Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3808 – לֹא – lo' (lo)

Verwendung

nicht (31x), kein (4x), nie (4x), nichts (3x), ohne (2x), nimmermehr (2x), keinen (2x), keine (2x), ehe (2x), wann (1x), wahr (1x), Wie (1x), ungewöhnlicher (1x), vor (1x), unversehens (1x), willst (1x), Wir (1x), Wo (1x), Unrecht (1x), Wohlan (1x), ...

unheilige (1x), absagen (1x), nimmer (1x), ungebändigtes (1x), noch (1x), als (1x), Nein (1x), mit (1x), Ich (1x), gilt's (1x), genug (1x), desgleichen (1x), auch (1x), anstehen (1x), also (1x), wollten (1x)

Vorkommen – 72 mal

1. Mose (16x) 2. Mose (3x) 3. Mose (2x) 4. Mose (7x) 5. Mose (3x) Josua (1x) Richter (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (4x) Hiob (5x) Psalm (4x) Sprüche (2x) Prediger (1x) Jesaja (5x) Jeremia (6x) Klagelieder (1x) Hosea (1x) Amos (2x) Obadja (1x) Zephanja (1x)

  H3807 Übersicht H3809  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 5: Und allerlei Bäume auf dem Felde waren noch nicht[H3808 H2962] auf Erden, und allerlei Kraut auf dem Felde war noch nicht[H3808 H2962] gewachsen; denn Gott der HErr hatte noch nicht[H3808 H2962] regnen lassen auf Erden, und es war kein Mensch, der das Land baute.

1. Mose 11, 6: Und der HErr sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen zu tun; sie werden nicht[H3808 H3605] ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.

1. Mose 15, 3: Und Abram sprach weiter: Mir hast du keinen[H3808] Samen gegeben; und siehe, einer von meinem Gesinde soll mein Erbe sein.

1. Mose 16, 1: Sarai, Abrams Weib, gebar ihm kein[H3808] Kind. Sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar.

1. Mose 18, 15: Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht[H3808] gelacht; denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: Es ist nicht[H3808] also; du hast gelacht.

1. Mose 21, 26: Da antwortete Abimelech: Ich habe es nicht[H3808] gewusst, wer das getan hat; auch hast du mir's nicht[H3808] angesagt; dazu habe ich's nicht[H3808] gehört bis heute.

1. Mose 22, 12: Er sprach: Lege deine Hand nicht[H3808] an den Knaben und tue ihm nichts; denn nun weiß ich, dass du Gott fürchtest und hast deines einzigen Sohnes nicht[H3808] verschont um meinetwillen.

1. Mose 22, 16: und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HErr, dieweil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht[H3808] verschont,

1. Mose 23, 6: Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deinen Toten in unseren vornehmsten Gräbern; kein[H3808 H376] Mensch soll dir unter uns wehren, dass du in seinem Grabe begrabest deinen Toten.

1. Mose 23, 11: Nein[H3808], mein Herr, sondern höre mir zu! Ich schenke dir den Acker und die Höhle darin dazu und übergebe dir's vor den Augen der Kinder meines Volkes, zu begraben deinen Toten.

1. Mose 34, 14: und sprachen zu ihnen: Wir[H3808] können das nicht[H3808 H3201] tun, dass wir[H3808] unsere Schwester einem unbeschnittenen Mann geben; denn das wäre uns eine Schande.

1. Mose 38, 22: Und er kam wieder zu Juda und sprach: Ich[H3808] habe sie nicht[H3808] gefunden; dazu sagen die Leute des Orts, es sei keine Hure da gewesen.

1. Mose 39, 9: und hat nichts[H3808] so Großes in dem Hause, das er vor mir verhohlen habe, außer dir, indem du sein Weib bist. Wie sollte ich denn nun ein solch groß Übel tun und wider Gott sündigen?

1. Mose 41, 19: Und nach ihnen sah ich andere sieben, dürre, sehr hässliche und magere Kühe heraussteigen. Ich habe in ganz Ägyptenland nicht[H3808] so hässliche gesehen.

1. Mose 42, 16: Sendet einen unter euch hin, der euren Bruder hole; ihr aber sollt gefangen sein. Also will ich prüfen eure Rede, ob ihr mit Wahrheit umgeht oder nicht[H3808]. Denn wo nicht[H3808], so seid ihr, bei dem Leben Pharaos! Kundschafter.

1. Mose 44, 23: Da sprachst du zu deinen Knechten: Wo[H3808] euer jüngster Bruder nicht[H3808] mit euch herkommt, sollt ihr mein Angesicht nicht[H3808] mehr sehen.

