Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H386 – אֵיתָן – eythan (ay-thawn')

Verwendung

festen (2x), fest (1x), Fest (1x), Festen (1x), heftig (1x), kiesigen (1x), mächtiges (1x), starke (1x), starken (1x), starker (1x), Strom (1x), Wehe (1x)

  H385 Übersicht H387  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 24: so bleibt doch sein Bogen fest[H386] und die Arme seiner Hände stark durch die Hände des Mächtigen in Jakob, durch ihn, den Hirten und Stein Israels.

   2. Mose

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom[H386], und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der HErr mitten ins Meer,

   4. Mose

4. Mose 24, 21: Und da er die Keniter sah, hob er an seinen Spruch und sprach: Fest[H386] ist deine Wohnung, und hast dein Nest in einen Fels gelegt.

   5. Mose

5. Mose 21, 4: und sollen sie hinabführen in einen kiesigen[H386] Grund, der weder bearbeitet noch besät ist, und daselbst im Grund ihr den Hals brechen.

   Hiob

Hiob 12, 19: Er führt die Priester wie einen Raub und bringt zu Fall die Festen[H386].

Hiob 33, 19: Auch straft er ihn mit Schmerzen auf seinem Bette und alle seine Gebeine heftig[H386]

   Psalm

Psalm 74, 15: Du lässest quellen Brunnen und Bäche; du lässest versiegen starke[H386] Ströme.

   Sprüche

Sprüche 13, 15: Feine Klugheit schafft Gunst; aber der Verächter Weg bringt Wehe[H386].

   Jeremia

Jeremia 5, 15: Siehe, ich will über euch vom Hause Israel, spricht der HErr, ein Volk von ferne bringen, ein mächtiges[H386] Volk, ein Volk von alters her, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehst, und kannst nicht vernehmen, was sie reden.

Jeremia 49, 19: Denn siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan her wider die festen[H386] Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will mich meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

Jeremia 50, 44: Siehe, er kommt herauf wie ein Löwe vom stolzen Jordan wider die festen[H386] Hürden; denn ich will sie daraus eilends wegtreiben, und den, der erwählt ist, darübersetzen. Denn wer ist mir gleich, wer will micht meistern, und wer ist der Hirte, der mir widerstehen kann?

   Amos

Amos 5, 24: Es soll aber das Recht offenbart werden wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein starker[H386] Strom.

   Micha

Micha 6, 2: Höret, ihr Berge, wie der HErr rechten will, und ihr starken[H386] Grundfesten der Erde; denn der HErr will mit seinem Volk rechten und will Israel strafen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

16Es begab sich aber, als wir zur Gebetsstätte gingen, daß uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagergeist hatte und ihren Herren durch ihr Wahrsagen großen Gewinn verschaffte. 17Diese folgte Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Männer sind Diener des höchsten Gottes, die euch den Weg des Heils verkündigen! 18Und solches tat sie viele Tage. Paulus aber, den das bemühte, wandte sich um und sprach zu dem Geist: Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren! Und er fuhr aus zur selben Stunde. 19Als aber ihre Herren sahen, daß die Hoffnung auf ihren Gewinn entschwunden war, ergriffen sie Paulus und Silas und schleppten sie auf den Markt vor die Obersten, 20führten sie den Hauptleuten zu und sprachen: Diese Männer, die Juden sind, verwirren unsere Stadt 21und verkündigen Gebräuche, welche anzunehmen oder auszuüben uns nicht erlaubt ist, da wir Römer sind! 22Und das Volk stand ebenfalls wider sie auf; und die Hauptleute rissen ihnen die Kleider ab und befahlen, sie mit Ruten zu schlagen. 23Und nachdem sie ihnen viele Streiche gegeben, warfen sie sie ins Gefängnis und befahlen dem Kerkermeister, sie sicher zu verwahren.

Apg. 16,16 bis Apg. 16,23 - Schlachter (1951)