Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3606 – כֹּל – kol (kole)

Gebildet aus

H3605   כֹּל – kol (kole)

Verwendung

alle (22x), alles (8x), ganzen (6x), ganze (5x), allen (5x), allerlei (5x), denn (4x), irgendeinem (3x), wie (3x), Da (2x), dass (2x), weil (1x), welcher (1x), Sache (1x), nichts (1x), Welcher (1x), keinen (1x), keine (1x), jeglicher (1x), wer (1x), ...

was (1x), aber (1x), Gott (1x), ganz (1x), Aber (1x), Denn (1x), den (1x), darum (1x), Also (1x), Alles (1x), aller (1x), allem (1x), all (1x), irgendeinen (1x)

Vorkommen – 73 mal

Esra (14x) Daniel (59x)

  H3605 Übersicht H3607  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 14: Nun wir aber[H3606 H6903] das Salz des Königshauses essen und die Schmach des Königs nicht länger wollen sehen, darum schicken wir hin und lassen's dem König zu wissen tun,

Esra 4, 20: Auch sind mächtige Könige zu Jerusalem gewesen, die geherrscht haben über alles[H3606], was jenseits des Wassers ist, dass ihnen Zoll, Schoß und jährliche Zinse gegeben wurden.

Esra 5, 7: Und die Worte die sie zu ihm sandten, lauteten also: Dem König Darius allen[H3606] Frieden!

Esra 6, 11: Von mir ist solcher Befehl geschehen. Und welcher[H3606] Mensch diese Worte verändert, von des Hause soll man einen Balken nehmen und aufrichten und ihn daran hängen, und sein Haus soll dem Gericht verfallen sein um der Tat willen.

Esra 6, 12: Der Gott aber, der seinen Namen daselbst wohnen lässt, bringe um alle[H3606] Könige und jegliches Volk, das seine Hand ausreckt, daran zu ändern und zu brechen das Haus Gottes in Jerusalem. Ich, Darius, habe dies befohlen, dass es mit Fleiß getan werde.

Esra 6, 17: und opferten auf die Einweihung des Hauses Gottes 100 Farren, 200 Widder, 400 Lämmer und zum Sündopfer für ganz[H3606] Israel zwölf Ziegenböcke nach der Zahl der Stämme Israels

Esra 7, 13: Von mir ist befohlen, dass alle[H3606], die da willig sind in meinem Reich, des Volkes Israel und der Priester und Leviten, gen Jerusalem zu ziehen, dass die mit dir ziehen,

Esra 7, 16: und allerlei[H3606] Silber und Gold, das du finden kannst in der ganzen[H3606] Landschaft Babel, mit dem, was das Volk und die Priester freiwillig geben zum Hause ihres Gottes zu Jerusalem.

Esra 7, 17: Alles[H3606 H6903] das nimm und kaufe mit Fleiß von dem Gelde Farren, Widder, Lämmer und die Speisopfer und Trankopfer dazu, dass man opfere auf dem Altar beim Hause eures Gottes zu Jerusalem.

Esra 7, 21: Ich, König Arthahsastha, habe dies befohlen den[H3606] Schatzmeistern jenseits des Wassers, dass, was Esra von euch fordern wird, der Priester und Schriftgelehrte im Gesetz des Gottes des Himmels, dass ihr das fleißig tut,

Esra 7, 23: Alles, was[H3606] gehört zum Gesetz des Gottes des Himmels, dass man dasselbe fleißig tue zum Hause des Gottes des Himmels, dass nicht ein Zorn komme über das Königreich des Königs und seiner Kinder.

Esra 7, 24: Und euch sei kund, dass ihr nicht Macht habt, Zins, Zoll und jährliche Rente zu legen auf irgendeinen[H3606] Priester, Leviten, Sänger, Torhüter, Tempelknecht und Diener im Hause dieses Gottes.