   2. Mose

2. Mose 9, 24: dass Hagel und Feuer untereinander fuhren, so grausam, dass desgleichen[H3808] in ganz Ägyptenland nie[H3808] gewesen war, seitdem Leute darin gewesen sind.

2. Mose 11, 6: und wird ein großes Geschrei sein in ganz Ägyptenland, desgleichen nie[H3808] gewesen ist noch[H3808] werden wird;

2. Mose 22, 7: findet man aber den Dieb nicht[H3808], so soll man den Hauswirt vor die „Götter“ bringen, ob er nicht[H3808] seine Hand habe an seines Nächsten Habe gelegt.

   3. Mose

3. Mose 15, 25: Wenn aber ein Weib den Blutfluss eine lange Zeit hat, zu ungewöhnlicher[H3808] Zeit oder über die gewöhnliche Zeit, so wird sie unrein sein, solange sie ihn hat; wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit, so soll sie auch da unrein sein.

3. Mose 27, 29: Man soll auch keinen[H3808] verbannten Menschen lösen, sondern er soll des Todes sterben.

   4. Mose

4. Mose 7, 9: den Kindern Kahath aber gab er nichts[H3808], darum dass sie ein heiliges Amt auf sich hatten und auf ihren Achseln tragen mussten.

4. Mose 14, 11: Und der HErr sprach zu Mose: Wie[H3808] lange lästert mich dieses Volk? und wie[H3808] lange wollen sie nicht[H3808] an mich glauben durch allerlei Zeichen, die ich unter ihnen getan habe?

4. Mose 14, 28: Darum sprich zu ihnen: So wahr[H3808] ich lebe, spricht der HErr, ich will euch tun, wie ihr vor meinen Ohren gesagt habt.

4. Mose 14, 35: Ich, der HErr, habe es gesagt; das will ich auch[H3808 H518] tun aller dieser bösen Gemeinde, die sich wider mich empört hat. In dieser Wüste sollen sie aufgerieben werden und daselbst sterben.

4. Mose 19, 2: Diese Weise soll ein Gesetz sein, das der HErr geboten hat und gesagt: Sage den Kindern Israel, dass sie zu dir führen eine rötliche Kuh ohne Gebrechen, an der kein Fehl sei und auf die noch nie[H3808] ein Joch gekommen ist.

4. Mose 35, 22: Wenn er ihn aber ungefähr stößt, ohne[H3808] Feindschaft, oder wirft irgend etwas auf ihn unversehens

4. Mose 35, 23: oder wirft irgendeinen Stein auf ihn, davon man sterben mag, und er hat's nicht[H3808] gesehen, also dass er stirbt, und er ist nicht[H3808] sein Feind, hat ihm auch kein Übles gewollt,

   5. Mose

5. Mose 8, 9: ein Land, da du Brot genug[H3808 H4544] zu essen hast, da dir nichts mangelt; ein Land, des Steine Eisen sind, da du Erz aus den Bergen hauest.

5. Mose 32, 21: Sie haben mich gereizt an dem, das nicht[H3808] Gott ist; mit ihrer Abgötterei haben sie mich erzürnt. Und ich will sie wieder reizen an dem, das nicht[H3808] ein Volk ist; an einem törichten Volk will ich sie erzürnen.

5. Mose 32, 30: Wie gehet es zu, dass einer wird ihrer tausend jagen, und zwei werden zehntausend flüchtig machen? Ist's nicht also[H3808], dass sie ihr Fels verkauft hat und der HErr sie übergeben hat?

   Josua

Josua 7, 12: Die Kinder Israel können nicht[H3808] stehen vor ihren Feinden, sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren; denn sie sind im Bann. Ich werde hinfort nicht[H3808] mit euch sein, wo ihr nicht[H3808] den Bann aus euch vertilget.

   Richter

Richter 1, 19: Und der HErr war mit Juda, dass er das Gebirge einnahm; denn er konnte die Einwohner im Grunde nicht[H3808] vertreiben, darum dass sie eiserne Wagen hatten.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 25: Mephiboseth, der Sohn Sauls, kam auch herab, dem König entgegen. Und er hatte seine Füße und seinen Bart nicht[H3808] gereinigt und seine Kleider nicht[H3808] gewaschen von dem Tage an, da der König weggegangen war, bis an den Tag, da er mit Frieden kam.

2. Samuel 19, 29: Denn all meines Vaters Haus ist nichts gewesen als[H3808] Leute des Todes vor meinem Herrn, dem König; so hast du deinen Knecht gesetzt unter die, die an deinem Tisch essen. Was habe ich weiter Gerechtigkeit oder weiter zu schreien zu dem König?

