24: Die Kinder von Zibeon waren: Aja und Ana. Das ist der Ana, der in der Wüste[H4057] die warmen Quellen fand, da er seines Vaters Zibeon Esel hütete.

1. Mose 37, 22: Und weiter sprach Ruben zu ihnen: Vergießt nicht Blut, sondern werft ihn in die Grube, die in der Wüste[H4057] ist, und legt die Hand nicht an ihn. Er wollte ihn aber aus ihrer Hand erretten, dass er ihn seinem Vater wiederbrächte.

2. Mose 3, 1: Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste[H4057] und kam an den Berg Gottes, Horeb.

2. Mose 3, 18: Und wenn sie deine Stimme hören, so sollst du und die Ältesten in Israel hineingehen zum König in Ägypten und zu ihm sagen: Der HErr, der Hebräer Gott, hat uns gerufen. So lass uns nun gehen drei Tagereisen in die Wüste[H4057], dass wir opfern dem HErrn, unserem Gott.

2. Mose 4, 27: Und der HErr sprach zu Aaron: Gehe hin Mose entgegen in die Wüste[H4057]. Und er ging hin und begegnete ihm am Berge Gottes und küsste ihn.

2. Mose 5, 1: Darnach gingen Mose und Aaron hinein und sprachen zu Pharao: So sagt der HErr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, dass mir's ein Fest halte in der Wüste[H4057].

2. Mose 5, 3: Sie sprachen: Der Hebräer Gott hat uns gerufen; so lass uns nun hinziehen drei Tagereisen in die Wüste[H4057] und dem HErrn, unserem Gott, opfern, dass uns nicht widerfahre Pestilenz oder Schwert.

2. Mose 7, 16: und sprich zu ihm: Der HErr, der Hebräer Gott, hat mich zu dir gesandt und lassen sagen: Lass mein Volk, dass mir's diene in der Wüste[H4057]. Aber du hast bisher nicht wollen hören.

2. Mose 8, 23: Drei Tagereisen wollen wir gehen in die Wüste[H4057] und dem HErrn, unserem Gott, opfern, wie er uns gesagt hat.

2. Mose 8, 24: Pharao sprach: Ich will euch lassen, dass ihr dem HErrn, eurem Gott, opfert in der Wüste[H4057]; allein, dass ihr nicht ferner ziehet; und bittet für mich.

2. Mose 13, 18: Darum führte er das Volk um auf die Straße durch die Wüste[H4057] am Schilfmeer. Und die Kinder Israel zogen gerüstet aus Ägyptenland.

2. Mose 13, 20: Also zogen sie aus von Sukkoth und lagerten sich in Etham, vorn an der Wüste[H4057].

2. Mose 14, 3: Denn Pharao wird sagen von den Kindern Israel: Sie sind verirrt im Lande; die Wüste[H4057] hat sie eingeschlossen.

2. Mose 14, 11: und sprachen zu Mose: Waren nicht Gräber in Ägypten, dass du uns musstest wegführen, dass wir in der Wüste[H4057] sterben? Warum hast du uns das getan, dass du uns aus Ägypten geführt hast?

2. Mose 14, 12: Ist's nicht das, das wir dir sagten in Ägypten: Höre auf und lass uns den Ägyptern dienen? Denn es wäre uns ja besser den Ägyptern dienen als in der Wüste[H4057] sterben.

2. Mose 15, 22: Mose ließ die Kinder Israel ziehen vom Schilfmeer hinaus zu der Wüste[H4057] Sur. Und sie wanderten drei Tage in der Wüste[H4057], dass sie kein Wasser fanden.

2. Mose 16, 1: Von Elim zogen sie aus; und die ganze Gemeinde der Kinder Israel kam in die Wüste[H4057] Sin, die da liegt zwischen Elim und Sinai, am 15. Tage des zweiten Monats, nachdem sie aus Ägypten gezogen waren.

2. Mose 16, 2: Und es murrte die ganze Gemeinde der Kinder Israel wider Mose und Aaron in der Wüste[H4057]

2. Mose 16, 3: und sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HErrn Hand, da wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten die Fülle Brot zu essen; denn ihr habt uns darum ausgeführt in diese Wüste[H4057], dass ihr diese ganze Gemeinde Hungers sterben lasset.

2. Mose 16, 10: Und da Aaron also redete zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, wandten sie sich gegen die Wüste[H4057]; und siehe, die Herrlichkeit des HErrn erschien in einer Wolke.

2. Mose 16, 14: Und als der Tau weg war, siehe, da lag's in der Wüste[H4057] rund und klein wie der Reif auf dem Lande.

2. Mose 16, 32: Und Mose sprach: Das ist's, was der HErr geboten hat: Fülle ein Gomer davon, es zu behalten auf eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, damit ich euch gespeist habe in der Wüste[H4057], da ich euch aus Ägyptenland führte.

2. Mose 17, 1: Und die ganze Gemeinde der Kinder Israel zog aus der Wüste[H4057] Sin ihre Tagereisen, wie ihnen der HErr befahl, und sie lagerten sich in Raphidim. Da hatte das Volk kein Wasser zu trinken.

2. Mose 18, 5: Da nun Jethro, Moses Schwiegervater, und seine Söhne und sein Weib zu ihm kamen in die Wüste[H4057], an den Berg Gottes, da er sich gelagert hatte,

2. Mose 19, 1: Im dritten Monat nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland kamen sie dieses Tages in die Wüste[H4057] Sinai.

2. Mose 19, 2: Denn sie waren ausgezogen von Raphidim und wollten in die Wüste[H4057] Sinai und lagerten sich in der Wüste[H4057] daselbst gegenüber dem Berge.

2. Mose 23, 31: Und will deine Grenze setzen von dem Schilfmeer bis an das Philistermeer und von der Wüste[H4057] bis an den Strom. Denn ich will dir in deine Hand geben die Einwohner des Landes, dass du sie sollst ausstoßen vor dir her.

3. Mose 7, 38: das der HErr dem Mose gebot auf dem Berge Sinai des Tages, da er ihm gebot an die Kinder Israel, zu opfern ihre Opfer dem HErrn in der Wüste[H4057] Sinai.

3. Mose 16, 10: Aber den Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll er lebendig vor den HErrn stellen, dass er über ihm versöhne, und lasse den Bock für Asasel in die Wüste[H4057].

