Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3812 – לֵאָה – Le'ah (lay-aw')

Gebildet aus

H3811   לָאָה – la'ah (law-aw')

Verwendung

Lea (23x), Leas (6x), und (2x), Leah (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (31x) Ruth (1x)

  H3811 Übersicht H3813  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 16: Laban aber hatte zwei Töchter; die ältere hieß Lea[H3812] und die jüngere Rahel.

1. Mose 29, 17: Aber Lea[H3812] hatte ein blödes Gesicht, Rahel war hübsch und schön.

1. Mose 29, 23: Des Abends aber nahm er seine Tochter Lea[H3812] und brachte sie zu ihm; und er ging zu ihr.

1. Mose 29, 24: Und Laban gab seiner Tochter Lea[H3812] seine Magd Silpa zur Magd.

1. Mose 29, 25: Des Morgens aber, siehe, da war es Lea[H3812]. Und er sprach zu Laban: Warum hast du mir das getan? Habe ich dir nicht um Rahel gedient? Warum hast du mich denn betrogen?

1. Mose 29, 30: Also ging er auch zu Rahel ein, und hatte Rahel lieber als Lea[H3812]; und diente bei ihm fürder die anderen sieben Jahre.

1. Mose 29, 31: Da aber der HErr sah, dass Lea[H3812] unwert war, machte er sie fruchtbar; Rahel aber war unfruchtbar.

1. Mose 29, 32: Und Lea[H3812] ward schwanger und gebar einen Sohn; den hieß sie Ruben, und sprach: Der HErr hat angesehen mein Elend; nun wird mich mein Mann liebhaben.

1. Mose 30, 9: Da nun Lea[H3812] sah, dass sie aufgehört hatte zu gebären, nahm sie ihre Magd Silpa und gab sie Jakob zum Weibe.

1. Mose 30, 10: Also gebar Silpa, Leas[H3812] Magd, Jakob einen Sohn.

1. Mose 30, 11: Da sprach Lea[H3812]: Rüstig! Und hieß ihn Gad.

1. Mose 30, 12: Darnach gebar Silpa, Leas[H3812] Magd, Jakob den anderen Sohn.

1. Mose 30, 13: Da sprach Lea[H3812]: Wohl mir! denn mich werden selig preisen die Töchter. Und hieß ihn Asser.

1. Mose 30, 14: Ruben ging aus zur Zeit der Weizenernte und fand Liebesäpfel auf dem Felde und brachte sie heim seiner Mutter Lea[H3812]. Da sprach Rahel zu Lea[H3812]: Gib mir von den Liebesäpfeln deines Sohnes einen Teil.

1. Mose 30, 16: Da nun Jakob des Abends vom Felde kam, ging ihm Lea[H3812] hinaus entgegen und sprach: Zu mir sollst du kommen; denn ich habe dich erkauft um die Liebesäpfel meines Sohnes. Und er schlief die Nacht bei ihr.

1. Mose 30, 17: Und Gott erhörte Lea[H3812], und sie ward schwanger und gebar Jakob den fünften Sohn

1. Mose 30, 18: und[H3812] sprach Gott hat mir gelohnt, dass ich meine Magd meinem Manne gegeben habe. Und[H3812] hieß ihn Isaschar.

1. Mose 30, 19: Abermals ward Lea[H3812] schwanger und gebar Jakob den sechsten Sohn,

1. Mose 30, 20: und[H3812] sprach: Gott hat mich wohl beraten; nun wird mein Mann doch bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren. Und[H3812] hieß ihn Sebulon.

1. Mose 31, 4: Da sandte Jakob hin und ließ rufen Rahel und Lea[H3812] aufs Feld zu seiner Herde

1. Mose 31, 14: Da antworteten Rahel und Lea[H3812] und sprachen zu ihm: Wir haben doch kein Teil noch Erbe mehr in unseres Vaters Hause.

1. Mose 31, 33: Da ging Laban in die Hütten Jakobs und Leas[H3812 H168] und der beiden Mägde, und fand nichts; und ging aus der Hütte Leas[H3812 H168] in die Hütte Rahels.

1. Mose 33, 1: Jakob hob seine Augen auf und sah seinen Bruder Esau kommen mit 400 Mann. Und er teilte seine Kinder zu Lea[H3812] und Rahel und zu den beiden Mägden

1. Mose 33, 2: und stellte die Mägde mit ihren Kindern vornean und Lea[H3812] mit ihren Kindern hernach und Rahel mit Joseph zuletzt.

1. Mose 33, 7: Lea[H3812] trat auch herzu mit ihren Kindern und neigten sich vor ihm. Darnach trat Joseph und Rahel herzu und neigten sich auch vor ihm.

1. Mose 34, 1: Dina aber, Leas[H3812] Tochter, die sie Jakob geboren hatte, ging heraus, die Töchter des Landes zu sehen.

1. Mose 35, 23: Die Söhne Leas[H3812] waren diese: Ruben, der erstgeborene Sohn Jakobs, Simeon, Levi, Juda, Isaschar und Sebulon;

1. Mose 35, 26: die Söhne Silpas, Leas[H3812] Magd: Gad und Asser. Das sind die Söhne Jakobs, die ihm geboren sind in Mesopotamien.

1. Mose 46, 15: Das sind die Kinder von Lea[H3812], die sie Jakob gebar in Mesopotamien mit seiner Tochter Dina. Die machen allesamt mit Söhnen und Töchtern 33 Seelen.

1. Mose 46, 18: Das sind die Kinder von Silpa, die Laban gab Lea[H3812], seiner Tochter, und sie gebar Jakob diese 16 Seelen.

1. Mose 49, 31: Daselbst haben sie Abraham begraben und Sara, sein Weib. Daselbst haben sie auch Isaak begraben und Rebekka, sein Weib. Daselbst habe ich auch Lea[H3812] begraben,

   Ruth

Ruth 4, 11: Und alles Volk, das im Tor war, samt den Ältesten sprachen: Wir sind Zeugen. Der HErr mache das Weib, das in dein Haus kommt, wie Rahel und Leah[H3812], die beide das Haus Israels gebaut haben; und wachse sehr in Ephratha und werde gepriesen zu Bethlehem.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Ameise
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

3Reichtum und die Fülle wird in ihrem Hause sein, und ihre Gerechtigkeit bleibt ewiglich. 4Den Frommen geht das Licht auf in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten. 5Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leihet und richtet seine Sachen aus, dass er niemand Unrecht tue! 6Denn er wird ewiglich bleiben; des Gerechten wird nimmermehr vergessen. 7Wenn eine Plage kommen will, so fürchtet er sich nicht; sein Herz hofft unverzagt auf den HErrn. 8Sein Herz ist getrost und fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden sieht. 9Er streut aus und gibt den Armen; seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich, sein Horn wird erhöht mit Ehren. 10Der Gottlose wird's sehen, und es wird ihn verdrießen; seine Zähne wird er zusammenbeißen und vergehen. Denn was die Gottlosen gerne wollten, das ist verloren.

Ps. 112,3 bis Ps. 112,10 - Luther (1912)