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht am Morgen ohne[H3808] Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

   1. Könige

1. Könige 20, 23: Denn die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter; darum haben sie uns überwunden. O dass wir mit ihnen auf der Ebene streiten müssten! Was gilt's, wir wollten[H3808] sie überwinden!

   2. Könige

2. Könige 25, 16: die zwei Säulen, das Meer und das Gestühle, die Salomo gemacht hatte zum Hause des HErrn. Es war nicht[H3808] zu wägen das Erz aller dieser Gefäße.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 18: David aber ging heraus zu ihnen, und antwortete und sprach zu ihnen: Kommt ihr im Frieden zu mir und mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch sein; kommt ihr aber mit List und mir zuwider zu sein, da doch kein[H3808] Frevel an mir ist, so sehe der Gott unserer Väter darein und strafe es.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 9: Habt ihr nicht[H3808] die Priester des HErrn, die Kinder Aaron, und die Leviten ausgestoßen und habt euch eigene Priester gemacht wie die Völker in den Landen? Wer da kommt, seine Hand zu füllen mit einem jungen Farren und sieben Widdern, der wird Priester derer, die nicht[H3808] Götter sind.

2. Chronik 15, 3: Es werden aber viel Tage sein in Israel, dass kein[H3808] rechter Gott, kein[H3808] Priester, der da lehrt, und kein[H3808] Gesetz sein wird.

2. Chronik 30, 18: Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht[H3808] rein waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht[H3808], wie geschrieben steht. Denn Hiskia bat für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein

2. Chronik 32, 15: So lasst euch nun Hiskia nicht[H3808] betrügen und lasst euch durch solches nicht[H3808] bereden und glaubt ihm nicht[H3808]. Denn so kein Gott aller Heiden und Königreiche hat sein Volk mögen von meiner und meiner Väter Hände erretten, so werden euch auch eure Götter nicht[H3808] erretten von meiner Hand.

   Hiob

Hiob 1, 11: Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen[H3808 H1288]?

Hiob 15, 32: Er wird ein Ende nehmen vor[H3808] der Zeit; und sein Zweig wird nicht grünen.

Hiob 26, 2: Wie stehest du dem bei, der keine[H3808] Kraft hat, hilfst dem, der keine[H3808] Stärke in den Armen hat!

Hiob 26, 3: Wie gibst du Rat dem, der keine[H3808] Weisheit hat, und tust kund Verstandes die Fülle!

Hiob 39, 16: Er wird so hart gegen seine Jungen, als wären sie nicht[H3808] sein, achtet's nicht[H3808], dass er umsonst arbeitet.

   Psalm

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien; vernimm mein Gebet, das nicht[H3808] aus falschem Munde geht.

Psalm 35, 8: Er müsse unversehens[H3808 H3045] überfallen werden; und sein Netz, das er gestellt hat, müsse ihn fangen; und er müsse darin überfallen werden.

Psalm 43, 1: Richte mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige[H3808 H2623] Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten.

Psalm 49, 20: aber doch fahren sie ihren Vätern nach und sehen das Licht nimmermehr[H3808 H5331].

   Sprüche

Sprüche 13, 23: Es ist viel Speise in den Furchen der Armen; aber die Unrecht[H3808 H4941] tun, verderben.

Sprüche 27, 20: Hölle und Abgrund werden nimmer[H3808] voll, und der Menschen Augen sind auch unersättlich.

   Prediger

Prediger 12, 6: ehe[H3808] denn der silberne Strick wegkomme, und die goldene Schale zerbreche, und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbrochen werde am Born.

   Jesaja

Jesaja 5, 9: Es ist in meinen Ohren das Wort des HErrn Zebaoth: Was gilt's[H3808], wo nicht die vielen Häuser sollen wüst werden und die großen und feinen öde stehen?

Jesaja 16, 14: Nun aber redet der HErr und spricht: In drei Jahren, wie eines Tagelöhners Jahre sind, wird die Herrlichkeit Moabs gering werden bei all der großen Menge, dass gar wenig übrigbleibe und nicht[H3808] viel.

Jesaja 55, 2: Warum zählet ihr Geld dar, da kein Brot ist, und tut Arbeit, davon ihr nicht[H3808] satt werden könnt? Höret mir doch zu und esset das Gute, so wird eure Seele am Fetten ihre Lust haben.

Jesaja 63, 16: Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nicht[H3808], und Israel kennt uns nicht[H3808]. Du aber, HErr, bist unser Vater und unser Erlöser; von alters her ist das dein Name.

Jesaja 65, 1: Ich werde gesucht von denen, die nicht[H3808] nach mir fragten; ich werde gefunden von denen, die mich nicht[H3808] suchten; und zu den Heiden, die meinen Namen nicht[H3808] anriefen, sage ich: Hier bin ich, hier bin ich!