3. Mose 16, 21: Da soll denn Aaron seine beiden Hände auf sein Haupt legen und bekennen auf ihn alle Missetat der Kinder Israel und alle ihre Übertretung in allen ihren Sünden, und soll sie dem Bock auf das Haupt legen und ihn durch einen Mann, der bereit ist, in die Wüste[H4057] laufen lassen,

3. Mose 16, 22: dass also der Bock alle ihre Missetat auf sich in eine Wildnis trage; und er lasse ihn in die Wüste[H4057].

4. Mose 1, 1: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste[H4057] Sinai in der Hütte des Stifts am ersten Tage des zweiten Monats im zweiten Jahr, da sie aus Ägyptenland gegangen waren, und sprach:

4. Mose 1, 19: wie der HErr dem Mose geboten hatte, und zählten sie in der Wüste[H4057] Sinai.

4. Mose 3, 4: Aber Nadab und Abihu starben vor dem HErrn, da sie fremdes Feuer opferten vor dem HErrn in der Wüste[H4057] Sinai, und hatten keine Söhne. Eleasar aber und Ithamar pflegten des Priesteramtes unter ihrem Vater Aaron.

4. Mose 3, 14: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste[H4057] Sinai und sprach:

4. Mose 9, 1: Und der HErr redete mit Mose in der Wüste[H4057] Sinai im zweiten Jahr, nachdem sie aus Ägyptenland gezogen waren, im ersten Monat, und sprach:

4. Mose 9, 5: Und sie hielten Passah am 14. Tage des ersten Monats gegen Abend in der Wüste[H4057] Sinai; alles, wie der HErr dem Mose geboten hatte, so taten die Kinder Israel.

4. Mose 10, 12: Und die Kinder Israel brachen auf und zogen aus der Wüste[H4057] Sinai, und die Wolke blieb in der Wüste[H4057] Pharan.

4. Mose 10, 31: Er sprach: Verlass uns doch nicht; denn du weißt, wo wir in der Wüste[H4057] uns lagern sollen, und sollst unser Auge sein.

4. Mose 12, 16: Darnach zog das Volk von Hazeroth und lagerte sich in die Wüste[H4057] Pharan.

4. Mose 13, 3: Mose, der sandte sie aus der Wüste[H4057] Pharan nach dem Wort des HErrn, die alle vornehme Männer waren unter den Kindern Israel.

4. Mose 13, 21: Sie gingen hinauf und erkundeten das Land von der Wüste[H4057] Zin bis gen Rehob, da man gen Hamath geht.

4. Mose 13, 26: gingen hin und kamen zu Mose und Aaron und zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel in die Wüste[H4057] Pharan gen Kades und sagten ihnen wieder und der ganzen Gemeinde, wie es stände; und ließen sie die Früchte des Landes sehen.

4. Mose 14, 2: Und alle Kinder Israel murrten wider Mose und Aaron, und die ganze Gemeinde sprach zu ihnen: Ach, dass wir in Ägyptenland gestorben wären oder noch stürben in dieser Wüste[H4057]!

4. Mose 14, 16: Der HErr konnte mitnichten dieses Volk in das Land bringen, das er ihnen geschworen hatte; darum hat er sie geschlachtet in der Wüste[H4057].

4. Mose 14, 22: Denn alle die Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen gesehen haben, die ich getan habe in Ägypten und in der Wüste[H4057], und mich nun zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben,

4. Mose 14, 25: dazu die Amalekiter und Kanaaniter, die im Tale wohnen. Morgen wendet euch und ziehet in die Wüste[H4057] auf dem Wege zum Schilfmeer.

4. Mose 14, 29: Eure Leiber sollen in dieser Wüste[H4057] verfallen; und alle, die ihr gezählt seid von 20 Jahren und darüber, die ihr wider mich gemurrt habt,

4. Mose 14, 32: Aber ihr samt euren Leibern sollt in dieser Wüste[H4057] verfallen.

4. Mose 14, 33: Und eure Kinder sollen Hirten sein in dieser Wüste[H4057] 40 Jahre und eure Untreue tragen, bis dass eure Leiber aufgerieben werden in der Wüste[H4057],

4. Mose 14, 35: Ich, der HErr, habe es gesagt; das will ich auch tun aller dieser bösen Gemeinde, die sich wider mich empört hat. In dieser Wüste[H4057] sollen sie aufgerieben werden und daselbst sterben.

4. Mose 15, 32: Als nun die Kinder Israel in der Wüste[H4057] waren, fanden sie einen Mann Holz lesen am Sabbattage.

4. Mose 16, 13: Ist's zu wenig, dass du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig fließt, dass du uns tötest in der Wüste[H4057]? Du musst auch noch über uns herrschen?

4. Mose 20, 1: Und die Kinder Israel kamen mit der ganzen Gemeinde in die Wüste[H4057] Zin im ersten Monat, und das Volk lag zu Kades. Und Mirjam starb daselbst und ward daselbst begraben.

4. Mose 20, 4: Warum habt ihr die Gemeinde des HErrn in diese Wüste[H4057] gebracht, dass wir hier sterben mit unserem Vieh?

4. Mose 21, 5: und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste[H4057]? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und unsere Seele ekelt vor dieser mageren Speise.

4. Mose 21, 11: Und von Oboth zogen sie aus und lagerten sich in Ije-Abarim, in der Wüste[H4057] Moab gegenüber gegen der Sonne Aufgang.

4. Mose 21, 13: Von da zogen sie und lagerten sich diesseits am Arnon, der in der Wüste[H4057] ist und herauskommt von der Grenze der Amoriter; denn der Arnon ist die Grenze Moabs zwischen Moab und den Amoritern.

4. Mose 21, 18: Das ist der Brunnen, den die Fürsten gegraben haben; die Edlen im Volk haben ihn gegraben mit dem Zepter, mit ihren Stäben.“ Und von dieser Wüste[H4057] zogen sie gen Matthana;

4. Mose 21, 23: Aber Sihon gestattete den Kindern Israel nicht den Zug durch sein Gebiet, sondern sammelte all sein Volk und zog aus, Israel entgegen in die Wüste[H4057]; und als er gen Jahza kam, stritt er wider Israel.

4. Mose 24, 1: Da nun Bileam sah, dass es dem HErrn gefiel, dass er Israel segnete, ging er nicht aus, wie vormals, nach Zauberei, sondern richtete sein Angesicht stracks zu der Wüste[H4057],

4. Mose 26, 64: unter welchen war keiner aus der Summe, da Mose und Aaron, der Priester, die Kinder Israel zählten in der Wüste[H4057] Sinai.

