Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H387 – אֵיתָן – Eythan (ay-thawn')

Gebildet aus

H386   אֵיתָן – eythan (ay-thawn')

Verwendung

Ethan (5x), Ethans (3x)

  H386 Übersicht H388  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 5, 11: Und er war weiser denn alle Menschen, auch weiser denn Ethan[H387], der Esrahiter, Heman, Chalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Heiden umher.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 6: Die Kinder aber Serahs sind: Simri, Ethan[H387], Heman, Chalkol, Dara. Diese alle sind fünf.

1. Chronik 2, 8: Die Kinder Ethans[H387] sind: Asarja.

1. Chronik 6, 27: des Sohnes Ethans[H387], des Sohnes Simmas, des Sohnes Simeis,

1. Chronik 6, 29: Ihre Brüder aber, die Kinder Meraris, standen zur Linken: nämlich Ethan[H387], der Sohn Kusis, des Sohnes Abdis, des Sohnes Malluchs,

1. Chronik 15, 17: Da bestellten die Leviten Heman, den Sohn Joels, und aus seinen Brüdern Asaph, den Sohn Berechjas, und aus den Kindern Meraris, ihren Brüdern, Ethan[H387], den Sohn Kusajas,

1. Chronik 15, 19: Denn Heman, Asaph und Ethan[H387] waren Sänger mit ehernen Zimbeln, hell zu klingen;

   Psalm

Psalm 89, 1: Eine Unterweisung Ethans[H387], des Esrahiten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

4Der Gottlose meint in seinem Stolz, er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts. 5Er fährt fort mit seinem Tun immerdar; deine Gerichte sind ferne von ihm; er handelt trotzig mit allen seinen Feinden. 6Er spricht in seinem Herzen: Ich werde nimmermehr darniederliegen; es wird für und für keine Not haben. 7Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge richtet Mühe und Arbeit an. 8Er sitzt und lauert in den Dörfern; er erwürgt die Unschuldigen heimlich; seine Augen spähen nach dem Armen. 9Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe in der Höhle; er lauert, dass er den Elenden erhasche, und er haschet ihn, wenn er ihn in sein Netz zieht. 10Er zerschlägt und drückt nieder und stößt zu Boden den Armen mit Gewalt. 11Er spricht in seinem Herzen: Gott hat's vergessen; er hat sein Antlitz verborgen, er wird's nimmermehr sehen.

Ps. 10,4 bis Ps. 10,11 - Luther (1912)