Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4022 – מֶגֶד – meged (meh'-ghed)

Verwendung

Früchte (3x), edle (2x), edlen (2x), Hügeln (1x)

  H4021 Übersicht H4023  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 33, 13: Und zu Joseph sprach er: Sein Land liegt im Segen des HErrn: da sind edle Früchte[H4022] vom Himmel, vom Tau und von der Tiefe, die unten liegt; –

5. Mose 33, 14: da sind edle[H4022] Früchte[H4022 H1645 H8393] von der Sonne – und edle[H4022], reife Früchte[H4022 H1645 H8393] der Monde –

5. Mose 33, 15: und von den hohen Bergen von alters her und von den Hügeln[H4022 H1389] für und für –

5. Mose 33, 16: und edle Früchte[H4022] von der Erde und dem, was darinnen ist. Die Gnade des, der in dem Busch wohnte, komme auf das Haupt Josephs und auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 13: Deine Gewächse sind wie ein Lustgarten von Granatäpfeln mit edlen[H4022] Früchten, Zyperblumen mit Narden,

Hoheslied 4, 16: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten, dass seine Würzen triefen! Mein Freund komme in seinen Garten und esse von seinen edlen[H4022] Früchten.

Hoheslied 7, 14: Die Lilien geben den Geruch, und über unserer Tür sind allerlei edle[H4022] Früchte. Mein Freund, ich habe dir beide, heurige und vorjährige, behalten.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Heuschrecke

 

Zufallstext

2Menschensohn, rede mit den Kindern deines Volks und sage zu ihnen: Wenn ich das Schwert über ein Land bringe, so nimmt das Volk des Landes einen Mann aus seiner Mitte und bestellt ihn zu seinem Wächter. 3Wenn nun dieser das Schwert über sein Land kommen sieht, so stößt er in die Posaune und warnt das Volk. 4Wenn dann jemand den Schall der Posaune hört und sich nicht warnen lassen will und das Schwert kommt und rafft ihn weg, so fällt sein Blut auf seinen Kopf! 5Denn da er den Schall der Posaune hörte, sich aber nicht warnen ließ, so sei sein Blut auf ihm! Hätte er sich warnen lassen, so hätte er seine Seele errettet! 6Wenn aber der Wächter das Schwert kommen sieht und nicht in die Posaune stößt und das Volk nicht gewarnt wird und das Schwert kommt und aus ihnen einen Menschen wegrafft, so wird dieser zwar um seiner Missetat willen weggerafft, aber sein Blut werde ich von der Hand des Wächters fordern. 7Nun habe ich dich, o Menschensohn, dem Hause Israel zum Wächter bestellt, damit du das Wort aus meinem Munde hören und sie von mir aus warnen sollst. 8Wenn ich zu dem Gottlosen sage: »Du, Gottloser, sollst des Todes sterben!« und du sagst es ihm nicht, um ihn vor seinem gottlosen Wege zu warnen, so wird der Gottlose um seiner Missetat willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. 9Wenn du aber den Gottlosen vor seinem Wandel warnst, daß er sich davon abwende, er sich aber von seinem Wandel nicht abwenden will, so wird er um seiner Sünde willen sterben, du aber hast deine Seele errettet.

Hesek. 33,2 bis Hesek. 33,9 - Schlachter (1951)