4. Mose 26, 65: Denn der HErr hatte ihnen gesagt, sie sollten des Todes sterben in der Wüste[H4057]. Und blieb keiner übrig als Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns.

4. Mose 27, 3: Unser Vater ist gestorben in der Wüste[H4057] und war nicht mit unter der Gemeinde, die sich wider den HErrn empörte in der Rotte Korahs, sondern ist an seiner Sünde gestorben, und hatte keine Söhne.

4. Mose 27, 14: dieweil ihr meinem Wort ungehorsam gewesen seid in der Wüste[H4057] Zin bei dem Hader der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen. Das ist das Haderwasser zu Kades in der Wüste[H4057] Zin.

4. Mose 32, 13: Also ergrimmte des HErrn Zorn über Israel, und er ließ sie hin und her in der Wüste[H4057] ziehen 40 Jahre, bis dass ein Ende ward all des Geschlechts, das übel getan hatte vor dem HErrn.

4. Mose 32, 15: Denn wo ihr euch von ihm wendet, so wird er auch noch länger sie lassen in der Wüste[H4057], und ihr werdet dies Volk alles verderben.

4. Mose 33, 6: Und zogen aus von Sukkoth und lagerten sich in Etham, welches liegt an dem Ende der Wüste[H4057].

4. Mose 33, 8: Von Hachiroth zogen sie aus und gingen mitten durchs Meer in die Wüste[H4057] und reisten drei Tagereisen in der Wüste[H4057] Etham und lagerten sich in Mara.

4. Mose 33, 11: Von dem Schilfmeer zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste[H4057] Sin.

4. Mose 33, 12: Von der Wüste[H4057] Sin zogen sie aus und lagerten sich in Dophka.

4. Mose 33, 15: Von Raphidim zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste[H4057] Sinai.

4. Mose 33, 16: Von Sinai[H4057 H5514] zogen sie aus und lagerten sich bei den Lustgräbern.

4. Mose 33, 36: Von Ezeon-Geber zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste[H4057] Zin, das ist Kades.

4. Mose 34, 3: Die Ecke gegen Mittag soll anfangen an der Wüste[H4057] Zin bei Edom, dass eure Grenze gegen Mittag sei vom Ende des Salzmeeres, das gegen Morgen liegt,

5. Mose 1, 1: Das sind die Worte, die Mose redete zum ganzen Israel jenseits des Jordans in der Wüste[H4057], auf dem Gefilde gegen das Schilfmeer, zwischen Pharan und Tophel, Laban, Hazeroth und Disahab.

5. Mose 1, 19: Da zogen wir aus von Horeb und wandelten durch die ganze Wüste[H4057], die groß und grausam ist, wie ihr gesehen habt, auf der Straße zum Gebirge der Amoriter, wie uns der HErr, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 31: und in der Wüste[H4057], da du gesehen hast, wie dich der HErr, dein Gott, getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, durch allen Weg, daher ihr gewandelt seid, bis ihr an diesen Ort kamet.

5. Mose 1, 40: Ihr aber wendet euch und ziehet nach der Wüste[H4057] den Weg zum Schilfmeer.

5. Mose 2, 1: Da wandten wir uns und zogen aus zur Wüste[H4057] auf der Straße zum Schilfmeer, wie der HErr zu mir sagte, und umzogen das Gebirge Seir eine lange Zeit.

5. Mose 2, 7: Denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. Er hat dein Reisen durch diese große Wüste[H4057] zu Herzen genommen, und 40 Jahre ist der HErr, dein Gott, bei dir gewesen, dass dir nichts gemangelt hat.

5. Mose 2, 8: Da wir nun vor unseren Brüdern, den Kindern Esau, weitergezogen waren, die auf dem Gebirge Seir wohnten, auf dem Wege des Gefildes von Elath und Ezeon-Geber, wandten wir uns und gingen durch den Weg der Wüste[H4057] der Moabiter.

5. Mose 2, 26: Da sandte ich Boten aus der Wüste[H4057] von Kedemoth zu Sihon, dem König zu Hesbon, mit friedlichen Worten und ließ ihm sagen:

5. Mose 4, 43: Bezer in der Wüste[H4057] im ebnen Lande unter den Rubenitern und Ramoth in Gilead unter den Gaditern und Golan in Basan unter den Manassitern.

5. Mose 8, 2: Und gedenke alles des Weges, durch den dich der HErr, dein Gott, geleitet hat diese 40 Jahre in der Wüste[H4057], auf dass er dich demütigte und versuchte, dass kund würde, was in deinem Herzen wäre, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht.

5. Mose 8, 15: und dich geleitet hat durch die große und grausame Wüste[H4057], da feurige Schlangen und Skorpione und eitel Dürre und kein Wasser war, und ließ dir Wasser aus dem harten Felsen gehen

5. Mose 8, 16: und speiste dich mit Man in der Wüste[H4057], von welchem deine Väter nichts gewusst haben, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass er dir hernach wohltäte.

5. Mose 9, 7: Gedenke, und vergiss nicht, wie du den HErrn, deinen Gott, erzürntest in der Wüste[H4057]. Von dem Tage an, da du aus Ägyptenland zogst, bis ihr gekommen seid an diesen Ort, seid ihr ungehorsam gewesen dem HErrn.

5. Mose 9, 28: dass nicht das Land sage, daraus du uns geführt hast: Der HErr konnte sie nicht in das Land bringen, das er ihnen verheißen hatte, und hat sie darum ausgeführt, dass er ihnen gram war, dass er sie tötete in der Wüste[H4057]!

5. Mose 11, 5: und was er euch getan hat in der Wüste[H4057], bis ihr an diesen Ort gekommen seid;

5. Mose 11, 24: Alle Örter, darauf eure Fußsohle tritt, sollen euer sein; von der Wüste[H4057] an und von dem Berge Libanon und von dem Wasser Euphrat bis ans Meer gegen Abend soll eure Grenze sein.

5. Mose 29, 4: Er hat euch 40 Jahre in der Wüste[H4057] lassen wandeln: eure Kleider sind an euch nicht veraltet, und dein Schuh ist nicht veraltet an deinen Füßen;

5. Mose 32, 10: Er fand ihn in der Wüste[H4057 H776], in der dürren Einöde, da es heult. Er umfing ihn und hatte Acht auf ihn; er behütete ihn wie seinen Augapfel.