Esra 7, 25: Du aber, Esra, nach der Weisheit deines Gottes, die unter deiner Hand ist, setze Richter und Pfleger, die alles[H3606] Volk richten, das jenseits des Wassers ist, alle[H3606], die das Gesetz deines Gottes wissen; und welche es nicht wissen, die lehret es.

Esra 7, 26: Und ein jeglicher[H3606], der nicht mit Fleiß tun wird das Gesetz deines Gottes und das Gesetz des Königs, der soll sein Urteil um der Tat willen haben, es sei zum Tod oder in die Acht oder zur Buße am Gut oder ins Gefängnis.

   Daniel

Daniel 2, 8: Der König antwortete und sprach: Wahrlich, ich merke es, dass ihr Frist sucht, weil[H3606 H6903] ihr seht, dass mir's entfallen ist.

Daniel 2, 10: Da antworteten die Chaldäer vor dem König und sprachen zu ihm: Es ist kein Mensch auf Erden, der sagen könne, was der König fordert. So ist auch kein König, wie groß oder mächtig er sei, der solches von irgendeinem[H3606] Sternseher, Weisen oder Chaldäer fordere.

Daniel 2, 12: Da[H3606 H1836 H6903] ward der König sehr zornig und befahl, alle[H3606] Weisen zu Babel umzubringen.

Daniel 2, 24: Da[H3606 H1836 H6903] ging Daniel hinein zu Arioch, der vom König Befehl hatte, die Weisen zu Babel umzubringen, und sprach zu ihm also: Du sollst die Weisen zu Babel nicht umbringen, sondern führe mich hinein zum König, ich will dem König die Deutung sagen.

Daniel 2, 30: So ist mir solch verborgenes Ding offenbart, nicht durch meine Weisheit, als wäre sie größer denn aller[H3606], die da leben; sondern darum, dass dem König die Deutung angezeigt würde und du deines Herzens Gedanken erführest.

Daniel 2, 35: Da wurden miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, dass[H3606] man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild schlug, ward ein großer Berg, dass[H3606] er die ganze[H3606] Welt füllte.

Daniel 2, 38: und alles[H3606], da Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in deine Hände gegeben und dir über alles[H3606] Gewalt verliehen hat. Du bist das goldene Haupt.

Daniel 2, 39: Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deines. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle[H3606] Lande herrschen.

Daniel 2, 40: Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles[H3606] zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles[H3606] zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen.

Daniel 2, 41: Dass du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird von des Eisens Art darin bleiben, wie[H3606 H6903] du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt.

Daniel 2, 44: Aber zur Zeit solcher Königreiche wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Königreich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle[H3606] diese Königreiche zermalmen und verstören; aber es selbst wird ewiglich bleiben;

Daniel 2, 45: wie[H3606 H4101 H6903] du denn gesehen hast einen Stein, ohne Hände vom Berge herabgerissen, der das Eisen, Erz, Ton, Silber und Gold zermalmte. Also hat der große Gott dem König gezeigt, wie[H3606 H4101 H6903] es hernach gehen werde; und der Traum ist gewiss, und die Deutung ist recht.

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte Daniel und gab ihm große und viele Geschenke und machte ihn zum Fürsten über die ganze[H3606] Landschaft Babel und setzte ihn zum Obersten über alle[H3606] Weisen zu Babel.

Daniel 3, 2: Und der König Nebukadnezar sandte nach den Fürsten, Herren, Landpflegern, Richtern, Vögten, Räten, Amtleuten und allen[H3606] Gewaltigen im Lande, dass sie zusammenkommen sollten, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 3: Da kamen zusammen die Fürsten, Herren, Landpfleger, Richter, Vögte, Räte, Amtleute und alle[H3606] Gewaltigen im Lande, das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen. Und sie mussten dem Bilde gegenübertreten, das Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 5: Wenn ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei[H3606 H2178] Saitenspiel, so sollt ihr niederfallen und das goldene Bild anbeten, das der König Nebukadnezar hat setzen lassen.

