Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H934 – בֹּהֶרֶת – bohereth (bo-heh'-reth)

Gebildet aus

H925   בָּהִיר – bahiyr (baw-here')

Verwendung

Eiterweiß (4x), Brandmal (3x), eiterweiß (3x), weißrötlich (1x)

  H933 Übersicht H935  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 2: Wenn einem Menschen an der Haut seines Fleisches etwas auffährt oder ausschlägt oder eiterweiß[H934] wird, als wollte ein Aussatz werden an der Haut seines Fleisches, soll man ihn zum Priester Aaron führen oder zu einem unter seinen Söhnen, den Priestern.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß[H934 H3836] ist an der Haut des Fleisches, und doch das Ansehen der Haut nicht tiefer denn die andere Haut des Fleisches und die Haare nicht in Weiß verwandelt sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 19: darnach an demselben Ort etwas Weißes auffährt oder rötliches Eiterweiß[H934 H3836] wird, soll er vom Priester besehen werden.

3. Mose 13, 23: Bleibt aber das Eiterweiß[H934] also stehen und frisst nicht weiter, so ist's die Narbe von der Drüse, und der Priester soll ihn rein urteilen.

3. Mose 13, 24: Wenn sich jemand an der Haut am Feuer brennt und das Brandmal weißrötlich[H934 H125 H3836] oder weiß ist

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal[H934 H4348] und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal[H934 H4348] geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 26: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare am Brandmal[H934] nicht in Weiß verwandelt und es nicht tiefer ist denn die andere Haut und ist dazu verschwunden, soll er ihn sieben Tage verschließen;

3. Mose 13, 28: Ist's aber gestanden an dem Brandmal[H934] und hat nicht weitergefressen an der Haut und ist dazu verschwunden, so ist's ein Geschwür des Brandmals. Und der Priester soll ihn rein urteilen; denn es ist die Narbe des Brandmals.

3. Mose 13, 38: Wenn einem Mann oder Weib an der Haut ihres Fleisches etwas eiterweiß[H934 H3836] ist

3. Mose 13, 39: und der Priester sieht daselbst, dass das Eiterweiß[H934 H1320 H5785] schwindet, das ist ein weißer Grind, in der Haut aufgegangen, und er ist rein.

3. Mose 14, 56: über Beulen, Ausschlag und Eiterweiß[H934],

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Kir-Heres
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

22Ihr habt der Wahrheit gehorcht und euch dadurch gereinigt, sodass ihr jetzt zu aufrichtiger geschwisterlicher Liebe fähig seid. Bleibt nun auch dabei, euch gegenseitig mit reinem Herzen zu lieben, 23denn ihr seid ja von neuem geboren worden. Dazu kam es nicht durch die Zeugung eines sterblichen Menschen, sondern durch den unvergänglichen Samen des lebendigen und bleibenden Wortes Gottes. 24Denn "alle Menschen sind wie das Gras und ihre ganze Schönheit wie die Blumen auf der Wiese. Das Gras vertrocknet und die Blumen verwelken, 25aber das Wort des Herrn bleibt ewig in Kraft." Und genau dieses Wort ist euch als Heilsbotschaft verkündigt worden. 1Legt also alle Bosheit von euch ab, alle Falschheit und Heuchelei, allen Neid und alle Verleumdungen! 2Verlangt stattdessen wie Neugeborene nach der reinen Muttermilch - dem Wort Gottes. Ihr braucht sie, um in die ewige Rettung hineinzuwachsen. 3Geschmeckt habt ihr ja schon, wie gütig der Herr ist. 4Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit.

1.Petr. 1,22 bis 1.Petr. 2,4 - NeÜ bibel.heute (2019)