5. Mose 32, 51: darum dass ihr euch an mir versündigt habt unter den Kindern Israel bei dem Haderwasser zu Kades in der Wüste[H4057] Zin, dass ihr mich nicht heiligtet unter den Kindern Israel;

Josua 1, 4: Von der Wüste[H4057] an und diesem Libanon bis an das große Wasser Euphrat – das ganze Land der Hethiter –, bis an das große Meer gegen Abend sollen eure Grenzen sein.

Josua 5, 4: Und das ist die Sache, darum Josua sie beschnitt: alles Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männer, alle Kriegsleute, waren gestorben in der Wüste[H4057] auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen.

Josua 5, 5: Denn alles Volk, das auszog, war beschnitten; aber alles Volk, das in der Wüste[H4057] geboren war, auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen, das war nicht beschnitten.

Josua 5, 6: Denn die Kinder Israel wandelten 40 Jahre in der Wüste[H4057], bis dass das ganze Volk der Kriegsmänner, die aus Ägypten gezogen waren, umkamen, darum dass sie der Stimme des HErrn nicht gehorcht hatten; wie denn der HErr ihnen geschworen hatte, dass sie das Land nicht sehen sollten, welches der HErr ihren Vätern geschworen hatte uns zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

Josua 8, 15: Josua aber und ganz Israel stellten sich, als würden sie geschlagen vor ihnen, und flohen auf dem Wege zur Wüste[H4057].

Josua 8, 20: Und die Männer von Ai wandten sich und sahen hinter sich und sahen den Rauch der Stadt aufgehen gen Himmel und hatten nicht Raum, zu fliehen, weder hin noch her. Und das Volk, das zur Wüste[H4057] floh, kehrte sich um gegen die, die ihnen nachjagten.

Josua 8, 24: Und da Israel alle Einwohner zu Ai erwürgt hatte auf dem Felde und in der Wüste[H4057], die ihnen nachgejagt hatten, und alle durch die Schärfe des Schwertes fielen, bis dass sie alle umkamen, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts.

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste[H4057] und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter):

Josua 14, 10: Und nun siehe, der HErr hat mich leben lassen, wie er geredet hat. Es sind nun 45 Jahre, dass der HErr solches zu Mose sagte, die Israel in der Wüste[H4057] gewandelt ist. Und nun siehe, ich bin heut 85 Jahre alt

Josua 15, 1: Das Los des Stammes der Kinder Juda nach ihren Geschlechtern war an der Grenze Edoms bei der Wüste[H4057] Zin, mittagwärts, am Ende des Landes gegen Mittag,

Josua 15, 61: In der Wüste[H4057] aber war Beth-Araba, Middin, Sechacha,

Josua 16, 1: Und das Los fiel den Kindern Joseph aufgangwärts vom Jordan gegenüber Jericho bis zum Wasser bei Jericho, und die Wüste[H4057], die heraufgeht von Jericho durch das Gebirge gen Beth-El;

Josua 18, 12: Und ihre Grenze war an der Seite gegen Mitternacht vom Jordan an und geht herauf an der Mitternachtsseite Jerichos und kommt aufs Gebirge abendwärts und geht aus nach der Wüste[H4057] Beth-Aven

Josua 20, 8: und jenseits des Jordans, da Jericho liegt, gegen Aufgang, gaben sie Bezer in der Wüste[H4057] auf der Ebene aus dem Stamm Ruben und Ramoth in Gilead aus dem Stamm Gad und Golan in Basan aus dem Stamm Manasse.

Josua 24, 7: da schrien sie zum HErrn; der setzte eine Finsternis zwischen euch und die Ägypter und führte das Meer über sie, und es bedeckte sie. Und eure Augen haben gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe. Und ihr habt gewohnt in der Wüste[H4057] eine lange Zeit.

Richter 1, 16: Und die Kinder des Keniters, Moses Schwagers, zogen herauf aus der Palmenstadt mit den Kindern Juda in die Wüste[H4057] Juda, die da liegt gegen Mittag der Stadt Arad, und gingen hin und wohnten unter dem Volk.

Richter 8, 7: Gideon sprach: Wohlan, wenn der HErr Sebah und Zalmuna in meine Hand gibt, will ich euer Fleisch mit Dornen aus der Wüste[H4057] und mit Hecken zerdreschen.

Richter 8, 16: Und er nahm die Ältesten der Stadt und Dornen aus der Wüste[H4057] und Hecken und ließ es die Leute zu Sukkoth fühlen.

Richter 11, 16: Denn da sie aus Ägypten zogen, wandelte Israel durch die Wüste[H4057] bis ans Schilfmeer und kam gen Kades

Richter 11, 18: und wandelte in der Wüste[H4057]. Und sie umzogen das Land der Edomiter und Moabiter und kamen von der Sonne Aufgang an der Moabiter Land und lagerten sich jenseits des Arnon und kamen nicht in die Grenze der Moabiter; denn der Arnon ist der Moabiter Grenze.

Richter 11, 22: Und sie nahmen alles Gebiet der Amoriter ein vom Arnon an bis an den Jabbok und von der Wüste[H4057] an bis an den Jordan.

Richter 20, 42: Und wandten sich von den Männern Israels auf den Weg zur Wüste[H4057]; aber der Streit folgte ihnen nach, und die von den Städten hineingekommen waren, die verderbten sie drinnen.

Richter 20, 45: Da wandten sie sich und flohen zu der Wüste[H4057], an den Fels Rimmon; aber auf derselben Straße schlugen sie 5000 Mann und folgten ihnen hintennach bis gen Gideom und schlugen ihrer 2000.

Richter 20, 47: Nur 600 Mann wandten sich und flohen zur Wüste[H4057], zum Fels Rimmon, und blieben im Fels Rimmon vier Monate.

1. Samuel 4, 8: Wehe uns! Wer will uns erretten von der Hand dieser mächtigen Götter? Das sind die Götter, die Ägypten schlugen mit allerlei Plage in der Wüste[H4057].

1. Samuel 13, 18: der andere wandte sich auf die Straße Beth-Horons; der dritte wandte sich auf die Straße, die da reicht bis an das Tal Zeboim an der Wüste[H4057].

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste[H4057] gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 23, 14: David aber blieb in der Wüste[H4057] verborgen und blieb auf dem Berge in der Wüste[H4057] Siph. Saul aber suchte ihn sein Leben lang; aber Gott gab ihn nicht in seine Hände.

1. Samuel 23, 15: Und David sah, dass Saul ausgezogen war, sein Leben zu suchen. Aber David war in der Wüste[H4057] Siph, in der Heide.