Daniel 3, 7: Da sie nun hörten den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter und allerlei[H3606 H2178] Saitenspiel, fielen nieder alle[H3606] Völker, Leute und Zungen und beteten an das goldene Bild, das der König Nebukadnezar hatte setzen lassen.

Daniel 3, 10: Du hast ein Gebot lassen ausgehen, dass alle[H3606] Menschen, wenn sie hören würden den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei[H3606 H2178] Saitenspiel, sollten niederfallen und das goldene Bild anbeten;

Daniel 3, 15: Wohlan, schickt euch! Sobald ihr hören werdet den Schall der Posaunen, Drommeten, Harfen, Geigen, Psalter, Lauten und allerlei[H3606 H2178] Saitenspiel, so fallet nieder und betet das Bild an, das ich habe machen lassen! Werdet ihr's nicht anbeten, so sollt ihr von Stund an in den glühenden Ofen geworfen werden. Lasst sehen, wer der Gott sei, der euch aus meiner Hand erretten werde!

Daniel 3, 22: denn[H3606 H6903] des Königs Gebot musste man eilends tun. Und man schürte das Feuer im Ofen so sehr, dass die Männer, die den Sadrach, Mesach und Abed-Nego hinaufbrachten, verdarben von des Feuers Flammen.

Daniel 3, 28: Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei der Gott[H3606 H426] Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot nicht gehalten, sondern ihren Leib dargegeben haben, dass sie keinen Gott[H3606 H426] ehren noch anbeten wollten als allein ihren Gott[H3606 H426]!

Daniel 3, 29: So sei nun dies mein Gebot: Welcher unter allen[H3606] Völkern, Leuten und Zungen den Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos lästert, der soll in Stücke zerhauen und sein Haus schändlich verstört werden. Denn[H3606 H6903] es ist kein anderer Gott, der also erretten kann, als dieser.

Daniel 3, 31: König Nebukadnezar allen[H3606] Völkern, Leuten und Zungen auf der ganzen[H3606] Erde: Viel Friede zuvor!

Daniel 4, 3: Und ich befahl, dass alle[H3606] Weisen zu Babel vor mich hereingebracht würden, dass sie mir sagten, was der Traum bedeutete.

Daniel 4, 6: Beltsazar, du Oberster unter den Sternsehern, von dem ich weiß, dass du den Geist der heiligen Götter hast und dir nichts[H3606 H3809] verborgen ist, sage, was das Gesicht meines Traumes, das ich gesehen habe, bedeutet.

Daniel 4, 8: Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er breitete sich aus bis ans Ende der ganzen[H3606] Erde.

Daniel 4, 9: Seine Äste waren schön und trugen viel Früchte, davon alles[H3606] zu essen hatte; alle Tiere auf dem Felde fanden Schatten unter ihm, und die Vögel unter dem Himmel saßen auf seinen Ästen, und alles[H3606] Fleisch nährte sich von ihm.

Daniel 4, 15: Solchen Traum habe ich, König Nebukadnezar, gesehen; du aber Beltsazar, sage, was er bedeutet. Denn alle[H3606] Weisen in meinem Königreiche können mir nicht anzeigen, was er bedeute; du aber kannst es wohl, denn der Geist der heiligen Götter ist bei dir.

Daniel 4, 17: Der Baum, den du gesehen hast, dass er groß und mächtig ward und seine Höhe an den Himmel reichte und dass er sich über die ganze[H3606] Erde breitete

Daniel 4, 18: und seine Äste schön waren und seiner Früchte viel, davon alles[H3606] zu essen hatte, und dass die Tiere auf dem Felde unter ihm wohnten und die Vögel des Himmels auf seinen Ästen saßen:

Daniel 4, 25: Dies alles[H3606] widerfuhr dem König Nebukadnezar.