   Jeremia

Jeremia 5, 7: Wie soll ich dir denn gnädig sein, weil mich deine Kinder verlassen und schwören bei dem, der nicht[H3808] Gott ist? und nun ich ihnen vollauf gegeben habe, treiben sie Ehebruch und laufen ins Hurenhaus.

Jeremia 15, 11: Der HErr sprach: Wohlan[H3808 H518], ich will euer etliche übrigbehalten, denen es soll wieder wohl gehen, und will euch zu Hilfe kommen in der Not und Angst unter den Feinden.

Jeremia 22, 13: Weh dem, der sein Haus mit[H3808] Sünden baut und seine Gemächer mit[H3808] Unrecht, der seinen Nächsten umsonst arbeiten lässt und gibt ihm seinen Lohn nicht

Jeremia 31, 18: Ich habe wohl gehört, wie Ephraim klagt: „Du hast mich gezüchtigt, und ich bin auch gezüchtigt wie ein ungebändigtes[H3808 H3925] Kalb; bekehre mich du, so werde ich bekehrt; denn du, HErr, bist mein Gott.

Jeremia 33, 17: Denn so spricht der HErr: Es soll nimmermehr[H3808] fehlen, es soll einer von David sitzen auf dem Stuhl des Hauses Israel.

Jeremia 47, 6: O du Schwert des HErrn, wann[H3808] willst[H3808] du doch aufhören? Fahre doch in deine Scheide und ruhe und sei still!

   Klagelieder

Klagelieder 4, 14: Sie gingen hin und her auf den Gassen wie die Blinden und waren mit Blut besudelt, dass man auch ihre Kleider nicht[H3808] anrühren konnte;

   Hosea

Hosea 8, 5: Dein Kalb, Samaria, verwirft er; mein Zorn ist über sie ergrimmt. Es kann nicht lange anstehen[H3808], sie müssen gestraft werden.

   Amos

Amos 3, 8: Der Löwe brüllt; wer sollte sich nicht[H3808] fürchten? Der Herr HErr redet; wer sollte nicht[H3808] weissagen?

Amos 6, 13: und tröstet euch des, das so gar nichts[H3808] ist, und sprecht: Sind wir denn nicht stark genug mit unseren Hörnern?

   Obadja

Obadja 1, 16: Denn wie ihr auf meinem heiligen Berge getrunken habt, so sollen alle Heiden täglich trinken; ja, sie sollen's aussaufen und verschlingen und sollen sein, als wären sie nie[H3808] gewesen.

   Zephanja

Zephanja 2, 2: ehe[H3808] denn das Urteil ausgehe, dass ihr wie die Spreu bei Tage dahinfahrt; ehe[H3808] denn des HErrn grimmiger Zorn über euch komme; ehe[H3808] der Tag des Zorns des HErrn über euch komme.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

19Und man nimmt es nicht zu Herzen, und da ist keine Erkenntnis und keine Einsicht, daß man sagte: Die Hälfte davon habe ich im Feuer verbrannt, und auch habe ich auf seinen Kohlen Brot gebacken, Fleisch gebraten, und habe gegessen; und den Rest davon sollte ich zu einem Greuel machen, ich sollte ein Stück Holz anbeten? 20Wer der Asche nachgeht, ein betörtes Herz hat ihn irregeführt, so daß er seine Seele nicht errettet und sagt: Ist nicht Lüge in meiner Rechten? 21Gedenke dessen, Jakob und Israel! Denn du bist mein Knecht. Ich habe dich gebildet, du bist mein Knecht; Israel, du wirst nicht von mir vergessen werden. 22Ich habe deine Übertretungen getilgt wie einen Nebel, und wie eine Wolke deine Sünden. Kehre um zu mir, denn ich habe dich erlöst! 23Jubelt, ihr Himmel! Denn Jahwe hat es vollführt; jauchzet, ihr Tiefen der Erde! Brechet in Jubel aus, ihr Berge, du Wald und jeder Baum darin! Denn Jahwe hat Jakob erlöst, und an Israel verherrlicht er sich. 24So spricht Jahwe, dein Erlöser und der von Mutterleibe an dich gebildet hat: Ich, Jahwe, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst; 25der die Wunderzeichen der Lügner vereitelt und die Wahrsager zu Narren macht; der die Weisen zurückdrängt und ihr Wissen zur Torheit macht; 26der das Wort seines Knechtes bestätigt und den Bescheid seiner Boten vollführt; der von Jerusalem spricht: Es soll bewohnt werden! Und von den Städten Judas: Sie sollen aufgebaut werden, und ich will seine Trümmer wieder aufrichten!

Jes. 44,19 bis Jes. 44,26 - Elberfelder (1905)