1. Samuel 23, 24: Da machten sie sich auf und gingen gen Siph vor Saul hin. David aber und seine Männer waren in der Wüste[H4057 H3452] Maon, auf dem Gefilde zur Rechten der Wüste[H4057 H3452].

1. Samuel 23, 25: Da nun Saul hinzog mit seinen Männern, zu suchen, ward's David angesagt; und er machte sich den Fels hinab und blieb in der Wüste[H4057] Maon. Da das Saul hörte, jagte er David nach in die Wüste[H4057] Maon.

1. Samuel 24, 2: Da nun Saul wiederkam von den Philistern, ward ihm gesagt: Siehe, David ist in der Wüste[H4057] Engedi.

1. Samuel 25, 1: Und Samuel starb; und das ganze Israel versammelte sich und trug Leid um ihn, und sie begruben ihn in seinem Hause zu Rama. David aber machte sich auf und zog hinab in die Wüste[H4057] Pharan.

1. Samuel 25, 4: Da nun David in der Wüste[H4057] hörte, dass Nabal seine Schafe schor,

1. Samuel 25, 14: Aber der Abigail, Nabals Weib, sagte an der Jünglinge einer und sprach: Siehe, David hat Boten gesandt aus der Wüste[H4057], unseren Herrn zu grüßen; er aber schnaubte sie an.

1. Samuel 25, 21: David aber hatte geredet: Wohlan, ich habe umsonst behütet alles, was dieser hat in der Wüste[H4057], dass nichts gefehlt hat an allem, was er hat; und er bezahlt mir Gutes mit Bösem.

1. Samuel 26, 2: Da machte sich Saul auf und zog herab zur Wüste[H4057] Siph und mit ihm 3000 junger Mannschaft in Israel, dass er David suchte in der Wüste[H4057] Siph,

1. Samuel 26, 3: und lagerte sich auf dem Hügel Hachila, der vor der Wüste[H4057 H3452] liegt am Wege. David aber blieb in der Wüste[H4057 H3452]. Und da er merkte, dass Saul ihm nachkam in die Wüste[H4057 H3452],

2. Samuel 2, 24: Aber Joab und Abisai jagten Abner nach, bis die Sonne unterging. Und da sie kamen auf den Hügel Amma, der vor Giah liegt auf dem Wege zur Wüste[H4057] Gibeon,

2. Samuel 15, 23: Und das ganze Land weinte mit lauter Stimme, und alles Volk ging mit. Und der König ging über den Bach Kidron, und alles Volk ging vor auf dem Wege, der zur Wüste[H4057] geht.

2. Samuel 15, 28: Siehe, ich will verziehen auf dem blachen Felde in der Wüste[H4057], bis dass Botschaft von euch komme und sage mir an.

2. Samuel 16, 2: Da sprach der König zu Ziba: Was willst du damit machen? Ziba sprach: Die Esel sollen für das Haus des Königs sein, darauf zu reiten, und die Brote und Feigenkuchen für die Diener, zu essen, und der Wein, zu trinken, wenn sie müde werden in der Wüste[H4057].

2. Samuel 17, 16: So sendet nun eilend hin und lasset David ansagen und sprecht: Bleibe nicht über Nacht auf dem blachen Felde der Wüste[H4057], sondern mache dich hinüber, dass der König nicht verschlungen werde und alles Volk, das bei ihm ist.

2. Samuel 17, 29: Honig, Butter, Schafe und Rinderkäse zu David und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig sein in der Wüste[H4057].

1. Könige 2, 34: Und Benaja, der Sohn Jojadas, ging hinauf und schlug ihn und tötete ihn. Und er ward begraben in seinem Hause in der Wüste[H4057].

1. Könige 9, 18: und Baalath und Thamar in der Wüste[H4057] im Lande

1. Könige 19, 4: Er aber ging hin in die Wüste[H4057] eine Tagereise und kam hinein und setzte sich unter einen Wacholder und bat, dass seine Seele stürbe, und sprach: Es ist genug, so nimm nun, HErr, meine Seele; ich bin nicht besser denn meine Väter.

1. Könige 19, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Gehe wiederum deines Weges durch die Wüste[H4057] gen Damaskus und gehe hinein und salbe Hasael zum König über Syrien,

2. Könige 3, 8: Und er sprach: Welchen Weg wollen wir hinaufziehen? Er sprach: Den Weg durch die Wüste[H4057] Edom.

1. Chronik 5, 9: und wohnte gegen Aufgang, bis man kommt an die Wüste[H4057] am Wasser Euphrat; denn ihres Viehs war viel im Lande Gilead.

1. Chronik 6, 63: und jenseits des Jordans gegen Jericho, gegenüber der Sonne Aufgang am Jordan, aus dem Stamm Ruben: Bezer in der Wüste[H4057], Jahza,

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste[H4057], da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen:

1. Chronik 21, 29: Denn die Wohnung des HErrn, die Mose in der Wüste[H4057] gemacht hatte, und der Brandopferaltar war zu der Zeit auf der Höhe zu Gibeon.

2. Chronik 1, 3: dass sie hingingen, Salomo und die ganze Gemeinde mit ihm, zu der Höhe, die zu Gibeon war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose, der Knecht des HErrn, gemacht hatte in der Wüste[H4057].

2. Chronik 8, 4: und baute Thadmor in der Wüste[H4057] und alle Kornstädte, die er baute in Hamath;

2. Chronik 20, 16: Morgen sollt ihr zu ihnen hinabziehen; und siehe, sie ziehen die Höhe von Ziz herauf, und ihr werdet auf sie treffen, wo das Tal endet, vor der Wüste[H4057] Jeruel.

2. Chronik 20, 20: Und sie machten sich des Morgens früh auf und zogen aus zur Wüste[H4057] Thekoa. Und da sie auszogen, stand Josaphat und sprach: Höret mir zu, Juda und ihr Einwohner zu Jerusalem! Glaubet an den HErrn, euren Gott, so werdet ihr sicher sein; und glaubet seinen Propheten, so werdet ihr Glück haben.

2. Chronik 20, 24: Da aber Juda an die Warte kam an der Wüste[H4057], wandten sie sich gegen den Haufen; und siehe, da lagen die Leichname auf der Erde, dass keiner entronnen war.

2. Chronik 24, 9: und ließ ausrufen in Juda und zu Jerusalem, dass man dem HErrn einbringen sollte die Steuer, die von Mose, dem Knecht Gottes, auf Israel gelegt war in der Wüste[H4057].

