Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3811 – לָאָה – la'ah (law-aw')

Verwendung

müde (7x), beleidigt (2x), beleidigen (1x), dürre (1x), ekeln (1x), gern (1x), ich's (1x), kann (1x), konnte (1x), leid (1x), nicht (1x), sauer (1x), weich (1x), wie (1x)

  H3810 Übersicht H3812  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 11: Und die Männer vor der Tür am Hause wurden mit Blindheit geschlagen, klein und groß, bis sie müde[H3811] wurden und die Tür nicht finden konnten.

   2. Mose

2. Mose 7, 18: dass die Fische im Strom sterben sollen und der Strom stinken; und den Ägyptern wird ekeln[H3811], zu trinken das Wasser aus dem Strom.

   Hiob

Hiob 4, 2: Du hast's vielleicht nicht gern[H3811], so man versucht, mit dir zu reden; aber wer kann sich's enthalten?

Hiob 4, 5: Nun es aber an dich kommt, wirst du weich[H3811]; und nun es dich trifft, erschrickst du.

Hiob 16, 7: Nun aber macht er mich müde[H3811] und verstört alles, was ich bin.

   Psalm

Psalm 68, 10: Du gabst, Gott, einen gnädigen Regen; und dein Erbe, das dürre[H3811] war, erquicktest du,

   Sprüche

Sprüche 26, 15: Der Faule verbirgt seine Hand in dem Topf, und wird ihm sauer[H3811], dass er sie zum Munde bringe.

   Jesaja

Jesaja 1, 14: Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde[H3811] zu leiden.

Jesaja 7, 13: Da sprach er: Wohlan, so höret, ihr vom Hause David: Ist's euch zu wenig, dass ihr die Leute beleidigt[H3811], ihr müsst auch meinen Gott beleidigen[H3811]?

Jesaja 16, 12: Alsdann wird's offenbar werden, wie Moab müde[H3811] ist bei den Altären und wie er zu seinem Heiligtum gegangen sei, zu beten, und doch nichts ausgerichtet habe.

Jesaja 47, 13: Denn du bist müde[H3811] von der Menge deiner Anschläge. Lass hertreten und dir helfen die Meister des Himmelslaufs und die Sterngucker, die nach den Monaten rechnen, was über dich kommen werde.

   Jeremia

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen so voll, dass ich's[H3811] nicht lassen kann[H3811]. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 9, 4: Ein Freund täuscht den anderen und reden kein wahres Wort; sie fleißigen sich darauf, wie einer den anderen betrüge, und ist ihnen leid[H3811], dass sie es nicht ärger machen können.

Jeremia 12, 5: Wenn dich die müde[H3811] machen, die zu Fuße gehen, wie will dir's gehen, wenn du mit den Reitern laufen sollst? Und wenn du in dem Lande, da es Friede ist, Sicherheit suchst, was will mit dir werden bei dem stolzen Jordan?

Jeremia 15, 6: Du hast mich verlassen, spricht der HErr, und bist von mir abgefallen; darum habe ich meine Hand ausgestreckt wider dich, dass ich dich verderben will; ich bin des Erbarmens müde[H3811].

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht[H3811] mehr gedenken und nicht[H3811] mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht[H3811] leiden konnte[H3811], und wäre schier vergangen.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 12: Aber wie[H3811 H8383] sehr er brennt, will sein Rost doch nicht abgehen, denn es ist zuviel des Rosts; er muss im Feuer verschmelzen.

   Micha

Micha 6, 3: Was habe ich dir getan, mein Volk, und womit habe ich dich beleidigt[H3811]? Das sage mir!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Tiere in der Bibel - Ameise
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

8und du sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen dir zum Schmuck zwischen deinen Augen sein; 9und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und an deine Tore schreiben. 10Wenn dich nun der HERR, dein Gott, in das Land bringen wird, das er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat, daß er dir große und gute Städte gebe, die du nicht gebaut hast, 11und Häuser, alles Guten voll, die du nicht gebaut hast, und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, Weinberge und Ölbäume, die du nicht gepflanzt hast, und wenn du davon essen und satt werden wirst, 12so hüte dich, des HERRN zu vergessen, der dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Diensthause, geführt hat; 13sondern du sollst den HERRN, deinen Gott, fürchten und ihm dienen und bei seinem Namen schwören; 14und ihr sollt nicht andern Göttern nachfolgen, den Göttern der Völker, die um euch her sind. 15Denn der HERR, dein Gott, der in deiner Mitte wohnt, ist ein eifersüchtiger Gott; es könnte der Zorn des HERRN, deines Gottes, über dir entbrennen und dich von der Erde vertilgen.

5.Mose 6,8 bis 5.Mose 6,15 - Schlachter (1951)