Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3608 – כֶּלֶא – kele' (keh'-leh)

Gebildet aus

H3607   כָּלָא – kala' (kaw-law')

Siehe auch

H3610   כִּלְאַיִם – kil'ayim (kil-ah'-yim)

H3628   כְּלִיא – kliy' (kel-ee')

Verwendung

Kerker (4x), Gefängnis (2x), Gefängnisses (2x), Kerkermeister (1x), Kerkern (1x)

  H3607 Übersicht H3609  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 22, 27: und sprich: So spricht der König: Diesen setzet ein in den Kerker[H3608 H1004] und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal, bis ich mit Frieden wiederkomme.

   2. Könige

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea einen Bund anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff er ihn und legte ihn ins Gefängnis[H3608 H1004].

2. Könige 25, 27: Aber im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin, der König Judas, weggeführt war, am siebenundzwanzigsten Tage des zwölften Monats, hob Evil-Merodach, der König zu Babel, im ersten Jahr seines Königreichs das Haupt Jojachins, des Königs Judas, aus dem Kerker[H3608 H1004] hervor

2. Könige 25, 29: und wandelte die Kleider seines Gefängnisses[H3608], und er aß allewege vor ihm sein Leben lang;

   2. Chronik

2. Chronik 18, 26: und saget: So spricht der König: Leget diesen ins Gefängnis[H3608 H1004] und speiset ihn mit Brot und Wasser der Trübsal, bis ich wiederkomme mit Frieden.

   Jesaja

Jesaja 42, 7: dass du sollst öffnen die Augen der Blinden und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker[H3608 H1004].

Jesaja 42, 22: Aber es ist ein beraubtes und geplündertes Volk; sie sind allzumal verstrickt in Höhlen und versteckt in Kerkern[H3608 H1004]; sie sind zum Raube geworden, und ist kein Erretter da; geplündert, und ist niemand, der da sage: Gib wieder her!

   Jeremia

Jeremia 37, 15: Und die Fürsten wurden zornig über Jeremia und ließen ihn schlagen und warfen ihn ins Gefängnis im Hause Jonathans, des Schreibers; den setzten sie zum Kerkermeister[H3608].

Jeremia 37, 18: Und Jeremia sprach zum König Zedekia: Was habe ich wider dich, wider deine Knechte und wider dieses Volk gesündigt, dass sie mich in den Kerker[H3608 H1004] geworfen haben?

Jeremia 52, 33: und wandelte ihm seines Gefängnisses[H3608] Kleider, dass er vor ihm aß stets sein Leben lang.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Säulen Salomos
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

22Auch ihr seid jetzt traurig, aber ich werde euch wiedersehen. Dann wird euer Herz voller Freude sein, die euch niemand wegnehmen kann. 23Wenn es so weit ist, werdet ihr mich nichts mehr fragen müssen. Ja, ich versichere euch: Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben. 24Bis jetzt habt ihr noch nichts in meinem Namen erbeten. Bittet nur – ihr werdet es bekommen. Und dann wird eure Freude vollkommen sein. 25Ich habe euch das alles in Bildern gesagt. Aber es kommt eine Zeit, in der ich nicht mehr in Rätseln zu euch rede, sondern offen über den Vater sprechen werde. 26Dann werdet ihr ihn in meinem Namen bitten. Ich sage nicht, dass ich dann den Vater für euch bitten werde, 27denn der Vater selbst hat euch lieb. Denn ihr liebt mich ja und glaubt, dass ich von Gott gekommen bin. 28Ja, ich bin vom Vater aus in die Welt gekommen, und ich werde die Welt verlassen und zum Vater zurückkehren." 29Da sagten seine Jünger: "Endlich sprichst du offen und nicht mehr in Rätselworten.

Joh. 16,22 bis Joh. 16,29 - NeÜ bibel.heute (2019)