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste[H4057] und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

Nehemia 9, 19: doch verließest du sie nicht in der Wüste[H4057] nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Nehemia 9, 21: Vierzig Jahre versorgtest du sie in der Wüste[H4057], dass ihnen nichts mangelte. Ihre Kleider veralteten nicht und ihre Füße zerschwollen nicht.

Hiob 1, 19: und siehe, da kam ein großer Wind von der Wüste[H4057] her und stieß auf die vier Ecken des Hauses und warf's auf die jungen Leute, dass sie starben; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 24, 5: Siehe, wie Wildesel in der Wüste[H4057] gehen sie hinaus an ihr Werk und suchen Nahrung; die Einöde gibt ihnen Speise für ihre Kinder.

Hiob 38, 26: und lässt regnen aufs Land da niemand ist, in der Wüste[H4057], da kein Mensch ist,

Psalm 29, 8: Die Stimme des HErrn erregt die Wüste[H4057]; der HErr erregt die Wüste[H4057] Kades.

Psalm 55, 8: Siehe, so wollte ich ferne wegfliehen und in der Wüste[H4057] bleiben. (Sela.)

Psalm 63, 1: Ein Psalm Davids, da er war in der Wüste[H4057] Juda.

Psalm 65, 13: Die Weiden in der Wüste[H4057] sind auch fett, dass sie triefen, und die Hügel sind umher lustig.

Psalm 75, 7: es habe keine Not, weder vom Aufgang noch vom Niedergang noch von dem Gebirge in der Wüste[H4057].

Psalm 78, 15: Er riss die Felsen in der Wüste[H4057] und tränkte sie mit Wasser die Fülle

Psalm 78, 19: und redeten wider Gott und sprachen: „Ja, Gott sollte wohl können einen Tisch bereiten in der Wüste[H4057]?

Psalm 78, 40: Wie oft erzürnten sie ihn in der Wüste[H4057] und entrüsteten ihn in der Einöde!

Psalm 78, 52: und ließ sein Volk ausziehen wie Schafe und führte sie wie eine Herde in der Wüste[H4057].

Psalm 95, 8: so verstocket euer Herz nicht, wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste[H4057],

Psalm 102, 7: Ich bin gleich wie eine Rohrdommel in der Wüste[H4057]; ich bin gleich wie ein Käuzlein in den verstörten Stätten.

Psalm 106, 9: Und er schalt das Schilfmeer: da ward's trocken, und führte sie durch die Tiefen wie in einer Wüste[H4057]

Psalm 106, 14: Und sie wurden lüstern in der Wüste[H4057] und versuchten Gott in der Einöde.

Psalm 106, 26: Und er hob auf seine Hand wider sie, dass er sie niederschlüge in der Wüste[H4057]

Psalm 107, 4: Die irregingen in der Wüste[H4057], in ungebahntem Wege, und fanden keine Stadt, da sie wohnen konnten,

Psalm 107, 33: Er machte Bäche trocken[H4057] und ließ Wasserquellen versiegen,

Psalm 107, 35: Er machte das Trockene[H4057] wiederum wasserreich und im dürren Lande Wasserquellen

Psalm 136, 16: der sein Volk führte durch die Wüste[H4057] – denn seine Güte währet ewiglich –;

Sprüche 21, 19: Es ist besser, wohnen im wüsten[H4057] Lande denn bei einem zänkischen und zornigen Weibe.

Hoheslied 3, 6: Wer ist die, die heraufgeht aus der Wüste[H4057] wie ein gerader Rauch, wie ein Geräuch von Myrrhe, Weihrauch und allerlei Gewürzstaub des Krämers?

Hoheslied 4, 3: Deine Lippen sind wie eine scharlachfarbene Schnur und deine Rede[H4057] lieblich. Deine Wangen sind wie der Ritz am Granatapfel zwischen deinen Zöpfen.

Hoheslied 8, 5: Wer ist die, die heraufsteigt von der Wüste[H4057] und lehnt sich auf ihren Freund? Unter dem Apfelbaum weckte ich dich; da ist dein genesen deine Mutter, da ist dein genesen, die dich geboren hat.

Jesaja 14, 17: der den Erdboden zur Wüste[H4057] machte und die Städte darin zerbrach und gab seine Gefangenen nicht los?“

Jesaja 16, 1: Schickt dem Landesherrn Lämmer von Sela aus der Wüste[H4057] zum Berge der Tochter Zion!

Jesaja 16, 8: Denn Hesbon ist ein wüstes Feld geworden; der Weinstock zu Sibma ist verderbt; die Herren unter den Heiden haben seine edlen Reben zerschlagen, die da reichten bis gen Jaser und sich zogen in die Wüste[H4057]; ihre Schößlinge sind zerstreut und über das Meer geführt.

Jesaja 21, 1: Dies ist die Last über die Wüste[H4057] am Meer: Wie ein Wetter vom Mittag kommt, das alles umkehrt, so kommt's aus der Wüste[H4057], aus einem schrecklichen Lande.

Jesaja 27, 10: Denn die feste Stadt muss einsam werden, die schönen Häuser verödet und verlassen werden wie eine Wüste[H4057], dass Kälber daselbst weiden und ruhen und daselbst Reiser abfressen.

Jesaja 32, 15: bis so lange, dass über uns ausgegossen werde der Geist aus der Höhe. So wird dann die Wüste[H4057] zum Acker werden und der Acker wie ein Wald geachtet werden.

Jesaja 32, 16: Und das Recht wird in der Wüste[H4057] wohnen und Gerechtigkeit auf dem Acker hausen,

Jesaja 35, 1: Aber die Wüste[H4057] und Einöde wird lustig sein, und das dürre Land wird fröhlich stehen und wird blühen wie die Lilien.

Jesaja 35, 6: alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste[H4057] hin und wieder fließen und Ströme im dürren Lande.

Jesaja 40, 3: Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste[H4057]: Bereitet dem HErrn den Weg, macht auf dem Gefilde eine ebene Bahn unserem Gott!

Jesaja 41, 18: Sondern ich will Wasserflüsse auf den Höhen öffnen und Brunnen mitten auf den Feldern und will die Wüste[H4057] zu Wasserseen machen und das dürre Land zu Wasserquellen;

Jesaja 41, 19: ich will in der Wüste[H4057] geben Zedern, Akazien, Myrten und Kiefern; ich will auf dem Gefilde geben Tannen, Buchen und Buchsbaum miteinander,

Jesaja 42, 11: Rufet laut, ihr Wüsten[H4057] und die Städte darin samt den Dörfern, da Kedar wohnt; es sollen jauchzen, die in Felsen wohnen, und rufen von den Höhen der Berge!

