Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3607 – כָּלָא – kala' (kaw-law')

Verwendung

gewehrt (3x), gefangen (2x), nicht (2x), wehre (2x), auf (1x), behielten (1x), hörte (1x), laufen (1x), stopfen (1x), verhalten (1x), verschließen (1x), wehren (1x), wenden (1x), zurückzuhalten (1x)

  H3606 Übersicht H3608  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 2: und die Brunnen der Tiefe wurden verstopft samt den Fenstern des Himmels, und dem Regen vom Himmel ward gewehrt[H3607];

1. Mose 23, 6: Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deinen Toten in unseren vornehmsten Gräbern; kein Mensch soll dir unter uns wehren[H3607], dass du in seinem Grabe begrabest deinen Toten.

   2. Mose

2. Mose 36, 6: Da gebot Mose, dass man rufen ließ durchs Lager: Niemand tue mehr zur Hebe des Heiligtums. Da hörte[H3607] das Volk auf[H3607] zu bringen.

   4. Mose

4. Mose 11, 28: Da antwortete Josua, der Sohn Nuns, Moses Diener, den er erwählt hatte, und sprach: Mein Herr Mose, wehre[H3607] ihnen.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 10: Die Leute taten also und nahmen zwei junge, säugende Kühe und spannten sie an einen Wagen und behielten[H3607] ihre Kälber daheim

1. Samuel 25, 33: und gesegnet sei deine Rede, und gesegnet seist du, dass du mir heute gewehrt[H3607] hast, dass ich nicht in Blutschuld gekommen bin und mir mit eigener Hand geholfen habe.

   Psalm

Psalm 40, 10: Ich will predigen die Gerechtigkeit in der großen Gemeinde; siehe, ich will mir meinen Mund nicht stopfen[H3607] lassen, HErr, das weißt du.

Psalm 40, 12: Du aber, HErr, wollest deine Barmherzigkeit von mir nicht wenden[H3607]; lass deine Güte und Treue allewege mich behüten.

Psalm 88, 9: Meine Freunde hast du ferne von mir getan; du hast mich ihnen zum Gräuel gemacht. Ich liege gefangen[H3607] und kann nicht herauskommen.

Psalm 119, 101: Ich wehre[H3607] meinem Fuß alle bösen Wege, dass ich dein Wort halte.

   Prediger

Prediger 8, 8: Ein Mensch hat nicht Macht über den Geist, den Geist zurückzuhalten[H3607], und hat nicht Macht über den Tag des Todes, und keiner wird losgelassen im Streit; und das gottlose Wesen errettet den Gottlosen nicht.

   Jesaja

Jesaja 43, 6: und will sagen gegen Mitternacht: Gib her! und gegen Mittag: Wehre nicht[H3607]! Bringe meine Söhne von ferneher und meine Töchter von der Welt Ende,

   Jeremia

Jeremia 32, 2: Dazumal belagerte das Heer des Königs zu Babel Jerusalem. Aber der Prophet Jeremia lag gefangen[H3607] im Vorhof des Gefängnisses am Hause des Königs in Juda,

Jeremia 32, 3: dahin Zedekia, der König Judas, ihn hatte lassen verschließen[H3607] und gesagt: Warum weissagst du und sprichst: So spricht der HErr: Siehe, ich gebe diese Stadt in die Hände des Königs zu Babel, und er soll sie gewinnen;

   Hesekiel

Hesekiel 31, 15: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, da er hinunter in die Hölle fuhr, da machte ich ein Trauern, dass ihn die Tiefe bedeckte und seine Ströme stillstehen mussten und die großen Wasser nicht[H3607] laufen[H3607] konnten; und machte, dass der Libanon um ihn trauerte und alle Feldbäume verdorrten über ihm.

   Daniel

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt[H3607] und die Sünde abgetan und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt und ein Hochheiliges gesalbt werden.

   Haggai

Haggai 1, 10: Darum hat der Himmel über euch den Tau verhalten[H3607] und das Erdreich sein Gewächs.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Sperling
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

32So sollen sie die Aufgaben beim Offenbarungszelt und beim Heiligtum erfüllen und die Nachkommen Aarons bei ihren Pflichten für das Haus Jahwes unterstützen." 1Auch die Nachkommen Aarons wurden in Dienstgruppen eingeteilt. Aarons Söhne waren Nadab und Abihu, Eleasar und Itamar. 2Nadab und Abihu starben noch vor ihrem Vater und hatten selbst keine Söhne. Deshalb übten nur Eleasar und Itamar den Priesterdienst aus. 3Zusammen mit Zadok von den Nachkommen Eleasars und Ahimelech, einem Nachkommen Itamars, teilte David die Priester in Dienstgruppen ein. 4Dabei stellte sich heraus, dass die Zahl der Männer bei den Nachkommen Eleasars höher war als bei denen Itamars. Deshalb teilte man sie so ein, dass die Oberhäupter der Nachkommen Eleasars mit ihren Sippen sechzehn Dienstgruppen bildeten und die der Nachkommen Itamars acht. 5Die Einteilung geschah dann durch Lose, denn die Oberen des Heiligtums, die Oberen vor Gott, stammten sowohl von den Nachkommen Eleasars als auch von denen Itamars. 6Der Schreiber Schemaja Ben-Netanel, ein Levit, schrieb sie auf im Beisein des Königs und der Oberen, des Priesters Zadok und Ahimelech Ben-Abjatar und vor den Sippenoberhäuptern der Priester und Leviten: Abwechselnd wurden zwei Sippen von Eleasar und eine von Itamar ausgelost. 7Das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja,

1.Chron. 23,32 bis 1.Chron. 24,7 - NeÜ bibel.heute (2019)