Daniel 4, 32: gegen welchen alle[H3606], die auf Erden wohnen, als nichts zu rechnen sind. Er macht's, wie er will, mit den Kräften im Himmel und mit denen, die auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst du?

Daniel 4, 34: Darum lobe ich, Nebukadnezar, und ehre und preise den König des Himmels; denn all[H3606] sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen.

Daniel 5, 7: Und der König rief überlaut, dass man die Weisen, Chaldäer und Wahrsager hereinbringen sollte. Und er ließ den Weisen zu Babel sagen: Welcher[H3606] Mensch diese Schrift liest und sagen kann, was sie bedeute, der soll in Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette am Halse tragen und der dritte Herr sein in meinem Königreiche.

Daniel 5, 8: Da wurden alle[H3606] Weisen des Königs hereingebracht; aber sie konnten weder die Schrift lesen noch die Deutung dem König anzeigen.

Daniel 5, 12: darum[H3606 H6903] dass ein hoher Geist bei ihm gefunden ward, dazu Verstand und Klugheit, Träume zu deuten, dunkle Sprüche zu erraten und verborgene Sachen zu offenbaren: nämlich Daniel, den der König ließ Beltsazar nennen. So rufe man nun Daniel der wird sagen, was es bedeutet.

Daniel 5, 19: Und vor solcher Macht, die ihm gegeben war, fürchteten und scheuten sich vor ihm alle[H3606] Völker, Leute und Zungen. Er tötete, wen er wollte; er ließ leben, wen er wollte; er erhöhte, wen er wollte; er demütigte, wen er wollte.

Daniel 5, 22: Und du, Belsazer, sein Sohn, hast dein Herz nicht gedemütigt, ob du wohl solches alles[H3606] weißt,

Daniel 5, 23: sondern hast dich wider den HErrn des Himmels erhoben, und die Gefäße seines Hauses hat man vor dich bringen müssen, und du, deine Gewaltigen, deine Weiber und deine Kebsweiber habt daraus getrunken, dazu die silbernen, goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen, steinernen Götter gelobt, die weder sehen noch hören noch fühlen; den Gott aber, der deinen Odem und alle[H3606] deine Wege in seiner Hand hat, hast du nicht geehrt.

Daniel 6, 2: Und Darius sah es für gut an, dass er über das ganze[H3606] Königreich setzte hundertzwanzig Landvögte.

Daniel 6, 4: Daniel aber übertraf die Fürsten und Landvögte alle, denn[H3606 H6903] es war ein hoher Geist in ihm; darum gedachte der König, ihn über das ganze[H3606] Königreich zu setzen.

Daniel 6, 5: Derhalben trachteten die Fürsten und Landvögte darnach, wie sie eine Sache an Daniel fänden, die wider das Königreich wäre. Aber[H3606] sie konnten keine[H3606 H3809] Sache noch Übeltat finden; denn er war treu, dass man keine[H3606 H3809] Schuld noch Übeltat an ihm finden mochte.

Daniel 6, 6: Da sprachen die Männer: Wir werden keine Sache[H3606 H5931] an Daniel finden außer seinem Gottesdienst.

Daniel 6, 8: Es haben die Fürsten des Königreichs, die Herren, die Landvögte, die Räte und Hauptleute alle[H3606] gedacht, dass man einen königlichen Befehl soll ausgehen lassen und ein strenges Gebot stellen, dass, wer in dreißig Tagen etwas bitten wird von irgendeinem[H3606] Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden.

Daniel 6, 10: Also[H3606 H1836 H6903] unterschrieb sich der König Darius.

Daniel 6, 11: Als nun Daniel erfuhr, dass solch Gebot unterschrieben wäre, ging er hinein in sein Haus (er hatte aber an seinem Söller offene Fenster gegen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf seine Knie, betete, lobte und dankte seinem Gott, wie[H3606 H6903] er denn bisher zu tun pflegte.