Jesaja 43, 19: Denn siehe, ich will ein Neues machen; jetzt soll es aufwachsen, und ihr werdet's erfahren, dass ich Weg in der Wüste[H4057] mache und Wasserströme in der Einöde,

Jesaja 43, 20: dass mich das Tier auf dem Felde preise, die Schakale und Strauße. Denn ich will Wasser in der Wüste[H4057] und Ströme in der Einöde geben, zu tränken mein Volk, meine Auserwählten.

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft, zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste[H4057], dass ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

Jesaja 51, 3: Denn der HErr tröstet Zion, er tröstet alle ihre Wüsten und macht ihre Wüste[H4057] wie Eden und ihr dürres Land wie den Garten des HErrn, dass man Wonne und Freude darin findet, Dank und Lobgesang.

Jesaja 63, 13: der sie führte durch die Tiefen wie die Rosse in der Wüste[H4057], die nicht straucheln?

Jesaja 64, 9: Die Städte deines Heiligtums sind zur Wüste[H4057] geworden; Zion ist zur Wüste[H4057] geworden, Jerusalem liegt zerstört.

Jeremia 2, 2: Gehe hin und predige öffentlich zu Jerusalem und sprich: So spricht der HErr: Ich gedenke, da du eine freundliche, junge Dirne und eine liebe Braut warst, da du mir folgtest in der Wüste[H4057], in dem Lande, da man nichts sät,

Jeremia 2, 6: und dachten nie einmal: Wo ist der HErr, der uns aus Ägyptenland führte und leitete uns in der Wüste[H4057], im wilden, ungebahnten Lande, im dürren und finsteren Lande, in dem Lande, da niemand wandelte noch ein Mensch wohnte?

Jeremia 2, 24: Du läufst umher wie eine Kamelstute in der Brunst, und wie ein Wild in der Wüste[H4057] pflegt, wenn es vor großer Brunst lechzt und läuft, dass es niemand aufhalten kann. Wer's wissen will, darf nicht weit laufen; am Feiertage sieht man es wohl.

Jeremia 2, 31: Du böse Art, merke auf des HErrn Wort! Bin ich denn für Israel eine Wüste[H4057] oder ödes Land? Warum spricht denn mein Volk: Wir sind die Herren und müssen dir nicht nachlaufen?

Jeremia 3, 2: Hebe deine Augen auf zu den Höhen und siehe, wie du allenthalben Hurerei treibst. An den Straßen sitzest du und lauerst auf sie wie ein Araber in der Wüste[H4057] und verunreinigst das Land mit deiner Hurerei und Bosheit.

Jeremia 4, 11: Zu derselben Zeit wird man diesem Volk und Jerusalem sagen: „Es kommt ein dürrer Wind über das Gebirge her aus der Wüste[H4057], des Weges zu der Tochter meines Volks, nicht zum Worfeln noch zu Schwingen.“

Jeremia 4, 26: Ich sah, und siehe, das Gefilde war eine Wüste[H4057]; und alle Städte darin waren zerbrochen vor dem HErrn und vor seinem grimmigen Zorn.

Jeremia 9, 1: Ach dass ich eine Herberge hätte in der Wüste[H4057], so wollte ich mein Volk verlassen und von ihnen ziehen! Denn es sind eitel Ehebrecher und ein frecher Haufe.

Jeremia 9, 9: Ich muss auf den Bergen weinen und heulen und bei den Hürden in der Wüste[H4057] klagen; denn sie sind so gar verheert, dass niemand da wandelt und man auch nicht ein Vieh schreien hört. Es ist beides, Vögel des Himmels und das Vieh, alles weg.

Jeremia 9, 11: Wer nun weise wäre und ließe es sich zu Herzen gehen und verkündigte, was des HErrn Mund zu ihm sagt, warum das Land verderbt und verheert wird wie eine Wüste[H4057], da niemand wandelt!

Jeremia 9, 25: Ägypten, Juda, Edom, die Kinder Ammon, Moab und alle, die das Haar rundumher abschneiden, die in der Wüste[H4057] wohnen. Denn alle Heiden haben unbeschnittene Vorhaut; aber das ganze Israel hat ein unbeschnittenes Herz.

Jeremia 12, 10: Es haben Hirten, und deren viel, meinen Weinberg verderbt und meinen Acker zertreten; sie haben meinen schönen Acker zur Wüste[H4057] gemacht, sie haben's öde gemacht.

Jeremia 12, 12: Denn die Verstörer fahren daher über alle Hügel der Wüste[H4057], und das fressende Schwert des HErrn von einem Ende des Landes bis zum anderen; und kein Fleisch wird Frieden haben.

Jeremia 13, 24: Darum will ich sie zerstreuen wie Stoppeln, die vor dem Winde aus der Wüste[H4057] verweht werden.

Jeremia 17, 6: Der wird sein wie die Heide in der Wüste[H4057 H6160] und wird nicht sehen den zukünftigen Trost, sondern wird bleiben in der Dürre, in der Wüste[H4057 H6160], in einem unfruchtbaren Lande, da niemand wohnt.

Jeremia 22, 6: Denn so spricht der HErr von dem Hause des Königs in Juda: Ein Gilead bist du mir, ein Haupt im Libanon. Was gilt's? ich will dich zur Wüste[H4057] und die Städte ohne Einwohner machen.

Jeremia 23, 10: dass das Land so voll Ehebrecher ist, dass das Land so jämmerlich steht, dass es so verflucht ist und die Auen in der Wüste[H4057] verdorren; und ihr Leben ist böse, und ihr Regiment taugt nicht.

Jeremia 25, 24: allen Königen in Arabien, allen Königen gegen Abend, die in der Wüste[H4057] wohnen;

Jeremia 31, 2: So spricht der HErr: Das Volk, so übriggeblieben ist vom Schwert, hat Gnade gefunden in der Wüste[H4057]; Israel zieht hin zu seiner Ruhe.

Jeremia 48, 6: „Hebt euch weg und errettet euer Leben!“ Aber du wirst sein wie die Heide in der Wüste[H4057].

Jeremia 50, 12: Eure Mutter besteht mit großer Schande, und die euch geboren hat, ist zum Spott geworden; siehe, unter den Heiden ist sie die geringste, wüst[H4057], dürr und öde.

Klagelieder 4, 3: Auch Schakale reichen die Brüste ihren Jungen und säugen sie; aber die Tochter meines Volks muss unbarmherzig sein wie ein Strauß in der Wüste[H4057].

