Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3884 – לוּלֵא – luwle' (loo-lay')

Gebildet aus

H3863   לוּא – luw' (loo)

H3808   לֹא – lo' (lo)

Verwendung

nicht (7x), Wo (3x), Wenn (2x), Denn (1x), doch (1x), hättest (1x), wenn (1x), wärst (1x)

  H3883 Übersicht H3885  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 42: Wo nicht[H3884] der Gott meines Vaters, der Gott Abrahams und die Furcht Isaaks, auf meiner Seite gewesen wäre, du hättest mich leer lassen ziehen. Aber Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen und hat dich gestern gestraft.

1. Mose 43, 10: Denn[H3884] wo wir nicht hätten verzogen, wären wir schon wohl zweimal wiedergekommen.

   5. Mose

5. Mose 32, 27: wenn ich nicht[H3884] den Zorn der Feinde scheute, dass nicht[H3884] ihre Feinde stolz würden und möchten sagen: Unsere Macht ist hoch, und der HErr hat nicht[H3884] solches alles getan.

   Richter

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn[H3884] ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst[H3884] du nicht eilend mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten Morgen einer, der männlich ist.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 27: Joab sprach: So wahr Gott lebt, hättest[H3884] du heute morgen so gesagt, das Volk hätte ein jeglicher von seinem Bruder abgelassen.

   2. Könige

2. Könige 3, 14: Elisa sprach: So wahr der HErr Zebaoth lebt, vor dem ich stehe, wenn ich nicht[H3884 H6440] Josaphat, den König Judas, ansähe, ich wollte dich nicht[H3884 H6440] ansehen noch achten.

   Psalm

Psalm 27, 13: Ich glaube aber doch[H3884], dass ich sehen werde das Gute des HErrn im Lande der Lebendigen.

Psalm 94, 17: Wo[H3884] der HErr mir nicht[H3884] hülfe, so läge meine Seele schier in der Stille.

Psalm 106, 23: Und er sprach, er wolle sie vertilgen, wo nicht[H3884] Mose, sein Auserwählter, in den Riss getreten wäre vor ihm, seinen Grimm abzuwenden, auf dass er sie nicht[H3884] gar verderbte.

Psalm 119, 92: Wo[H3884] dein Gesetz nicht[H3884] mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.

Psalm 124, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. Wo[H3884] der HErr nicht bei uns wäre – so sage Israel –,

Psalm 124, 2: wenn[H3884] der HErr nicht bei uns wäre, wenn[H3884] die Menschen sich wider uns setzen:

   Jesaja

Jesaja 1, 9: Wenn[H3884] uns der HErr Zebaoth nicht[H3884] ein weniges ließe übrigbleiben, so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

34Er macht meine Füße gleich den Hirschen und stellt mich auf meine Höhen. 35Er lehrt meine Hand streiten und lehrt meinen Arm einen ehernen Bogen spannen. 36Du gibst mir den Schild deines Heils, und deine Rechte stärkt mich; und wenn du mich demütigst, machst du mich groß. 37Du machst unter mir Raum zu gehen, dass meine Knöchel nicht wanken. 38Ich will meinen Feinden nachjagen und sie ergreifen, und nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe. 39Ich will sie zerschmettern; sie sollen mir nicht widerstehen und müssen unter meine Füße fallen. 40Du kannst mich rüsten mit Stärke zum Streit; du kannst unter mich werfen, die sich wider mich setzen. 41Du gibst mir meine Feinde in die Flucht, dass ich meine Hasser verstöre.

Ps. 18,34 bis Ps. 18,41 - Luther (1912)