Daniel 6, 13: Und traten hinzu und redeten mit dem König von dem königlichen Gebot: Herr König, hast du nicht ein Gebot unterschrieben, dass, wer[H3606 H606] in dreißig Tagen etwas bitten würde von irgendeinem[H3606] Gott oder Menschen außer dir, König, allein, solle zu den Löwen in den Graben geworfen werden? Der König antwortete und sprach: Es ist wahr, und das Recht der Meder und Perser soll niemand aufheben.

Daniel 6, 16: Aber die Männer kamen zuhauf zu dem König und sprachen zu ihm: Du weißt, Herr König, dass[H3606] der Meder und Perser Recht ist, dass[H3606] alle Gebote und Befehle, die der König beschlossen hat, sollen unverändert bleiben.

Daniel 6, 23: Mein Gott hat seinen Engel gesandt, der den Löwen den Rachen zugehalten hat, dass sie mir kein Leid getan haben; denn[H3606 H6903] vor ihm bin ich unschuldig erfunden; so habe ich auch wider dich, Herr König, nichts getan.

Daniel 6, 24: Da ward der König sehr froh und hieß Daniel aus dem Graben ziehen. Und sie zogen Daniel aus dem Graben, und man spürte keinen[H3606 H3809] Schaden an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.

Daniel 6, 25: Da hieß der König die Männer, die Daniel verklagt hatten, herbringen und zu den Löwen in den Graben werfen samt ihren Kindern und Weibern. Und ehe sie auf den Boden hinabkamen, ergriffen sie die Löwen und zermalmten alle[H3606] ihre Gebeine.

Daniel 6, 26: Da ließ der König Darius schreiben allen[H3606] Völkern, Leuten und Zungen auf der ganzen[H3606] Erde: „Viel Friede zuvor!

Daniel 6, 27: Das ist mein Befehl, dass man in der ganzen[H3606] Herrschaft meines Königreichs den Gott Daniels fürchten und scheuen soll. Denn er ist der lebendige Gott, der ewiglich bleibt, und sein Königreich ist unvergänglich, und seine Herrschaft hat kein Ende.

Daniel 7, 7: Nach diesem sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war gräulich und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn[H3606 H4481] die vorigen und hatte zehn Hörner.

Daniel 7, 14: Der gab ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle[H3606] Völker, Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.

Daniel 7, 16: Und ich ging zu der einem, die dastanden, und bat ihn, dass er mir von dem allem[H3606] gewissen Bericht gäbe. Und er redete mit mir und zeigte mir, was es bedeutete.

Daniel 7, 19: Darnach hätte ich gern gewusst gewissen Bericht von dem vierten Tier, welches gar anders war denn die anderen alle[H3606], sehr gräulich, das eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, das um sich fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen Füßen zertrat;

Daniel 7, 23: Er sprach also: Das vierte Tier wird das vierte Reich auf Erden sein, welches wird gar anders sein denn alle[H3606] Reiche; es wird alle[H3606] Lande fressen, zertreten und zermalmen.

Daniel 7, 27: Aber das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen[H3606] Himmel wird dem heiligen Volk des Höchsten gegeben werden, des Reich ewig ist, und alle[H3606] Gewalt wird ihm dienen und gehorchen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

5die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide. 6Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben, 7lernen immerdar, und können nimmer zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 8Gleicherweise aber, wie Jannes und Jambres dem Mose widerstanden, also widerstehen auch diese der Wahrheit; es sind Menschen von zerrütteten Sinnen, untüchtig zum Glauben. 9Aber sie werden's in die Länge nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward. 10Du aber bist nachgefolgt meiner Lehre, meiner Weise, meiner Meinung, meinem Glauben, meiner Langmut, meiner Liebe, meiner Geduld, 11meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst. 12Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.

2.Tim. 3,5 bis 2.Tim. 3,12 - Luther (1912)