Klagelieder 4, 19: Unsere Verfolger waren schneller denn die Adler unter dem Himmel; auf den Bergen haben sie uns verfolgt und in der Wüste[H4057] auf uns gelauert.

Klagelieder 5, 9: Wir müssen unser Brot mit Gefahr unseres Lebens holen vor dem Schwert in der Wüste[H4057].

Hesekiel 6, 14: Ich will meine Hand wider sie ausstrecken und das Land wüst und öde machen von der Wüste[H4057] an bis gen Dibla, überall, wo sie wohnen; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 19, 13: Nun aber ist er gepflanzt in der Wüste[H4057], in einem dürren, durstigen Lande,

Hesekiel 20, 10: Und da ich sie aus Ägyptenland geführt hatte und in die Wüste[H4057] gebracht,

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste[H4057] und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten in der Wüste[H4057] und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 15: Und ich hob auch meine Hand auf wider sie in der Wüste[H4057], dass ich sie nicht wollte bringen in das Land, das ich ihnen gegeben hatte, das mit Milch und Honig fließt, ein edles Land vor allen Ländern,

Hesekiel 20, 17: Aber mein Auge verschonte sie, dass ich sie nicht verderbte noch ganz umbrächte in der Wüste[H4057].

Hesekiel 20, 18: Und ich sprach zu ihren Kindern in der Wüste[H4057]: Ihr sollt nach eurer Väter Geboten nicht leben und ihre Rechte nicht halten und an ihren Götzen euch nicht verunreinigen.

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste[H4057].

Hesekiel 20, 23: Ich hob auch meine Hand auf wider sie in der Wüste[H4057], dass ich sie zerstreute unter die Heiden und zerstäubte in die Länder,

Hesekiel 20, 35: und will euch bringen in die Wüste[H4057] der Völker und daselbst mit euch rechten von Angesicht zu Angesicht.

Hesekiel 20, 36: Wie ich mit euren Vätern in der Wüste[H4057] bei Ägypten gerechtet habe, ebenso will ich auch mit euch rechten, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 23, 42: Daselbst erhob sich ein großes Freudengeschrei; und es gaben ihnen die Leute, so allenthalben aus großem Volk und aus der Wüste[H4057] gekommen waren, Geschmeide an ihre Arme und schöne Kronen auf ihre Häupter.

Hesekiel 29, 5: Ich will dich mit den Fischen aus deinen Wassern in die Wüste[H4057] wegwerfen; du wirst aufs Land fallen und nicht wieder aufgelesen noch gesammelt werden, sondern den Tieren auf dem Lande und den Vögeln des Himmels zur Speise werden.

Hesekiel 34, 25: Und ich will einen Bund des Friedens mit ihnen machen und alle bösen Tiere aus dem Lande ausrotten, dass sie in der Wüste[H4057] sicher wohnen und in den Wäldern schlafen sollen.

Hosea 2, 5: auf dass ich sie nicht nackt ausziehe und darstelle, wie sie war, da sie geboren ward, und ich sie nicht mache wie eine Wüste[H4057] und wie ein dürres Land, dass ich sie nicht Durstes sterben lasse

Hosea 2, 16: Darum siehe, ich will sie locken und will sie in eine Wüste[H4057] führen und freundlich mit ihr reden.

Hosea 9, 10: Ich fand Israel in der Wüste[H4057] wie Trauben und sah eure Väter wie die ersten Feigen am Feigenbaum; aber hernach gingen sie zu Baal-Peor und gelobten sich dem schändlichen Abgott und wurden ja so gräulich wie ihre Buhlen.

Hosea 13, 5: Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste[H4057], im dürren Lande.

Hosea 13, 15: Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HErrn aus der Wüste[H4057] herauffahren, dass sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.

Joel 1, 19: HErr, dich rufe ich an; denn das Feuer hat die Auen in der Wüste[H4057] verbrannt, und die Flamme hat alle Bäume auf dem Acker angezündet.

Joel 1, 20: Es lechzen auch die wilden Tiere nach dir; denn die Wasserbäche sind ausgetrocknet, und das Feuer hat die Auen in der Wüste[H4057] verbrannt.

Joel 2, 3: Vor ihm her geht ein verzehrend Feuer und nach ihm eine brennende Flamme. Das Land ist vor ihm wie ein Lustgarten, aber nach ihm wie eine wüste Einöde[H4057], und niemand wird ihm entgehen.

Joel 2, 22: Fürchtet euch nicht, ihr Tiere auf dem Felde; denn die Auen in der Wüste[H4057] sollen grünen und die Bäume ihre Früchte bringen, und die Feigenbäume und Weinstöcke sollen wohl tragen.

Joel 4, 19: Aber Ägypten soll wüst werden und Edom eine wüste Einöde[H4057] um den Frevel, an den Kindern Juda begangen, dass sie unschuldig Blut in ihrem Lande vergossen haben.

Amos 2, 10: Auch habe ich euch aus Ägyptenland geführt und vierzig Jahre in der Wüste[H4057] geleitet, dass ihr der Amoriter Land besäßet.

Amos 5, 25: Habt ihr vom Hause Israel mir in der Wüste[H4057] die vierzig Jahre lang Schlachtopfer und Speisopfer geopfert?

Zephanja 2, 13: Und er wird seine Hand strecken gen Mitternacht und Assur umbringen. Ninive wird er öde machen, dürr wie eine Wüste[H4057],

Maleachi 1, 3: und hasse Esau und habe sein Gebirge öde gemacht und sein Erbe den Schakalen zur Wüste[H4057].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Geier
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

16Dann werden die Heiden den Namen des HERRN fürchten und alle Könige auf Erden deine Herrlichkeit, 17wenn der HERR Zion gebaut hat und erschienen ist in seiner Herrlichkeit, 18wenn er sich zum Gebet der Heimatlosen gewendet und ihr Gebet nicht verachtet hat. 19Das wird man aufschreiben für das spätere Geschlecht, und das Volk, das geschaffen werden soll, wird den HERRN loben, 20daß er herabgeschaut hat von der Höhe seines Heiligtums, daß der HERR vom Himmel zur Erde geblickt hat, 21zu hören das Seufzen der Gefangenen und loszumachen die Kinder des Todes; 22auf daß sie den Namen des HERRN preisen zu Zion und sein Lob in Jerusalem, 23wenn die Völker sich versammeln allzumal und die Königreiche, dem HERRN zu dienen.

Ps. 102,16 bis Ps. 102,23 - Schlachter (1951)